Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Die Stadt hat's jetzt brandeilig

Neuenstadt a.K.von Waltraud Langer, HSt

Seit zwei Jahren liegen die Pläne für das Feuerwehrmagazin in Neuenstadt-Stein in der Schublade. Jetzt geht es los.

Wegen fehlender Förderung kam es bislang nicht zum Bau. Aus Landesmitteln hat der Kreisbrandmeister diesen Sommer 152 000 Euro losgeeist. Das bedeutet, die Bauarbeiten können, ja müssen jetzt beginnen.

„Es hat sich bezahlt gemacht, dass die Feuerwehren von Stein und Kochertürn seinerzeit einstimmig für die Zusammenlegung der beiden Abteilungen votierten“, meinte der Neuenstadter Bürgermeister Norbert Heuser vor dem Gemeinderat: Das war der Grund dafür, dass Neuenstadt jetzt zum Zug kam.

Stichtag für den Baubeginn ist der 1. November, will man die Förderung nicht wieder verlieren. Unmittelbar nach der Förderzusage haben sich der Kreisbrandmeister, der Gesamtfeuerwehrkommandant Rudolf Schuster, die Abteilungsleiter der Feuerwehren Stein und Kochertürn, Lothar Vogt und Dieter Wollensack, sowie die betreffenden Ortsvorsteher, Vertreter der Verwaltung und die Architektin zusammengesetzt und noch einmal die detaillierte Ausführung des Baus besprochen.

Diese Besprechung war Grundlage für das Raumbuch, das der Gemeinderat in der letzten Sitzung nun absegnete. Demnach gibt es einen Funktionsbau der trotzdem kein Billigbau sein wird. Vor dem Neuenstädter Gemeinderat brachte Architektin Priska Dillenberger-Bauer dem Gremium ihre Pläne in Erinnerung und erläuterte die Änderungen.

Gemeinderat Werner Rüdele war vollauf zufrieden mit dem Raumbuch. Nach dem Brandschutz fragte Gemeinderat Peter Munding. Schmunzeln im Gremium. Gar nicht so selbstverständlich, sei das, berichtete Norbert Heuser: wenn ein Feuerwehrmagazin brennt, führt das meistens zum Totalausfall.

In Stein ist für den Brandschutz gesorgt. Vor allem wegen der technischen Gewerke (Abgasanlage, Notstromversorgung, Funkanlage) sind die geplanten Kosten von 846 000 auf 918 000 Euro gestiegen. Dafür hat man bei den Außenanlagen 39 Prozent gegenüber den Planungen von vor zwei Jahren gespart.

Auf der Grundlage der geänderten Kostenrechnung fasste der Gemeinderat einstimmig den Baubeschluss. Die Rohbauarbeiten werden noch vor dem 1. November vergeben. Eine kleine Bemerkung am Rande wollte zum Schluss dieses Tagesordnungspunktes Gemeinderätin Hilde Gäckle loswerden: „ Ich freue mich, dass in Neuenstadt eine Frau das Feuerwehrmagazin baut. “

17.10.2003