Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr-Gottesdienst handelte vom Helfen

Abstattvon Ute Knödler

In regelmäßigen Abständen treffen sich die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Abstatt zur Ausfahrt am Sonntagmorgen. Oft ist ihr Ziel ein Fest in der Umgebung oder der Besuch einer anderen Feuerwehr. Diesmal ging's zum Gottesdienst in die evangelische Stephanuskirche in Abstatt.

Rund 50 Kameraden nahmen in ihrer Uniform am Gottesdienst teil, der anläßlich der Visitation von Dekan Otto Ziegler aus Marbach festlich gestaltet wurde. Seit eineinhalb Jahren ist Pfarrer Ralph Hermann Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und als Notfallseelsorger tätig.

„Schon in zwei Fällen waren wir froh, dass Pfarrer Hermann die am Unfall beteiligten Menschen und ihre Angehörigen seelsorgerlich betreut hat. Ein Kommandant ist da einfach überfordert“, sagte der Abstatter Kommandant Peter Pfeffer. Aber auch für die Einsatzkräfte der Feuerwehr sei es wichtig, über das Erlebte zu sprechen, um die Eindrücke verarbeiten zu können, meinte der Feuerwehr-Chef weiter.

In einer Bilderschau sahen die Gemeindeglieder ihren Pfarrer, den Talar gegen die Feuerwehrausrüstung eingetauscht, im Einsatz. „Ich bin Feuer und Flamme für die Feuerwehr“, tat der Seelsorger kund.

Das Motto der Feuerwehren „Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr “ griff Ralph Hermann in seiner Predigt auf. Die Leser des Römerbriefes werden aufgefordert: „Helft anderen, die in Not geraten sind.“ Das passe genau zu den Aufgaben einer Feuerwehr: retten, löschen, bergen und schützen. Aber wenn nur noch das Gebet am Straßenrand, das Trauern mit den Angehörigen bleibe. „Wie werden wir die Erinnerungen los? - Gott kann diese schrecklichen Bilder auslöschen“, ist sich der Pfarrer sicher. Feuer stehe auch für das Wesen Gottes, drücke seine Liebe zu den Menschen aus. „Wir haben als Christen eine Hoffnung über das Leben hinaus. Nur so kann ich Seelsorge leisten.“

„Leben, um zu helfen und helfen, um zu leben“, nannte Dekan Otto Ziegler die gemeinsamen Aufgaben von Kirche und Feuerwehr.

Viel Beifall bekamen die Mitglieder des Posaunenchors und die Sängerin Stefanie Auerhammer für die musikalische Umrahmung des Festgottesdienstes in der Abstatter Stephanuskirche.

21.10.2003