Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Truppführer-Lehrgang

Bad Friedrichshallvon Karl- Heinz Rupp, FF Bad Friedrichshall

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall, trafen sich am Dienstag, den 30.09 2003, insgesamt 19 Feuerwehrmänner aus dem Kreis Heilbronn um einen Truppführer-Lehrgang auf Kreisebene zu absolvieren. Der Truppführer-Lehrgang kann erst nach dem Besuch des Grundausbildungs- und eines Sprechfunkerlehrganges und einer zwei jährigen Ausbildung nach einem festgelegten Ausbildungsplans bei der Standort- Feuerwehr besucht werden.
Der Stundenplan umfasst insgesamt 35 Stunden theoretische und praktische Ausbildung. Am Ende des Lehrganges erfolgt dann eine praktische und theoretische Kenntnisprüfung.

Alle Lehrgangsteilnehmer waren vom ersten Tag an eine eingeschworene Gruppe, obwohl sie aus dem gesamten Kreis Heilbronn kamen und sich bis auf wenige Ausnahmen nicht vorher kannten. Wenn ein solch kameradschaftlicher Geist vom ersten Tag an in einem Lehrgang vorhanden ist, fällt es auch den Ausbildern leicht den Unterrichtsstoff zu vermitteln.

Die insgesamt 7 Tage ,wobei drei Samstage waren an denen die Unterrichtsstunden abgehalten wurden, waren sehr schnell vorbei und man konnte am 18.10.2003 mit neuem Wissen ausgestattet in die theoretische sowie praktische Prüfung gehen.

Als nach der Prüfung Kommandant Kurt Semen allen Lehrgangsteilnehmern gratulieren konnte, da sie an dem Lehrgang mit Erfolg teilgenommen haben, war die Freude bei den neuen Truppführern groß.

Im Kreis Heilbronn gibt es somit 19 Feuerwehrmänner mehr, die sich mit ihrem Wissen und handwerklichem Geschick für die Allgemeinheit in ihrer Freizeit einsetzen.
In einer Zeit in der das Gemeinschaftsdenken immer mehr in den Hintergrund rückt und jeder nur an sich selbst denkt, ist es schon etwas Besonderes wenn sich junge Menschen bereit erklären, ihre eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzen um anderen zu helfen.

Den neuen Truppführern wünschen wir auf ihrem weiteren Feuerwehrweg alles Gute und unfallfreie Dienstzeiten.