QR-Code zur Seite

Traditionelle Hocketse an Pfingsten

Weinsbergvon MediaTeam, Feuerwehr Weinsberg

Wie jedes Jahr an Pfingsten öffnete die Frei­wil­lige Feu­er­wehr Weins­berg ihre Türen. Neben einigen Feu­er­wehr-angehörigen der umlie­genden Feu­er­wehren fanden auch viele Weins­berger den Weg in die Leib­lingstraße. Seit einigen Jahren ist es Brauch, dass am Sams­tag­abend Live­musik geboten wird. Dieses Jahr konnte man die Band „The Uni­ques“ ver­pflichten. Die Musiker um Mathias Kalm­bach sind eine akus­ti­sche Rock- und Pop-Cover­band. Sie sorgten für eine tolle Stim­mung am Sams­tag­abend und ver­standen es, das Publikum inner­halb kürzester Zeit mit­zureißen.

Wegen der Band fanden auch einige Besu­cher von weiter weg den Weg zu den Flo­ri­ansjüngern. Die Orga­ni­sa­toren sind sich sicher, dass die Hocketse noch nie so gut besucht war, wie dieses Jahr. Das konnte man auch am Ver­brauch der Getränke und Speisen erkennen. Für den zweiten Festtag war es nötig, die Lager­bestände noch­mals anzu­passen. Auch der Sonntag zeich­nete sich durch ungewöhnlich hohe Besu­cher­zahlen aus. Dies ist sehr erfreu­lich, da es am Pfingst­wo­chen­ende eine sehr große Anzahl an Festen und Ver­an­stal­tungen in der Region gab.

Neben bewährten Gerichten wie Schnitzel und Cur­ry­wurst, gab es auch einige Besu­cher, die extra wegen den ange­bo­tenen regio­nalen Spe­zialitäten vorbei schauten. Manche Kunst­stoff­dose musste für die nächsten Tage mit Linsen und Spätzle gefüllt werden. Der Sonntag star­tete tra­di­tio­nell mit einem Weißwurstfrühstück. Inzwi­schen ist es üblich, dass Kame­raden der Nach­bar­wehren hierzu mit dem Fahrrad vorbei kommen. Am Nach­mittag wurde die Spei­se­karte mit selbst­ge­ba­ckenen Kuchen auf­ge­wertet.

Um den Besu­chern die Auf­gaben und Aktivitäten der Feu­er­wehr zu zeigen, gab es an beiden Tagen einer­seits eine Dia­show, ande­rer­seits standen die Feu­er­wehr­fahr­zeuge zum Anschauen im Hof. Die dabei ent­stan­denen Fragen beant­wor­tete das zuständige Per­sonal mit fun­diertem Fach­wissen. Vielen Besu­chern ist jetzt erst klar, dass viel Wissen und Aus­bil­dung not­wendig ist, um ein Ehrenamt in einer Frei­wil­ligen Feu­er­wehr ausüben zu können.

Nicht nur tech­nisch inter­es­sierte Besu­cher, son­dern auch Kinder kamen auf ihre Kosten. Die Jugend­feu­er­wehr unterstützte hierbei tatkräftig. Vom klas­si­schen Spritz­spiel über die Hüpfburg, bis zu Rund­fahrten in einem Löschgrup­pen­fahr­zeug war eine Menge geboten. Außerdem ergänzte sie das kuli­na­ri­sche Angebot mit selbst­ge­ba­ckenen Waf­feln und Bau­ern­hofeis. Gezielt wird diese Ver­an­stal­tung genutzt, um neue Mit­glieder für die Jugend zu gewinnen. Die Jugend ist eine der wich­tigsten Säulen, aus der eine Frei­wil­lige Feu­er­wehr ihr Ausrücke­per­sonal gewinnen kann. Dieses Jahr steht für die Mit­glieder auch noch ein beson­deres Jubiläum an. So kann der Nach­wuchs auf sein 50 jähriges Bestehen zurückbli­cken. Am 22.06.2019 findet ein Festtag mit einem Umzug in Weins­berg statt.

Die Feu­er­wehr bedankt sich bei allen Besu­chern für den großen Andrang und bei allen Hel­fern, ins­be­son­dere auch bei den Part­nern und Fami­lien der Feu­er­wehr­angehörigen, die tatkräftig unterstützten. Ohne ein sol­ches Enga­ge­ment wäre so eine Ver­an­stal­tung nicht zu stemmen.