Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Bad Friedrichshaller Feuerwehroldtimer beim 6. Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen Baden Württemberg

Bad Friedrichshallvon Marco Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Historisches Feuerwehrwochenende am 01./02. Juni 2019 in Winnenden

Am ersten Wochenende im Juni nahmen auch wir wieder am diesjährigen Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen teil. Diesjähriger Austragungsort für das Oldtimertreffen und Wettbewerb für historische Handdruck-Feuerspritzen ist Winnenden. Am Sonntag erreichten wir vormittags den Treffpunkt beim Feuerwehrmuseum. Nach Anmeldung und Bildtermin gab es ein kleines Frühstück. Die teilnehmenden Fahrzeuge wurden in verschiedene Epochen und Typen eingeteilt. So wurden sie nacheinander in die Altstadt geleitet. Wir wurden zum Schluß abgerufen und fanden unseren Aufstellort am Zugang zur historischen Innenstadt. Ungefähr 90 Feuerwehroldtimer aus verschiedenen Epochen zeugten von der Entwicklung des Brandschutzes, der Technik und der Motorisierung im Feuerwehrwesen. Bad Friedrichshall stellte einen von drei angereisten Löschzüge aus und präsentierte somit Stadt und Feuerwehr. Sicherlich gibt es noch mehrere, aber ein historischer Löschzug ist heute noch seltener als damals.

Um 16Uhr erfolgte die Siegerehrung des Handdruck-Feuerspritzen-Wettbewerbs und die Übergabe der Plaketten für die Teilnehmer der Feuerwehroldtimer.

Teilnahme mit LF-V15TS, DL25, TLF 16 und 6 Mitfahrer.