Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Multiplikatoren-Ausbildung in Langquaid, Bayern

Neudenauvon Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Am Samstag, den 27. Juni 2015 fand in Langquaid bei Regensburg eine Multiplikatoren-Ausbildung für zwei Kameraden statt. Sie wurden von der Firma Consultiv geschult, um innerhalb der Neudenauer Feuerwehr die Einsatzkräfte auf den Mutlifunktionsgurt „Big Fireliner“ ausbilden zu können.

Dieser in die Persönliche Schutzaurüstung integrierte Gurt erhöht die Sicherheit jedes Feuerwehrmitglieds. Er kann zum Halten, Sichern aber auch zur Selbstrettung genutzt werden und ersetzt den „althergebrachten“ Feuerwehrsicherheitsgurt.

Barbara Wagner und Uwe Amann wurden von Fr. Martha Ernst, der Geschäftsführerin von Consultiv SB sowie den Kameraden Jörg Mezger der FF Filderstadt und Tobias Rebmann von WF Bosch geschult.

Im theoretischen Teil ging Frau Ernst auf die Pflichten und Normen beim Umgang mit dem Mutlifunktionsgurt ein. Danach ging es direkt in die Praxis, wo die erfahrenen Höhenretter und Spezialisten in der Absturzsicherung die Möglichkeiten mit dem Gurt aufzeigten und jeder Teilnehmer selbst die Übungen durchführen musste.

Nach dem Abschlusstest, der von allen Teilnehmern bestanden wurde, gab es noch ein zünftig bayerisches Essen, bevor es wieder nach Hause ging.

In den kommenden Wochen werden alle 140 Einsatzkräfte der Feuerwehr Neudenau in den BigFireliner eingewiesen.