Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Das lange Festwochenende zum 150jährigen ist vorrüber

Neudenauvon Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Am Freitag, den 19.06.2015 wurde das Feuerwehrhaus bei einem offiziellen Festakt an die Mitglieder der Einsatzabteilung Neudenau übergeben.

Festredner waren neben Bürgermeister Hebeiß die Herren Reinhold Gall (MdL und Innenminister) und Bernhard Lasotta (MdL). Alle freuten sich über die Meisterleistung, an einem alten Standort mitten im Stadtkern einen so schönen Erweiterungsbau hinzubekommen. Auch das Ehrenamt und die Tätigkeiten der über 140 Mitglieder der Feuerwehr Neudenau wurden gelobt.

Pfarrerin Spöhrer und Pater Adam segneten das Haus und das neue Einsatzfahrzeug GW-L2.

Der Architekt Gerd Schäfer, der an dem Abend seinen Geburtstag feierte, freute sich über den gelungenen Spagat zwischen Einsatzzentrale und architektonischer Herausforderung.

Der Samstag begann mit einer Schauübung, zu der die Bürgerinnen und Bürger per Sirene gerufen wurden. Zuvor wurde bereits über das Mitteilungsblatt und über Plakate dazu aufgerufen, sich mit Wassereimern einzufinden.
Nach einer Schauübung, wo die Wehr zeigte, wie heute Brandbekämpfung und Menschenrettung stattfindet (Bürgermeister Hebeiß wurde aus seinem Büro gerettet), musste per Eimerkette die alte Pumpenspritze befüllt werden.

Nach einiger Zeit und vielen Eimern gelang dies.

Am Abend spielte die „Aalinger Tanzband“. Die neue Fahrzeughalle und das Festzelt waren gut gefüllt, die Stimmung war draußen und an der Bar super.

Sonntags leitete der Musikverein Neudenau den Festtag ein. Bei zünftiger Marsch- und Unterhaltungsmusik wurden die vielen Gäste von Nah und Fern unterhalten.

Was in der Neudenauer Altstadt geboten wurde, konnte sich fast „Stadtfest“ nennen.

Am Lindenplatz ein Krämermarkt, Würstchen am Marktplatz, eine Sonderausstellung im Museum zum Thema „Feuerwehr“ - und dazwischen gut 30 Feuerwehroldtimer in den Altstadtgassen. In Neudenau war an diesem Sonntag wirklich was los !

Eine Bildergalerie finden Sie auf der Homepage der Feuerwehr Neudenau, unter „150 Jahre FFN“ - „Festwochenende Juni“.