Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Nachsitzen für die Kommandantenwahl

Zaberfeldvon Werner Stuber, HSt

Die knapp 70 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Zaberfeld haben wieder einen Kommandanten: Einstimmig, bei nur einer Stimmenthaltung, wurde Brandmeister Markus Konz von den 52 anwesenden Einsatzkräften gewählt.

Der 40-jährige bisherige Stellvertreter des Kommandanten und Abteilungskommandant der Abteilung Zaberfeld, tritt damit die Nachfolge des im vergangenen Jahr überraschend verstorbenen Claus-Dieter Tauch an. Stellvertreter des Kommandanten bleibt weiterhin der Ochsenburger Abteilungskommandant Holger Häußer.

Einspruch

Für die Wahl ihres Kommandanten mussten die Zaberfelder Floriansjünger allerdings bei einer außerordentlichen Versammlung nachsitzen. Bei der regulären Hauptversammlung im Januar wurde noch angenommen, dass die Führung der Feuerwehr bis zur nächsten turnusmäßigen Kommandantenwahl 2017 von den beiden Stellvertretern übernommen werden kann. Doch die Einsatzkräfte hatten die Rechnung ohne den Wirt, sprich: ohne den Kreisbrandmeister und die einschlägigen gesetzlichen Vorgaben gemacht. „Die Feuerwehr muss von einer aus den Reihen der Einsatzkräften gewählten und geeigneten Person geführt werden“, rief Uwe Vogel den Zaberfeldern damals ins Gedächtnis.

Bis Ostern müsse die Wahl vollzogen werden, ordnete der Kreisbrandmeister damals an. Allerdings „ohne eine Jahreszahl zu nennen“, begründeten schlitzohrig jetzt die Zaberfelder den um einige Wochen verspäteten Wahltermin.

Laufbahn

Markus Konz ist seit Oktober 1993 Feuerwehrmann. Seine Grundausbildung und die Weiterbildung zum Gruppenführer absolvierte er bei der Brackenheimer Wehr in der Abteilung Botenheim. Mit den Botenheimer Kameraden machte er auch die Feuerwehr-Leistungsabzeichen Bronze bis Gold.

Seit 2011 lebt Markus Konz in Zaberfeld und ist seitdem Mitglied in der örtlichen Feuerwehr. 2012 wurde er zum Zaberfelder Abteilungskommandanten und Stellvertreter des Gesamtkommandanten gewählt. Dem folgte die Ausbildung zum Zugführer.

Die verspätete Wahl nahm Kreisbrandmeister Uwe Vogel mit Humor. „Ich bin froh, dass Zaberfeld jetzt wieder einen regulär gewählten Kommandanten hat“, sagte er. Auch wenn er weiß, „dass es anders, so wie es die Zaberfelder wollten, auch gut gelaufen wäre“. Dem neu gewählten Feuerwehrchef Markus Konz versicherte der Kreisbrandmeister seine jederzeitige Unterstützung zu.

Stolz auf seine Mannschaft und die reibungslose Wahl ist auch Bürgermeister Thomas Csaszar. Jetzt muss nur noch der Gemeinderat in seiner Sitzung am 28. Juli das Wahlergebnis bestätigen. Das dürfte eine Formalität sein.

Bild: Kommandant Markus Konz (vorne, rechts) mit seinem Stellvertreter Holger Häußer und (hinten, v.l.) Bürgermeister Thomas Csaszar, Bezirksbrandmeister Frieder Lieb und Kreisbrandmeister Uwe Vogel (Foto: Werner Stuber)