Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehrnachwuchs in Aktion

Güglingenvon Roland Baumann, HSt

Geselliges Miteinander und Interesse wecken an der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr – das sind wichtige Aspekte beim Fest der Floriansjünger in Güglingen. So war es auch bei der diesjährigen Auflage im Gerätehaus an der Lindenstraße.

Die Rollenverteilung bei diesem Event ist klar. Die „gestandenen“ Mitglieder der Wehr kümmern sich um das leibliche Wohl der Gäste, die schon zur Frühschoppenzeit willkommen sind. Und Sache des Feuerwehrnachwuchses ist es, den Besuchern kleine Übungseinheiten vorzuführen.

Delegationen Allerdings mussten die freiwilligen Helfer dieses Mal auf die sonst mehr als pünktlich zu Besuch kommenden Delegationen der umliegenden und befreundeten Feuerwehren warten. Nicht wenige waren am Sonntagmorgen dienstlich eingespannt und zur Absperrung der Straßenbereiche abgestellt, die für die „Heilbronn-Challenge“, den Triathlon, gebraucht wurden. Die meisten kamen aber nach ihrem freiwilligen Hilfsdienst doch noch nach Güglingen.

Spätestens ab der Mittagszeit war das Gerätehaus gut gefüllt. Die Besucher ließen sich Schweinehals mit Kartoffelsalat, Grillwurst und andere Magenfüllern schmecken und Kaffee und selbstgebackene Kuchen zum Nachtisch servieren.

Die eingesetzten Mitglieder der Jugendfeuerwehr waren dieses Mal nicht mit dem Leitungsbau oder dem Löschen von Bränden beschäftigt, sondern mit der fiktiven Rettung von Menschenleben. Auf einem Schaugerüst lag eine Menschenpuppe, die es aus knapp drei Meter Höhe zu retten und danach medizinisch zu versorgen galt. Mit der Steckleiter wurde der Höhenunterschied überwunden, die Übungspuppe fachmännisch in einen Rettungskorb gehievt, dann über die Leiter abgeseilt und den Helfern des DRK-Ortsvereins Brackenheim zur weiteren Behandlung übergeben. Anerkennender Beifall der Besucher war der verdiente Lohn für den Feuerwehrnachwuchs.

Abwechslung Nach dieser feuerwehrtechnischen Einlage konnten sich die Gäste wieder mehr dem Geselligen widmen und die Gespräche über den Tisch pflegen. Für die Kids war mit der Hüpfburg und einem kleinen Fahrzeugparcours ebenfalls Abwechslung geboten.

Bild: Beim Feuerwehrfest zeigten Mitglieder der Jugendwehr, wie man Verletzte aus der Höhe fachmännisch birgt und in Sicherheit bringt. (Foto: Roland Baumann)