Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Festabend 150 Jahre Feuerwehrabteilung Schwaigern-Stetten

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Am Freitag fand in der „Alten Kelter“ im Schwaigerner Stadtteil Stetten a.H. der Festabend anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Stettener Feuerwehrabteilung statt.

Feuerwehrkommandant Jürgen Kachel durfte in seiner Begrüßung auf ein voll besetztes Haus blicken. Sein besonderen Grüße galten der obersten Chefin der Schwaigerner Wehr, Bürgermeisterin Sabine Rothermund sowie dem Gemeinderat der Stadt Schwaigern. Zahlreiche Gäste aus der Politik, Feuerwehren aus der Nachbarschaft aber auch Vertreter der örtlichen Vereine waren zum gratulieren gekommen.

Bürgermeisterin Sabine Rotermund würdigte das tolle Fest, dem eine intensive Planungsphase vorausging. Sie stelle in ihrer Rede den hohen Stellwert der Feuerwehr im Gemeinwesen der Kommune heraus.

Abteilungskommandant Markus Eggensperger hob in seinem Rückblick auf die 150-jährige Geschichte etliche Meilensteine hervor, insbesondere die Entwicklung zur heutigen, schlagkräftigen und bestens ausgestatteten Feuerwehrabteilung.

Auch Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch hob die Bedeutung des gesellschaftlichen Zusammenhalts hervor. Von unschätzbarem Wert ist dabei ganz besonders die ehrenamtliche Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehren.

Kreisbrandmeister Uwe Vogel, der auch die Grüße von Landrat Detlef Piepenburg überbrachte, zeigte auf, das die Wehr gut aufgestellt und zeitgemäß ausgerüstet ist.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Reinhold Gall (MdL), zollte zunächst Bürgermeisterin Rotermund seine Respekt für deren feuerwehrtechnischen Fachkenntnisse. Auch er hob die hohe Wertschätzung hervor, die gegenüber den Feuerwehren in vielfältiger Art und Weise zum Ausdruck kommen.

Wie immer kurz und bündig grüßte Bürgermeister Johann Zieher aus der oberösterreichischen Partnergemeinde Pöndorf und schloss darin seinen Dank für die gelebte Partnerschaft ein. Eine der wichtigsten Säulen ist dabei die Feuerwehr.

Abschließend überbrachte Brigitte Hartmann von den Landfrauen die Grüße und Glückwünsche aller Stettener Verein. Auch sie brachte ihren Respekt vor der Tätigkeit der Feuerwehrleute zum Ausdruck, dankte aber auch deren Familien für die Unterstützung.

Im Jahr eines Jubiläums werden in Schwaigern anstehende Ehrungen nicht bei der Hauptversammlung der Wehr, sondern an dem jeweiligen Festabend durchgeführt. Denis Muth, Timo Decker, Wilfried Beck und Lothar Kümmerle wurden mit dem Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg für 15, 25, bzw 40 jährigen aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Ulrich Karwath, Paul Erath und Robert Schweizer wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Uwe Schlund hatte im Januar sein Amt als Abteilungskommandant in Schwaigern in jüngere Hände übergeben und Karl-Heinz Säussler war 38 Jahre lang bei der Stadtverwaltung für die Feuerwehr zuständig. Abschließend ernannte Bürgermeisterin Rotermund noch Volker Lang zum Ehrenkommandant der Feuerwehr Schwaigern. Lang war 25 Jahre lang Abteilungskommandant der Kernstadtwehr und bringt sich heute noch als Pressesprecher aktiv in die Wehr ein.

Höhepunkt des Abends war schließlich die feierliche Übergabe einer Standarte an die Feuerwehrabteilung. Auf Initiative des Stettener Alterszuges und dank der Unterstützung von Spendern steht die Standarte nun im Jubiläumsjahr der Abteilung zur Verfügung. Bürgermeisterin Rotermund sowie Kommandant Kachel war dies Anlass der Abteilung jeweils ein Fahnenband der Stadtverwaltung sowie der Gesamtwehr zu schenken.