Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Mit Kindergruppe ein neues Kapitel schreiben

Güglingenvon Ines Schmiedl, HSt

Vor 150 Jahren, genau am 5. Mai 1869, wurde die Freiwillige Feuerwehr Güglingen gegründet. Für die Floriansjünger Grund genug, sich zu einem geselligen Mittag im Feuerwehrgerätehaus bei einem Gläschen Sekt sowie Kaffee und leckeren Kuchen zu treffen. Doch nicht nur für Gespräche nutzten die rund 200 geladenen Gäste die Zeit. Passend zum runden Jubiläum schrieb die Wehr gleich noch ein neues Kapitel ihrer Geschichte.

Interessenten „Wir wollen einen weiteren Meilenstein setzen und heute eine Kindergruppe gründen“, sagte Kommandant Andreas Conz. Mit Jael, Jan und Arber waren auch schon drei erste Interessenten da, die sich für die Feuerwehrarbeit interessieren. Geleitet wird die Gruppe von Laura Rieger, gelernte Erzieherin und den Kindern durch den Hort der Katharina-Kepler-Schule bestens bekannt. Sie hat sich auf ihre neue Aufgabe durch eine Fortbildung des Landesfeuerwehrverbandes vorbereitet und bereits zwei Mitstreiterinnen gewinnen können: Janine Keppler und Lena Stuber werden sie unterstützen.

Gedacht ist das Angebot für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Bei den monatlich stattfindenden Treffen werden rund 30 Prozent Feuerwehrinhalte vermittelt, die restliche Zeit wird mit Spielen gefüllt. „Als Erstes werden wir einen Namen für unsere Gruppe finden“, kündigte Laura Rieger an.

Informationsabend Doch zunächst startet ihre Aufgabe mit einem Informationsabend für Eltern und Kinder am Dienstag, 21. Mai, 18 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus. Der erste Treff für die neue Kindergruppe ist für Donnerstag, 23. Mai, 17 bis 18 Uhr, an gleicher Stelle terminiert.

Bürgermeister Ulrich Heckmann überreichte die Gründungsurkunde und überraschte die neue Truppe, die bei der Jugendfeuerwehr angesiedelt sein wird, mit einem eigenen Maskottchen. „Flori“ ist ein Playmobilmännchen und in etwa so groß wie die ersten Interessenten der neuen Gruppe. „Mit unserer erfolgreichen Jugendfeuerwehr setzen wir Maßstäbe im Landkreis Heilbronn, weil viele als junge Erwachsene in die Freiwillige Feuerwehr eintreten“, lobte der Bürgermeister. Um diese Strategie gut weiterführen zu können, setze man jetzt auf die Kindergruppe. „Unsere Feuerwehr ist ein unverzichtbarer Teil unserer Stadt, und sie ist für die Zukunft gut aufgestellt“, so Heckmann.

Die Jugendfeuerwehr wurde im Jahr 2000 gegründet, derzeit sind 21 Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren dabei, Tendenz steigend. Die Jugendwehr trifft sich alle zwei Wochen dienstags zwischen 18 und 20 Uhr im Gerätehaus.

Im Vorjahr gab es beim Tag der offenen Tür bereits ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk: Damals wurde die stattliche Flotte der Floriansjünger durch ein Hilfslöschfahrzeug 20/16 vervollständigt.

„Wir wollen einen weiteren Meilenstein setzen und heute eine Kindergruppe gründen.“ Kommandant Andreas Conz