Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Sprechfunkerlehrgang mit Erfolg bestanden

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

17 Feuerwehrangehörige aus Hardthausen, Langenbrettach, Möckmühl, Neudenau, Neuenstadt, Roigheim und Widdern schlossen den vom 20. bis 25. April 2012 im Feuerwehrgerätehaus in Möckmühl stattfindenden Sprechfunkerlehrgang im Rahmen ihrer Feuerwehrausbildung mit Erfolg ab.

Im Rahmen des 16-stündigen Lehrgangs unter der Leitung von Ausbilder Herbert Darilek lernten die Nachwuchsfeuerwehrmänner und -frauen alles, was sie beim Funken wissen und beachten müssen.

Im theoretischen Teil wurden gesetzliche Grundlagen, Verkehrsarten, Relaisbetrieb, Gerätekunde, das Funkalarmierungs- und Funkmeldesystem, die Digitale Alarmierung und der Digitalfunk, Geräte- und Kartenkunde vermittelt.

Umfangreiche praktische Übungen, in denen das in der Theorie gelernte umgesetzt wurde, bildeten den zweiten Schwerpunkt des Lehrgangs. Es galt für die Lehrgangsteilnehmer, den Sprechfunkverkehr, sowohl mit Handfunksprechgeräten als auch mit den Fahrzeugfunkgeräten, intensiv zu üben. Hierzu waren die Lehrgangsteilnehmer einen ganzen Samstagvormittag lang in Möckmühl mit ihren Handfunksprechgeräten unterwegs, um die Gesprächsabwicklung zu erlernen.

Abgerundet wurde der Lehrgang durch einen Besuch in der Integrierten Leitstelle des Landkreises Heilbronn. Als eine der ersten Gruppen konnten die Lehrgangsteilnehmer die Leitstelle besichtigen und erfuhren aus erster Hand wie der Arbeitsablauf dort aussieht. Markus Wetteskind von der Berufsfeuerwehr Heilbronn stand für alle Fragen kompetent zur Verfügung und erläuterte den Lehrgangsteilnehmern den genauen Weg für eine Alarmierung ihrer Feuerwehr im Ernstfall anhand der Alarm- und Ausrückeordnungen.

Den abschließenden Leistungstest haben alle Teilnehmer mit Erfolg bestanden und damit die Voraussetzung erworben, weitere Lehrgänge für den Feuerwehrdienst zu besuchen.

Den Lehrgang bestanden haben:

Bild 1:

Achim Englert, Pascal Fahrbach (beide Roigheim), Alexander Gonser (Langenbrettach), Lukas Hebeiß (Widdern), Markus Klement, Tobias Konrad (beide Neudenau), Alwin Krech (Roigheim), Alexander Kreß (Neudenau), Kai Möß (Langenbrettach), Steven Rudolph (Roigheim), Alexander Steeb, Nico Strebel (beide Hardthausen), Karl Volpp (Möckmühl), Stefan Weber (Langenbrettach), Philipp White (Roigheim), Florian Winkler (Langenbrettach) und Gerd Wöllner (Möckmühl).