Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Trauer um Ehrenkommandant Fritz Geiger

Weinsbergvon Andreas Riekher, Feuerwehr Weinsberg

Die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg trauert um ihren Ehrenkommandanten Fritz Geiger, der am 9. Februar 2017 im hohen Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Fritz Geiger trat 1949 im Alter von 23 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg ein. Nach der Grundausbildung absolvierte er 1953 erfolgreich die Ausbildung zum Gruppenführer an der Feuerwehrschule Bruchsal. Ab 1957 wurde er in das Amt des stellvertretenden Kommandanten und 1966 zum Kommandanten der Freiwillen Feuerwehr Weinsberg gewählt. Nach der Gemeindereform wurde er 1975 zum Gesamtkommandant der neugebildeten Gesamtwehr mit den Abteilungen Weinsberg, Gellmersbach, Grantschen, und Wimmental gewählt. Dieses Amt führte er sehr erfolgreich bis zum Erreichen des Rentenalters im Jahre 1991 aus.

Unter seiner Führung wurde 1969 eine der ersten Jugendfeuerwehren im Landkreis Heilbronn gegründet. Auf Kreisebene vertrat er 25 Jahre lang die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg im Verbandsausschuss und war zudem Schiedsrichter bei den Abnahmen des Leistungsabzeichens des Landkreises.

Bei der Verabschiedung wurde ihm die Ehrenmünze der Stadt Weinsberg in Gold und der Titel des Ehrenkommandanten verliehen. 1991 trat Friedrich Geiger, mit dem Dienstgrad Stadtbrandmeister, in die Altersabteilung über.

Auch als Mitglied der Altersabteilung war er stets aktiv und unterstütze die Einsatzabteilung weiterhin tatkräftig mit Rat und Tat. Bis ins hohe Alter fungierte er als Kassenprüfer für die Kameradschaftskasse der Gesamtwehr. Darüber hinaus übernahm er noch lange Jahre die Verteilung der Einsatzgelder an seine Kameradinnen und Kameraden.

1974 wurde er für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr, durch das Land Baden-Württemberg, geehrt. 1989 wurde ihm für seine 40jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr das Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg verliehen.
Und am 05.03.2010 wurde ihm die äußerst seltene Gemeindeehrung, für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg, zuteil.

In tiefer Ehrfurcht verneigen sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg vor ihrem Ehrenkommandanten Fritz Geiger. Wir fühlen uns mit seinen Angehörigen in diesen Tagen der Trauer besonders verbunden, werden unseren Kameraden stets in guter Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.