Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

2016 war das Jahr der Ausbildungsoffensive

Neckarwestheimvon Uwe Mundt, HSt

Im vergangenen Jahr hat sich die Leistungsstärke der Freiwilligen Feuerwehr Neckarwestheim durch Lehrgänge und Fortbildungsarbeit stark erhöht. Das berichtete Kommandant Marc Weinert bei der Hauptversammlung. Das Jahr 2016 könne als Jahr der Ausbildungsoffensive beschrieben werden, sagte er.

Er hat im abgelaufenen Jahr am eigenen Leib zu spüren bekommen, was schnelle Einsatzbereitschaft der Feuerwehr bedeutet: Bürgermeister Jochen Winkler, damals noch ziemlich neu im Amt, musste bei einer Übung aus einem oberen Stockwerk des Rathauses mit der Drehleiter der Lauffener Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Dabei hatte der Schultes erkannt: „Wir haben gesehen, wie hilflos die Eingeschlossenen waren.“

Ausbau Die Verwaltung will jetzt zügig die Ausschreibung für ein Mannschafts-Transportfahrzeug ausfertigen. Der Ausbau des Feuerwehrhauses soll in diesem Jahr angepackt werden, wie es vor kurzem bei der Diskussion des Feuerwehr-Bedarfsplanes im Gemeinderat besprochen worden sei. Dazu gehört auch ein Ausbau der sanitären Einrichtungen, die durch die zunehmende Zahl weiblicher Feuerwehrangehöriger notwendig werde.

In diesem Jahr feiert die Jugendfeuerwehr ihr 25-jähriges Bestehen. Armin Obenland hatte sie einst ins Leben gerufen. Heute umfasst die Nachwuchstruppe neun Jungen und ein Mädchen zwischen zwölf und 16 Jahren. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung widmen sie sich der Freizeitgestaltung und stehen bei Übungen als Opfer bereit.

Etwas gemütlicher, so berichtete deren Vorsitzender Thomas Zeeh, können es sich die Angehörigen der Altersabteilung machen. Die 15 Mann haben sich aber auch über das neue Hilfeleistungs- und Löschfahrzeug HLF 20 und dessen Möglichkeiten informiert und treffen sich etwa alle zwei Monate.

Spektakuläre Einsätze hatten die Wehrleute 2016 kaum zu bewältigen. Unter schwerem Atemschutz allerdings wurden sie Anfang April vergangenen Jahres gerufen, als es galt, einen Dehnfugenbrand zwischen zwei Gebäuden in den Griff zu bekommen. Dabei musste auch die Drehleiter der Lauffener Feuerwehr eingesetzt werden. Das Feuer sei „rasch und gezielt bekämpft“ worden, heißt es im Einsatzbericht. Vergleichsweise schnell unter Kontrolle war ein Brand in der Küche des Rathauses.

Wahlen Etwas Zeit in Anspruch nahm die Wahl des Neckarwestheimer Feuerwehr-Ausschusses, dem der Kommandant, seine beiden Stellvertreter, die Leiter der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung kraft Amtes angehören, und zu denen fünf weitere Wehrangehörige in geheimer Wahl zu bestimmen waren. Unter den acht Wehrangehörigen, die sich für dieses Gremium zur Wahl gestellt hatten, bestimmten die Mitglieder der Einsatzabteilung Ina Gabeli, Mathias Hoffmann, Marc-Ulrich Kurrle, Ralf Liss und Mike Sautter zu Mitgliedern.