Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung der Feuerwehr Ilsfeld

Ilsfeldvon Dennis Klecker, Feuerwehr Ilsfeld

Eine bunte Truppe Namens Freiwillige Feuerwehr Ilsfeld!

Wie Kommandant Steffen Heber im Verlauf der Hauptversammlung am Abend des 24.02.2017 darstellte ist die Welt der Ilsfelder Feuerwehr recht bunt! So besteht Sie zwischenzeitlich aus sechs Zügen und wird wohl bald um einen siebten Teil reicher sein.

Momentan gliedert sich die FFW Ilsfeld in die aktive Wehr, den Spielmannszug, die Jugendfeuerwehr, den Jugendspielmannszug, die Altersabteilung und eine Theatergruppe. Vorausgesetzt alles läuft wie geplant, kommt ab Sommer 2017 eine Kindergruppe als siebter Teil hinzu.

So vielfältig wie die Feuerwehr wahren auch Ihre Gäste zur Hauptversammlung 2017. So konnten neben den Kameraden der Wehr auch Vertreter des Gemeinderats, der Gemeindeverwaltung, der Polizei, des DLRG, des Landratsamtes, des Kreisfeuerwehrverbandes und des Landtags begrüßt werden.

Die Eröffnung des Abends übernahm wie immer der Spielmannszug unter der Leitung von Evelyn Schneider. Im Anschluss begrüßte Kommandant Steffen Heber alle Teilnehmer der Hauptversammlung 2017 und erläuterte den Personalstand. Dieser belief sich im Jahr 2016 auf 163 Mitglieder und setzte sich wie folgt zusammen. 44 Mitglieder im Löschzug Ilsfeld; 21 Mitglieder im Löschzug Helfenberg mit Auenstein; 15 im Löschzug Schozach; 24 in der Jugendfeuerwehr; 5 im Jugendspielmanszug; 38 Mann in der Altersabteilung und 10 in der Theatergruppe.

Diese Truppe bewältigte im Jahr 2016 insgesamt 96 Einsätze, was wieder einen neuen Einsatzrekord, nach 89 Einsätzen im Jahr 2015 darstellt. Dies setzt den Trend zu mehr Einsätzen der letzten Jahre fort. Darunter waren 20 Fehlalarmierungen, 8 sonstige Einsätze, 9 Kleinbrände und 59 Technische Hilfeleistungen. Das Einsatzspektrum reichte von Türöffnungen, Verkehrsunfällen, Ölspuren über die Starkregenereignisse des Sommers bis hin zu Gewässerverunreinigungen der Schozach und des Gruppenbaches.

Weiter gab es 19 Auftritte des Spielmannszuges, die von den vielen Auftritten in Ilsfeld über den Bottwartal-Marathon bis hin zur Landesgartenschau in Öhringen führten. Einer besonderen Aufgabe stellte sich die Theatergruppe der FFW Ilsfeld. Sie richtete den 1. Wohltätigkeitsnachmittag zu Gunsten der Anton Pecoroni Kameradschaftshilfe aus. Wobei sich die Öffentlichkeit zum ersten Mal einen Blick auf die sonst nur den Kameraden und ihren Angehörigen vorbehaltenen Talente machen konnte. Hierbei gab es einem Reinerlös und somit einer Spende von 1.200 Euro.

Um ihren Aufgaben gerecht zu werden, brachte es die Aktive Wehr auf 2.023 Übungsstunden. Hinzu kamen noch 750 Stunden, die für Lehrgänge und Fortbildungen aufgebracht wurden. Diesen hohen Ausbildungsstand lobte auch Reinhold Gall MdL und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes in seinen Grußworten. Weiter würdigte er die gute Jugendarbeit des Teams um den Jugendfeuerwehrwart Fabian Vogt, der hiermit der Aktiven Wehr kontinuierlich neue Mitglieder einbringt. Die aktiven Kameraden konnten ihre Fähigkeiten dann auch mit dem Erwerb des goldenen Leistungsabzeichens vervollständigen und eindrucksvoll demonstrieren. Weiterer Beweis für die gute Arbeit des Ilsfelder Kommandanten Steffen Hebers und seines gesamten Teams waren 18 Beförderung die im Zuge der Hauptversammlung vorgenommen werden. Zum Feuerwehrmann auf Probezeit wurde befördert: Yannick Bässler, Simon Conrad, Mario Dittmann, Christian Knödler, Luca Mahle.
Zum Oberfeuerwehrmann: Christian Frank, Marco Frank, Joachim Knefel, Maik Lauterwasser, Heiko Mattes, Andreas Obenland, Tobias Sieber, Michael Walter
Zum Hauptfeuerwehrmann: Christian Aisenbrey, Pascal Röhrich, Kilian Sauer, Fabian Schwebcke Rüdiger Stengel. konnten. Hinzu kamen noch die Ehrungen für 25- jährige aktive Dienstzeit von Uwe Schock und Steffen Heber, sowie für 40- jährige aktive Dienstzeit von Rolf Häberle. Weiter konnten 11 Kammeraden für mehr als 50-jährige Zugehörigkeit zur FFW Ilsfeld geehrt werden. Darunter auch Gerhard Schäfer der seit mehr als 70 Jahren der Feuerwehr die Treue hält, was wohl auch ein Beweis für die recht bunte Truppe ist, in der es nie langweilig wird.

Besonders zu erwähnen sind auch die Ehrungen von Werner Schuchmann mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes für seine jahrzehntelangen hervorragenden Dienste in der Feuerwehr und von Steffen Waglöhner mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber für seine Verdienste in der Jugendarbeit.

Herr Bürgermeister Thomas Knödler brachte an diesem Abend in seinen Grußworten stellvertretend den Dank der gesamten Ilsfelder Bevölkerung zum Ausdruck. Dieser spiegele sich auch in der guten Zusammenarbeit bei den anstehenden Projekten wieder. Hier sei die energetische Sanierung des Ilsfelder Feuerwehrmagazins erwähnt, sowie die Planung für die Ersatzbeschaffung des Helfenberger Löschfahrzeugs. Welches immerhin schon seit 1992 im Dienst ist. Die Ertüchtigung des Schozacher Magazins zählt ebenfalls zu den kommenden Herausforderungen. Alle diese Maßnahmen werden wie im Feuerwehrbedarfsplan ermittelt, verantwortungsvoll umgesetzt. Erfreulich für alle Mitglieder der Feuerwehr war zu hören, dass die Gemeindeverwaltung sich hierbei bewusst ist, dass es sich bei all diesen Ausgaben nicht um Investitionen für die Feuerwehr, sondern um Ausgaben für die Gemeinde Ilsfeld und deren Bevölkerung handelt.

Kommandant Steffen Heber beendete die Veranstaltung mit der Bekanntgabe, dass er nächstes Jahr wieder zur Wahl des Kommandanten zur Verfügung steht. Was ihm mit einem herzlichen Applaus aller Anwesenden honoriert wurde. In den Abend verabschiedete er alle Gäste und Kameraden mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.“