QR-Code zur Seite

Neuer Dekonplatz bei der Feuerwehr Weinsberg im Einsatz

Weinsbergvon Mediateam, Feuerwehr Weinsberg

Seit dem Jahr 1999 ist ein GW Dekon-P bei der Feu­er­wehr Weins­berg sta­tio­niert. Es han­delt sich um ein Gerätewagen zur Dekon­ta­mi­na­tion von Per­sonen, wel­cher vom Kata­stro­phen­schutz des Bundes zur Verfügung gestellt wurde. In allen Stadt- und Land­kreisen in Deutsch­land befindet sich ein sol­ches Fahr­zeug für den Kata­stro­phen­fall. Nach Geneh­mi­gung durch das Bun­desamt für Bevölke­rungs­schutz dürfen diese Fahr­zeuge auch bei der tägli­chen Gefah­ren­ab­wehr bei den Feu­er­wehren ein­ge­setzt werden. In diesem Rahmen ist das Fahr­zeug der Feu­er­wehr Weins­berg im Dekonzug des Land­kreises Heil­bronn inte­griert.

Die Stan­dard­be­la­dung des Kata­stro­phen­schutzes besteht aus einer Ein­per­so­nen­du­sche, einem Dusch- und einem Auf­ent­halts­zelt, Zelt­hei­zung sowie Was­ser­durch­lauf­er­hitzer für das Dusch­wasser und einer Not­strom­ver­sor­gung. Bei einem kom­pletten Aufbau han­delt es sich um den großen Dekon­platz Dekon-P. Alter­nativ kann mit dem Mate­rial auch ein kleiner Dekon­platz für die Rei­ni­gung von CSA Trägern bei einem Gefahr­stoff­ein­satz auf­ge­baut werden. Dies ist in den letzten Jahren bei ver­schie­denen Gefahr­stoff­einsätzen der Fall gewesen.

Um nach einem Ein­satz wei­terhin mit dem Fahr­zeug ein­satz­be­reit zu sein, wurde durch die Feu­er­wehr Weins­berg im Jahr 2012 ein wei­terer kleiner Dekon­platz der Fa. Iso­temp beschafft, wel­cher auch schon die ersten Gefahr­stoff­einsätze hinter sich hat. Somit steht dem Dekonzug Weins­berg auch nach einem Ein­satz sofort wieder ein kleiner Dekon­platz ein­satz­be­reit zur Verfügung.
Im ver­gan­genen Jahr wurde nun das Fahr­zeug durch das Land Baden Württem­berg um wei­teres Mate­rial erwei­tert. So steht jetzt für einen B-Ein­satz eine Grund­aus­stat­tung für die Des­in­fek­tion zur Verfügung. Zusätzlich gab es wei­tere Aus­stat­tung für den Dekon­platz A, auch Kon­ta­mi­na­ti­ons­nach­weis­platz genannt. Im Rahmen der Gefahr­stoff­aus­bil­dung der Feu­er­wehr Weins­berg wurde nun im Januar die Mann­schaft am Aufbau und Betrieb des Nach­weis­platzes geschult. Bis zur Lie­fe­rung der beiden Kon­ta­mi­na­ti­ons­nach­weisgeräte durch den Bund, stellt der CBRN-Erkunder des Kata­stro­phen­schutzes, wel­cher auf der Abtei­lung Gell­mers­bach sta­tio­niert ist, die Messgeräte bei Übungen und im Ein­satz­fall zur Verfügung.

Mit dieser Aus­bil­dung stehen dem Dekonzug des Land­kreises Heil­bronn ins­ge­samt vier Vari­anten von Dekonplätzen für jede Art von Einsätzen bereit