Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gründungsversammlung der Feuerwehr Ellbachtal

Ellbachtalvon Volker Lang, Pressesprecher KFV Heilbronn

Im Landkreis Heilbronn wurde gestern Abend Feuerwehrgeschichte geschrieben. Erstmals haben in Baden-Württemberg zwei Feuerwehren zu einer völlig neuen Feuerwehr fusioniert. Aus den bisher selbstständigen Freiwilligen Feuerwehren in Ellhofen und Lehrensteinsfeld wurde die neue Freiwillige Feuerwehr Ellbachtal

Mit den Worten „viele Feuerwehren feiern langjährige Jubiläen, wir gründen eine neue Feuerwehr“ begrüßte Thomas Oeckler, der die Wehr bisher kommissarisch führte, die Gäste in der Gemeindehalle in Lehrensteinsfeld. Neben Innenminister Reinhold Gall, Landrat Detlef Piepenburg, Kreisbrandmeister Uwe Vogel und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Eberhard Jochim hatte ein große Zahl an Bürgermeistern aus dem Weinsberger Tal sowie Kommandanten aus den umliegenden Feuerwehren es sich nicht nehmen lassen, um dieser im Land bisher einmaligen Veranstaltung beiwohnen zu können.

Oeckler lies zunächst noch einmal den Werdegang der Entstehung der neuen Wehr anhand einiger Meilensteinen Revue passieren. Seit der Absichtserklärung im Januar 2014 konnte der gesamte Prozess in einer extrem sportlichen Leistung bewältigt werden. Dazwischen lag die Gründung eines Arbeitskreises, Mitgliederversammlungen, die Entwicklung der Konzeption, die Erstellung der erforderlichen Satzungen und der Gründung des Zweckverbandes. Den Abschluss bildete die 1. Verbandsversammlung am 13. Januar 2015, die Neuordnung der Alarm- und Ausrückordnung (AAO) am 17. Januar 2015 sowie die gemeinsame allerletzte Hauptversammlung der beiden Feuerwehren Ellhofen und Lehrensteinsfeld am 30. Januar 2015.

Oeckler danke all denen, die sich in diesem Prozess mit enormem Engagement eingebracht hatten: dem Arbeitskreis, den beiden Gemeindeverwaltungen, dem Landratsamt und den Mitgliedern des Zweckverbandes. „Wir haben alle an der Grenze der Belastbarkeit gearbeitet und dürfen jetzt stolz auf das Geleistete sein“.

Bürgermeister Björn Steinbach übernahm als Vorsitzender des Zweckverbandes die Wahlen der Funktionsträger. Dabei wurde der bisherige kommissarische Kommandant Thomas Oeckler mit großer Mehrheit zum ersten Feuerwehrkommandant der neuen Wehr gewählt. Seine Stellvertreter sind Jochen Gutekunst und André Sauter.

Als erste Amtshandlung durfte der neugewählte Kommandant die beiden langjährigen und verdienten Feuerwehrkameraden Heinz Bühl und Reinhold Flad die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied überreichen.

Innenminister Reihold Gall bedauerte zwar dass es jetzt eine Feuerwehr weniger im Land gibt, zeigte sich aber gleichzeitig erfreut, dass trotzdem niemand verschwunden ist. Er zollte allen Beteiligten seinen Respekt, dass man Mut und Weitsicht bewiesenen und die Verantwortung übernommen hat um alte Pfade zu verlassen.

Auch Bürgermeister Steinbach blickte noch einmal auf die Entwicklung zurück. 2002 wurde erstmals die Zusammenarbeit der beiden Wehren beschlossen. Es gab auch hin und wieder Gedanken über eine Fusion, die jedoch nie konkretisiert wurden. Erst als durch die angespannte Situation in Ellhofen eine schwierige Zeit durchlaufen werden musste, wurden diese Gedanken wieder aufgegriffen und nun eine zukunftsfähige Lösung geschaffen. Er bedauerte, dass leider nicht alle Feuerwehrangehörige aus Ellhofen und Lehrensteinsfeld den Weg in die neue Wehr gefunden haben.

Bild 1: Willi Müller (Ellhofen), Bürgermeister Björn Steinbach (Lehrensteinsfeld), Jochen Gutekunst, Thomas Oeckler, André Sauter und Innenminister Reinhold Gall

Bild 2: das komplette neue Führungsteam der Wehr

Bild 3 + 4: viel Interesse an der Gründungsversammlung

Bild 5: Innenminister Reinhold Gall gratuliert