Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Mit sechs Neuzugängen jetzt 126 Mitglieder

Wüstenrotvon Petra Laidig, HSt

Volles Haus bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenrot. Ein Termin, der von den Kameraden der Abteilungen Maienfels, Wüstenrot, Stangenbach und Neulautern gerne wahrgenommen wird, denn auch die Geselligkeit kommt nach dem Pflichtprogramm nicht zu kurz.

Zum Auftakt seines Berichts über das vergangene Jahr ließ Gesamtkommandant Hans Mühlmann Bilder sprechen, die 2008 Revue passieren ließen. Mit sechs Neuzugängen, davon zwei aus der Jugendabteilung, ist die Wehr auf 126 Mitglieder, darunter auch drei Frauen, gewachsen. Die Jugendabteilung mit Jürgen Hopp an der Spitze besteht aus 30 Jungen und fünf Mädchen. In der Altersabteilung um Ingo Schöllmann sind 14 Kameraden.

Einsätze Zu 23 Einsätzen, darunter vier Brände, 15 technische Hilfsdiensten sowie ein Einsatz mit dem Rettungsdienst, wurde die Wehr im vergangenen Jahr gerufen. „Gasleitung im Kropp-Altenheim gebrochen“, hieß das Szenario der Hauptübung, zu der die Abteilungen im August alarmiert wurden. Gut gelöst wurden die gestellten Aufgaben. Defizite, aus denen man gelernt habe, habe es dagegen bei der Kommunikation gegeben, merkte Mühlmann an.

Die Umrüstung des gebraucht erstandenen Doppelkabiners zu einem Gerätewagen wurde 2008 vollendet. Ein großer Erfolg war die Teilnahme des Brandschutzteams mit dem Brandschutzdorf beim Flughafen-Kinderfest in Stuttgart.

Wie Bauhof und Kindergärten, so erhält auch die Feuerwehr ab diesem Jahr von der Gemeinde ein festes Budget. Das sind 90 000 Euro. Der Ausschuss der Feuerwehr entscheidet selbst darüber, wie das Geld verwendet und was angeschafft wird. Zum Beispiel für neue Einsatzkleidung. Nachdem die ersten 54 Uniformen beschafft wurden, sollen in diesem Jahr 30 weitere folgen.

Mühlmann dankte Bürgermeister Heinz Nägele und Kreisbrandmeister Uwe Vogel dafür, „dass sie sich Gedanken gemacht haben, den Bedarfsplan umzusetzen“. Als erste Maßnahme aus dieser Zukunftsplanung wird die Abteilung Maienfels mit einem neuen Löschfahrzeug LF 10/6 als Ersatz für das 30 Jahre alte Tragkraftspritzen-Fahrzeug ausgerüstet. „Der Beschaffungsbeschluss ist einstimmig gefallen. Sehen sie diese Einstimmigkeit als Dank für ihren Einsatz“, sagte Nägele. Er empfahl, verstärkt Frauen für die Feuerwehr anzuwerben, um in der Tagespräsenz zulegen zu können.

20 Jahre Kassierer Nach 20 Jahren als Kassierer gab Edgar Buster sein Amt an Markus Pflederer ab. Eine Urkunde sowie einen Reisegutschein als Anerkennung überreichten ihm der Schultes und der Kommandant. Gemeinsam mit dem Kreisbrandmeister ernannten sie Jörg Braunwald, Armin Ehmann und Martin Steinhilber zu Gruppenführern und beförderten sie zu Löschmeistern. Die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Zugehörigkeit bekam Manfred Schmidgall ans Revers geheftet. Nicht anwesend war Armin Deininger, der ebenfalls seit 25 Jahren im Feuerwehrdienst ist.

Bild: Kreisbrandmeister Uwe Vogel (von links) mit dem geehrten Manfred Schmidgall, Bürgermeister Heinz Nägele und Kommandant Hans Mühlmann. (Foto: Petra Laidig)