Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Führung weiter in bewährten Händen

Pfaffenhofenvon Werner Stuber, HSt

Die Führungsverantwortung der Pfaffenhofener Feuerwehr bleibt in bewährten Händen: Einstimmig wurden Kommandant Matthias Fried und seine beiden Stellvertreter, Matthias Koch und Markus Beitler, bei der Hauptversammlung der Wehr in geheimer Wahl in ihren Ämtern bestätigt. Einen neuen Leiter hat die Altersabteilung bekommen: Die Zusammenkünfte der Senioren organisiert jetzt Heinz Wolter.

Gesellig Ein Glas Sekt für jeden gab es zur Begrüßung. Zum Jahresrückblick in der Wilhelm-Widmaier-Halle waren neben den Einsatzkräften, den Mitgliedern der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr sowie des Gemeinderats, diesmal auch die Partnerinnen und Partner der Wehrangehörigen eingeladen. Denn nach der Abarbeitung der Tagesordnung wurde die Versammlung in geselliger Runde als Kameradschaftsabend fortgesetzt. „Das Einsatzjahr 2015 war nicht außergewöhnlich“, fasste Kommandant Mathias Fried die Ereignisse 2015 zusammen.

Zwar wurde die Wehr 18 Mal alarmiert, zumeist jedoch nur zu eher harmlosen Einsätzen. Einmal allerdings zu einer „technischen Hilfeleistung“ mit dramatischem Ausgang: Ein Kamerad der Altersabteilung konnte nach seinem Unfall nur noch tot geborgen werden. Zweimal wurden die Pfaffenhofener Einsatzkräfte zur Nachbarschaftshilfe nach Güglingen und Zaberfeld gerufen, ohne allerdings eingreifen zu müssen. Einmal mehr habe sich aber gerade bei diesen Einsätzen die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarn gezeigt, betonte Matthias Fried.

Allergrößten Respekt zollte Fried der Leistungsabzeichentruppe. Am heißesten Wochenende des vergangenen Jahres hätten elf junge Männer und Frauen mit ihren Gruppenführern Tillmann Schiedel und Mario Volland das goldene Leistungsabzeichen in voller Einsatzmontur erfolgreich absolviert, berichtete er. Diese Leistung hob auch der stellvertretende Kreisbrandmeister und Lauffener Kommandant Heiner Schiefer in seinem Grußwort hervor. Gefreut hat es den Kommandanten, dass 2015 mit Dominik Böckle ein junger Pfaffenhofener von sich aus den Weg zur Feuerwehr gefunden hat. Als weiteren Neuzugang bei der Einsatzabteilung stellte der Feuerwehrchef Nils Rösinger aus der Jugendfeuerwehr vor.

Engagiert Bei den Sitzungen des Feuerwehrausschusses standen 2015 zumeist die Beschaffung des neuen Löschfahrzeugs LF 10 und die Organisation des Frosch- und Schneckenfestes im Mittelpunkt. Über das Geschehen bei der Jugendfeuerwehr mit ihren 14 Jungen und drei Mädchen, berichtete Jugendwart Johannes Stuber.

Bürgermeister Dieter Böhringer würdigte in seinem Grußwort vor allem das Engagement der Führungskräfte und der Aktiven. Mit dem Kommandanten nahm er diese Ehrung vor. Seit 40 Jahren ist Werner Stuber bei der Feuerwehr und wurde dafür mit der silbernen Verdienstmedaille der Gemeinde ausgezeichnet.

Bild: Bürgermeister Dieter Böhringer (v. li.) und die Gewählten und Geehrten: Markus Beitler, Heinz Wolter, Werner Stuber, Matthias Fried, Matthias Koch. (Foto: Marlon Fried)