Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neckarsulmer Neujahrsempfang am Dreikönigstag

Neckarsulmvon Jens Köwilein, Feuerwehr Neckarsulm

Traditioneller Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm

Am 06.01.2016 begrüßte die Feuerwehr Neckarsulm Vertreter der Stadtverwaltung und des Gemeinderats, sowie Repräsentanten umliegender Feuerwehren und anderer Hilfsorganisationen in der Feuerwache Neckarsulm zum traditionellen Neujahrsempfang.

Feuerwehrkommandant Wolfgang Rauh konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken -nicht nur für die Feuerwehr, sondern auch weltpolitisch. Die Nachrichten waren geprägt durch Kriege, Krisen und Terror. Die weltpolitischen Ereignisse hatten auch Auswirkungen auf die Arbeit der Neckarsulmer Feuerwehr. Tausende von Menschen mussten ihre Heimat verlassen und suchten in Deutschland Schutz vor Krieg und Terror. Sie sind unter anderem auch in Neckarsulm in mehreren Flüchtlingsunterkünften untergebracht, welche mit automatischen Brandmeldeanlagen ausgestattet sind. Mehrfach musste die Feuerwehr schon dort anrücken. Glücklicherweise handelte es sich jedes Mal um einen Fehlalarm. Auch für die Flüchtlinge war dies ein Spektakel. Kommandant Rauh konnte erfreut feststellen, dass die Faszination und das Interasse an der Feuerwehr keine Landesgrenzen kennt. Doch auch die Terrorangst rief die Feuerwehr auf den Plan. Ein herrenloser Koffer in einem Einkaufszentrum sorgte im Dezember in Neckarsulm für ein Großaufgebot an Einsatzkräften. Gottseidank konnte schnell Entwarnung gegeben werden. In Summe blieb die Einsatzzahl im Jahr 2015 mit 344 Einsätzen auf einem hohen Niveau.

Oberbürgermeister Joachim Scholz wandte sich in seinem Grußwort lobend an die Neckarsulmer Feuerwehrangehörigen. Wie jedes Jahr hätten Sie eine außerordentliche Leistung erbracht und für die Sicherheit der Bürger gesorgt. Sein Dank galt auch explizit den Partnerinnen und Partner der Einsatzkräfte für deren Unterstützung und Verständnis. Innenminister Reinhold Gall wandte sich in seiner Funktion als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Heilbronn ebenfalls mit einem Grußwort an die Gäste.