Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Die Feuerwehr wird närrisch

Oedheimvon Ute Plückthun, HSt

Der „Schmutziche Dunnerstich“ hat Tradition: „Ich kann mich an Zeiten erinnern, als jeder Gast per Handschlag begrüßt wurde“, erinnert sich Pressewart Heinz Schmierer. Längst sorgt die Veranstaltung, die seit annähernd 50 Jahren stattfindet, für eine proppenvolle Degmarner Mehrzweckhalle. 2016 läutet sie das 150-Jahr-Jubiläum der Oedheimer Feuerwehr ein.

Drei Termine Aus Feuerwehrsicht gab es Anfang der 1970er Jahre mit dem gemeinsam mit dem Musikverein im katholischen Gemeindehaus veranstalteten Rosenmontagsball und dem Kinderfasching der Jugendfeuerwehr am Faschingsdienstag drei närrische Veranstaltungen: „Der Donnerstag hat als interner Kappenabend begonnen“, sagt Heinz Schmierer. Alle Kräfte werden rund um den 4. Februar im Einsatz sein: die 73 Aktiven in zwei Schichten, die Eltern der 18 Jugendfeuerwehrler an der Garderobe sowie die 22 Alterskameraden im Auf- und Abbau. „Die Faschingsparty ist unsere wichtigste Einnahmequelle“, sagt Kommandant Sven Kübler.

Zeitgleich zum Jubiläum findet am 27. Februar der Spatenstich statt: Ende des Jahres sollen Erweiterung und Umbau des Oedheimer Feuerwehrgerätehauses auf drei Seiten, das auch aufgrund der Zusammenlegung mit der Degmarner Abteilung Sozial- und Schulungsräume eine separate Werkstatt sowie einen Lagerbereich für rund 1,2 Millionen Euro erhalten wird, abgeschlossen sein. Mit einer ersten landschaftsgärtnerischen Eigenleistung Ende 2015 wurde das gemeindeeigene Gelände vorbereitet.

Dazwischen geht es Schlag auf Schlag. Am 14. Mai steht nach der Einweihung eines Gedenksteins auf dem alten Friedhof der Festakt in der Kochana an. Von Ende Juni bis Mitte August ist eine Ausstellung zum Thema 150 Jahre Feuerwehr in Ralphs-Retro-Schau zu sehen.

Das Festwochenende für die ganze Gemeinde geht vom 22. bis 24. Juli über die Bühne. Die Festwiese beim Züchterheim ist am Freitag mit Barbetrieb und der Partyband Xtreme für das jüngere Publikum reserviert. Am Samstag stehen neben einer Feuerwehrübung an der Kocherbrücke der Fassanstich und ein Fest mit Musik an. Daran werden sich auch die Degerforser Volkstanzgruppe und das Musikkorps beteiligen: Mit dem Feuerwehrjubiläum wird zugleich die 30-jährige Partnerschaft mit der schwedischen Gemeinde gefeiert.

Festumzug Mit einem ökumenischen Gottesdienst, Frühschoppen, Mittagstisch und Musik steuert der Sonntag auf den Höhepunkt des großen Festumzugs zu, der sich unter Beteiligung vieler Vereine, Feuerwehren und Gästen aus Schweden durch den Ortskern zieht. Zum Abschluss ist ein großer Zapfenstreich geplant. Den Schlusspunkt bildet am 5. November der Düsseldorfer Feuerwehrkabarettist Günter Nuth in der Kochana.

Seit einem Jahr planen sechs Arbeitsgruppen am Jubiläum, auch die 120-seitige Festschrift von Heinz Schmierer ist in Arbeit. Sie wird an alle 3500 Haushalte verteilt.

Eintrittskarten gibt es am 30. Januar von 9 bis 12 Uhr im Feuerwehrgerätehaus (Brunnenstraße 3/1), bevor am 4. Februar ab 19.58 Uhr in der Degmarner Mehrzweckhalle gefeiert wird.

Bild: Die Feuerwehr wird närrisch: Kommandant Sven Kübler (l.) und Pressewart Heinz Schmierer freuen sich auf den Faschingshöhepunkt in Degmarn. (Foto: Ute Plückthun)