Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Abteilungsversammlung der Einsatzabteilung Neudenau

Neudenauvon Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Die Verbesserung der Tagesalarmverfügbarkeit ist eine der vielen positiven Dingen, die der Abteilungskommandant der Einsatzabteilung Neudenau bei der Abteilungsversammlung ansprach. Durch die Aufnahme des Späteinsteigers Wolfgang Steer, des früheren Abteilungskommandanten aus Stein, Lothar Vogt, und die Wiederaufnahme von Jochen Waldenberger konnte die Zahl trotz vier ausscheidenden Mitgliedern gehalten werden. Erfreulicherweise konnte auch wieder ein Mitglied aus der Jugendfeuerwehr übernommen werden, Marcel Holder wurde im Laufe des Jahres volljährig. Damit besteht die Einsatzabteilung aus 47 Mitgliedern, darunter fünf Frauen.

Neben 17 regulären Übungen fanden im Berichtsjahr 2012 drei Intensivtrainings und viele weitere Zusatzdienste wie der regelmäßig stattfindende Technische Dienst statt. Bei allen Übungen wurde intensiv auf die Einsätze vorbereitet, die die Feuerwehrleute 25 Mal forderten. Die Einsatzmeldungen waren dabei sehr unterschiedlich und gingen von Person unter Güterzug über Schafrettung bis zu drei Unterstützungen für den Rettungsdienst. Vier Brände, 19 technische Hilfeleistungen und zwei Fehlalarme zeigen, dass nicht mehr das Feuer die große Herausforderung für die Feuerwehr heutzutage ist.

Bei Ausbildungen auf Kreis- und Landesebene wurden weitere 518 Stunden geleistet. Marcel Holder bestritt die Grundausbildung, Mario Brandt wurde zum Truppführer ausgebildet. Neue Sprechfunker sind Marcel Holder und Markus Klement, die Ausbildung Maschinist für Löschfahrzeuge haben Mario Brandt, Marcel Hamberger, Fabian Klotz und Barbara Wagner abgeleistet. Marcel Holder und Daniel Schimpl konnten Feinschliffe bei der Einfachen technischen Hilfeleistung erlernen, Uwe Amann und André Sandrisser haben am Seminar Atemschutztechnik und ausbildung in Korntal-Münchingen teilgenommen.

Nachdem die vielen Zahlen von Sven Reinhardt in interessanter Weise vorgetragen wurden, nahm er die Beförderungen vor. Marcel Holder wurde zum Feuerwehrmann ernannt, Mario Brandt zum Oberfeuerwehrmann und Felix Winterholler zum Hauptfeuerwehrmann.

Nachdem der Abteilungskommandant noch auf den aktuellen Stand der Technik in der Einsatzabteilung einging, beendete er seinen sehr ausführlichen Jahresbericht mit dem Dank an alle Floriansjünger für die zuverlässige Teilnahme an Diensten und Einsätzen im Berichtsjahr sowie deren Familien für die treue Unterstützung.

Der Leiter der Altersgruppe und Altersabteilung, Ludwig von Molitor, ging kurz auf die Aktivitäten der Feuerwehr-Senioren ein. Insgesamt 13 Kameraden versehen hier ihren Dienst.

Im Anschluss berichtete der Kassier der Abteilung, Michael Schimpl, über die Ein- und Ausgaben der gut betreuten Kameradschaftskasse. Mit einem guten Plus konnte er die Finanzen seinen Kassenprüfern André Sandrisser und Denys Wittmann vorlegen, die ohne Wenn und Aber eine korrekte Buchführung nachgeprüft hatten. Michael Schimpl konnte gleichzeitig noch für seine 25jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau geehrt werden. Er bekam von Abteilungskommandant Reinhardt und Bürgermeister Hebeiß das Feuerwehrehrenzeichen in Silber überreicht.

Herr Bürgermeister Hebeiß sprach die große Vielfalt an, bei der die Neudenauer Feuerwehr unterwegs ist. Dabei geht es zumeist im die Rettung von Mensch und Tier, so auch im Jahr 2012. Dass die Ausbildung hohe Zeitinvestitionen mit sich bringe, was monetär gar nicht auszudrücken sei, zeige die großen Leistungen innerhalb der Einsatzabteilung. Zum Stand der Erweiterung des Feuerwehrhauses konnte er auch Neuigkeiten mitbringen. Der Grunderwerb der benötigten Flächen ist inzwischen abgeschlossen, so kann es mit dem Bau bald losgehen, dieser sei für eine moderne Feuerwehr dringend notwendig. Die Tiefbauarbeiten könnten nun ausgeschrieben werden, losgehen müsste es mit den Parkplätzen und der Zufahrt von der Jagstseite her. Je nach Wetterlage könne so irgendwann zwischen Ende Januar und März mit dem Tiefbau angefangen werden.

Die Gründung einer Kindergruppe innerhalb der Jugendfeuerwehr sprach Herr Hebeiß ebenfalls an. Es sei wichtig, die Kinder früher als bisher ans Thema Feuerwehr heranzuführen. Da es in Zukunft sicherlich nicht leichter wird, Nachwuchs zu finden, wird sich der Vorteil dieser Gruppe schnell zeigen.

Der Bürgermeister dankte zum Abschluss seines Grußwortes mit dem ausdrücklichen Dank an die Feuerwehrfrauen und männer für die erbrachten Leistungen im Jahr 2012.

Nach fast nur Positivem, dass in den jeweiligen Berichten gehört werden konnte, war es nicht erstaunlich, dass im Anschluss das Leitungsteam der Einsatzabteilung einstimmig entlastet werden konnte.

Abgerundet wurde der Abend durch die direkt im Anschluss stattfindende Winterfeier, zu der auch die Partnerinnen und Partner der Abteilungsmitglieder geladen waren.

gez. Uwe Amann