Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

"Rauchmelder sind noch schneller als die Feuerwehr"

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn; KFV Medienteam

Unter dem Motto Rauchmelder sind noch schneller als die Feuerwehr stellte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Reinhold Gall eine neuartige Idee im Hinblick auf die Werbung für Rauchwarnmelder vor.

Mit einem auffällig beschrifteten Sattelauflieger wird künftig großflächig Werbung für die kleinen Lebensretter im regionalen und überregionalen Straßenverkehr gemacht. Dem Bürger soll mit diesem Fahrzeug visuell die Wichtigkeit von Rauchwarnmeldern vermittelt werden.

Zur Vorstellung versammelten sich am Samstag geladene Gäste auf der Hauptfeuerwache in Heilbronn. Neben Bezirksbrandmeister Frieder Lieb und Kreisbrandmeister Uwe Vogel, konnte Feuerwehrkommandant Eberhard Jochim auch einen Teil der Mitglieder des Ausschusse des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn und Vertreter der Presse in seiner kurzen Ansprache begrüßen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand jedoch der Initiator dieser außergewöhnlichen Aktion. Der Bad Friedrichshaller Spediteur und selbst aktiver Feuerwehrmann Christoph Frühauf hatte diese derzeit bundesweit einzigartige Idee ins Leben gerufen.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall würdigte dieses Engagement und überreichte Christoph Frühauf symbolisch einen neuen Rauchwarnmelder. Frühauf ließ es sich aber nicht nehmen, diesen Melder gleich wieder seinem Mitarbeiter Ewald Frischbier weiterzugeben.

Betrachtet man diesbezüglich die Jahresbilanz in Deutschland, so gibt es rund 500 Brandtote, 5.000 Brandverletzte mit Langzeitschäden und über eine Mrd. Euro Brandschäden in privaten Bereichen.

In zehn deutschen Bundesländern sind Rauchmelder bereits gesetzlich vorgeschrieben. Zum 1. Januar 2013 trat die Rauchmelderpflicht in Bayern in Kraft. Auch die baden-württembergische Landesregierung hat den Weg zur Änderung des Baurechts frei gemacht und zieht nun ebenfalls mit einer Rauchmelderpflicht nach, welche ab diesem Jahr zunächst in Neu- und umfangreichen Umbauten Pflicht wird.

Aber nicht nur wegen der Pflicht, sondern aufgrund der eigenen Vernunft sollten Rauchmelder im eigenen Haushalt Verwendung finden. Gerade auf die Vernunft möchte dieses Werbefahrzeug eindringlich hinweisen, da es keine bessere und kostengünstigere Möglichkeit als den Rauchwarnmelder gibt um sich und seine Familie vor den Gefahren eines Brandes zu schützen.

Für Webezwecke kann der Sattelauflieger Feuerwehren und Firmen, welche Präventionsarbeit in Sachen Rauchwarnmelder leisten, nach Absprache mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall bzw. mit der Berufsfeuerwehr Heilbronn zur Verfügung gestellt werden.