Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kein Lotto beim Brandschutz

Heilbronnvon Helmut Buchholz, HSt

Heilbronns Feuerwehrkommandant verteidigt die strenge Auslegung der Brandschutzvorschriften an Gebäuden. Zuletzt war in Heilbronn Kritik laut geworden, nachdem unter anderem das Schloss in Kirchhausen nach einer Brandverhütungsschau fast geschlossen werden musste.

Wildwuchs bei Gebäudenutzung

Jetzt wird das Wahrzeichen des Ortes umgebaut und feuerschutztechnisch aufgerüstet. Sie können jetzt natürlich sagen, wir hatten 400 Jahre keinen Brand im Schloss, sagt Kommandant Jochim. Aber dann können wir auch anfangen, Lotto zu spielen. Der Feuerwehrchef spricht allgemein bei der Nutzung von Gebäuden in der Stadt von einem Wildwuchs. Er erinnert an den schweren Brand vor zwei Monaten in der Turnhalle der Fritz-Ulrich-Schule in Heilbronn-Böckingen, die jetzt abgerissen werden muss.

Wir hatten auch viele Jahre in Schulen keinen Brand. Heilbronn halte sich an die gesetzlichen Vorschriften, während andere Kommunen keine Brandverhütungsschauen machen. Jochim: Die gehen das hohe Risiko ein, dass ein Brandfall tragische Konsequenzen nach sich zieht.