Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neujahrsempfang zu 150 Jahre Feuerwehr Möckmühl

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

Sehr festlich und auch stimmungsvoll startete die Feuerwehr Möckmühl in das Jahr 2013. Zu ihrem 150-jährigen Bestehen hielt sie erstmals einen Neujahrsempfang ab. Ein kleines Feuerwerk durch Reden, Musik, Ansprachen und Gesang wurde hierbei abgebrannt.

Nach dem Sektempfang rief das gemeinsame Orchester von Gymnasium und Musikschule die Gäste mit Trumpet Tune auf ihre Plätze.

Kommandant Uwe Thoma begrüßte den Bundestagsabgeordneten Eberhard Gienger, Bürgermeister Ulrich Stammer, Altbürgermeister Hans-Joachim Ehrmann, die Herren Bundesverdienstkreuzträger Günter Schmidt und Erich Noe. Weiterhin den stellv. Kreisbrandmeister Heiner Schiefer sowie den Kommandanten der WF DLR Volker Krebs und viele weitere Gäste. Insgesamt waren 240 geladene Gäste in der gut gefüllten Stadthalle, Landtagsabgeordneter Bernhard Lasotta musste leider krankheitsbedingt absagen.

Thoma erläuterte den Anwesenden, warum die Feuerwehr diesen Neujahrsempfang zu Beginn des Jubeljahres abhält und berichtete von verschiedenen Themen, welche bei einem solchen Empfang behandelt werden könnten. So kam er auch auf Europa und den Euro, den kürzlich verliehen Friedensnobelpreis und dass Deutschland im Vergleich zu anderen Staaten sehr gut dasteht. Wir können uns glücklich schätzen, in einem Land zu leben mit Frieden und Wohlstand sagte er. Daher ist es auch besser, den Euro zu retten, als, wie in der Vergangenheit Reparations- und Aufbauzahlungen leisten zu müssen. Den gewonnenen Wohlstand muss man leider in manchen Dingen als kontraproduktiv sehen, die Bereitschaft Jugendlicher, sich ehrenamtlich zu betätigen, lässt stark nach. Die Eltern leben dies aber auch oft zu leichtfertig vor, indem durch das vorhandene Geld zu einfach die Geldbörse geöffnet wird, anstatt ehrenamtlich etwas zu erarbeiten.

Er dankte dem jetzigen Bürgermeister für die zahlreichen Beschaffungen in den zurückliegenden Jahren sowie seinem Vorgänger, welcher mit dem damaligen Gemeinderat und der Feuerwehrführung in den 70er Jahren die Fahrzeuge beschaffte, damit Möckmühl im nördlichen Landkreis die Stützpunktfunktion und heutige Überlandhilfe übernehmen konnte. Auch der Bau des Feuerwehrhauses in dieser Zeit war weit vorausschauend.

Der Chor Vocalissimo stimmte danach die Gäste mit Happy New Year von ABBA auf das neue Jahr ein. Anschließend nutzte Bürgermeister Ulrich Stammer die Gelegenheit für einen kommunalen Rück- und Ausblick. Er berichtete von einem erfolgreichen Jahr 2012, in dem für Schüler, Kleinkinder und Bauwillige sowie bei der Wasserversorgung, im Straßenbau und im Forstwesen vieles geleistet und auf den Weg gebracht worden sei. Bei einer weiterhin vorhandenen Nullverschuldung betrage der Gesamtetat für das neue Jahr 21,5 Millionen Euro. Vorrangige Projekte sind dabei der Krippenausbau, die Sanierung des Gymnasiums und die Baugebietserschließung.

Mit dem Musikstück Te Deum wurde die Überleitung zu Dr. Kurt Hahn absolviert, er erbrachte Grußworte für den erkrankten Dr. Bernhard Lasotta. Es folgte von den Musikern Fluch der Karibik bevor Eberhard Gienger MdB mit der Festrede begann, welche das Ehrenamt zum Thema hatte. Der Abgeordnete begann seinen Vortrag mit einem Zitat des Freiherren von Richthofen: Vereine sind der soziale Kitt unserer Gesellschaft. Kinder und Jugendliche müssen die Menschen, welche ein Ehrenamt in Vereinen und Institutionen ausüben als Vorbilder wahrnehmen. Schulisch könnte solch ein Engagement sich im Zeugnis wiederfinden. 36 Prozent aller Deutschen finden sich in einem Verein, bemerkte er. Dadurch erspare der Bund 50 Milliarden Euro, gegen gerechnet. Der frei redende und viel Zitate einbauende Gienger fand lobende Worte für die Firmen, welche ihre Mitarbeiter für Einsätze freistellen.

Der Torreadomarsch aus Carmen folgte auf diese engagierte Rede. Bei den anschließenden Schluss- und Dankesworten durch Kommandant Thoma wurde zuerst Innenminister Gall, der sich wegen einer weiteren Verpflichtung entschuldigt hatte, als Vorzeigebeispiel im Ehrenamt erwähnt. Trotz zeitraubender Tätigkeit als Innenminister ist er der Feuerwehr treu geblieben. Ähnliches gelte für die Firmen, so wurden die Volksbank und dessen Vorstand Rainer Schwab erwähnt. Die Volksbank Möckmühl war vor sechs Jahren die erste Einrichtung, welche in Möckmühl zum Partner der Feuerwehr ernannt wurde.

Der Grundschulchor sang im Anschluss das neue Möckmühler Heimatlied und erhielt hierzu starken Applaus. Die deutsche Nationalhymne beendete einen rundum gelungenen Neujahrsempfang. Nach einem gemeinsamen Essen gingen drei Gruppen der Sternsinger auf die Bühne und setzten an diesem Nachmittag mit ihrem Auftritt einen schönen Schlusspunkt.

Weitere Bilder finden von diesem Festtag finden Sie unter: www.feuerwehr-moeckmuehl.de

Bilder:

Bild 2 : v.l.n.r. Dr. Kurt Hahn, Bundestagsabgeordneten Eberhard Gienger, Kommandant Uwe Thoma

Bild 3 : v.l.n.r. Frau Stammer, BM Ulrich Stammer, Dr. Kurt Hahn

Bild 4 : v.l.n.r. Kommandant Uwe Thoma