Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Meistgelesene Verbandsnachrichten

Geräteprüfung - Neue Checklisten zur Leiterprüfung

Die Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg bietet in Ihrer Rubrik Fachthemen - Technik - Gerätewartung eine Ergänzung zur GUV - G 9102, Prüfgrundsätze für Ausrüstung und Geräte der Feuerwehr, zu den Kapiteln 5 - 9 tragbare Feuerwehrleitern. Bild: Landesfeuerwehrschule…

Hinweise zum Brandsicherheitswachdienst

Mit diesen Hinweisen soll erreicht werden, dass Brandsicherheitswachen nach gleichen Grundsätzen angeordnet und durchgeführt werden. Die Brandsicherheitswache (BSW) ist grundsätzlich eine Wache der Gemeindefeuerwehr, die während Veranstaltungen, z.B….

Ärzte für die G26 Untersuchung finden

Die Unfallkasse Bade-Württemberg hat mitgeteilt, dass die im Dezember 2008 in Kraft getretene Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge vorsieht, dass arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen nach G 26 nur noch von Ärzten durchgeführt werden dürfen,…
Trauer

Trauer um Feuerwehrkamerad Jochen Bolze

Der Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Crailsheim, Abteilung Kernstadt, Jochen Bolze, verstarb am vergangenen Sonntag während eines Einsatzes auf der Bundesautobahn A6 bei Satteldorf. Alle Angehörigen der Feuerwehren in Baden-Württemberg trauern um…

Die Frauen sind in den Feuerwehren angekommen

Landrat Detlef Piepenburg dankte den Feuerwehren im Landkreis in seinem Grußwort zur Dienstversammlung in der Neudenauer Sturmfederhalle für das erbrachte Engagement. Im Durchschnitt müssen im Landkreis 9 Einsätze pro Tag bewältigt werden. "Wir haben…

Führungskräfteseminar "Praktische Führungskompetenz"

Nicht nur die Einsatztaktik bestimmt das Feuerwehrleben, eine Führungskraft muss sich heute auch durch praktische Führungskompetenzen auszeichnen. Die Führungskräfte der Feuerwehr sind in besonderer Weise persönlich gefordert, denn alle Mitglieder sind…

Eberhard Jochim feiert seinen 60. Geburtstag

Umgeben von historischen, aber auch modernen Zweirädern überbrachten gut 100 Gratulanten aus dem Familien- und Freundeskreis, der Politik und der Feuerwehren dem Jubilar ihre Glückwünsche im Deutschen Zweirad- und NSU-Museum in Neckarsulm. Blau war dabei…

In Gedenken an Anton Pecoroni

In Dankbarkeit erinnern wir uns unserem Ehrenkreisbrandmeister, Ehrenvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn und Ehrenkommandanten der Feuerwehr Neckarsulm, Anton Pecoroni, der heute, am Freitag, den 31.10.2008 80 Jahre alt geworden wäre. "Seinen…

Mobilfunk-Sonderkonditionen für Mitglieder der Feuerwehren

Die netcom GmbH bietet, in Kooperation mit dem Deutschen Feuerwehrverband, Rahmenverträge im Mobilfunknetz Telefónica O2 zu stark rabattierten Konditionen an. bis zu 30% Rabatt auf O2 Free Tarife 29,99 Euro Anschlusspreis sparen große Auswahl an Top-Smartphones…

Gesetzentwurf zur Änderung des Feuerwehrgesetzes

Die Landesregierung will dafür sorgen, dass die Feuerwehren ihren Personalbestand sichern und ihre Wirtschaftlichkeit verbessern können. "Wir müssen die Rahmenbedingungen schaffen, damit sich auch in Zukunft noch ausreichend Männer und Frauen für eine…

Angriffe auf Feuerwehrangehörige sind untragbar

"Wir verurteilen die Angriffe auf Feuerwehrangehörige und Einsatzfahrzeuge in Frankfurt aufs Schärfste!", erklärte Ralf Ackermann, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), nach den gewalttätigen Krawallen in Frankfurt. "Es ist untragbar,…

Muster für die Erstellung eines Feuerwehrbedarfsplans

Das Feuerwehrgesetz für Baden-Württemberg fordert eine den örtlichen Verhältnissen entsprechende leistungsfähige Gemeindefeuerwehr. Ein Feuerwehrbedarfsplan nach diesem Muster enthält wesentliche Angaben für die Beschreibung der feuerwehrtechnisch relevanten…

Beispielhaftes Schulungskonzept zum Einsatz bei Unfällen mit Elekrofahrzeugen

Landes- und Bundesregierung fördern mit Blick auf die Klimaschutzziele die Elektromobilität, im Jahr 2020 sollen bundesweit eine Million Elektrofahrzeuge im täglichen Verkehr unterwegs sein. Mit den steigenden Zulassungszahlen erhöht sich aber auch das…

Sondervermögen für die Kameradschaftspflege - Umsatzsteuerpflicht

1989 wurde das Feuerwehrgesetz um den heutigen § 18 "Sondervermögen für die Kameradschaftspflege" ergänzt. Er ist seither zusammen mit den weiteren Bestimmungen der örtlichen Feuerwehrsatzungen für die Kameradschaftskassen der Feuerwehren bindend. Diese…

Leistungsprüfung 2014

Am späten Freitag Nachmittag hat in Brackenheim die diesjährige Abnahme des Leistungsabzeichens begonnen, die am Samstag fortgesetzt wurde. Mit insgsamt 44 teilnehmenden Gruppen wurde dabei die höchste Beteiligung erzielt, die es jemals bei Leistungsübung…

Hinweise zur Führungsorganisation an Einsatzstellen

Hinweise wurden in einem neuen Dokument veröffentlicht An sich ist der Aufbau der Führungsorganisation in der Feuerwehr-Dienstvorschrift 100 klar geregelt. Dennoch ergeben sich in der Praxis immer wieder Probleme, eine zielgerichtete Führungsorganisation…

Aushang "Verhalten im Brandfall" in mehreren Sprachen verfügbar

Im Internet ist der Aushang "Verhalten im Brandfall" (Brandschutzordnung Teil A) in mehreren Sprachen kostenlos erhältlich. Zur Vermeidung von Bränden, aber auch zur Sicherstellung von richtigem Verhalten der Nutzer eines Gebäudes, wenn ein Brand entstanden…

Chef der Werkfeuerwehr Audi verabschiedet

Großer Abschiedsbahnhof für den Chef der Werkfeuerwehr Audi Manfred Mezger Natürlich waren alle gekommen, die im Audiwerk Neckarsulm Verantwortung tragen. Werkleiter Reimold, Betriebsratsvorsitzender Rank, Abteilungsleiter, Kolleginnen und Kollegen aus…

Ehrennadel für langjährige Schiedsrichter

Der Vorsitzendes des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall zeichnete im Rahmen des diesjährigen Leistungsabzeichens drei langjährige und verdiente Schiedsrichter mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes aus. Neben Schiedsrichterobfrau Marion Thiel…

Neues Muster für eine Feuerwehrsatzung

Mit der Novellierung des Feuerwehrgesetzes verfolgten Innenministerium und Landesfeuerwehrverband das Ziel, den Gemeinden weitere Spielräume zu öffnen, um über die Feuerwehrsatzungen organisatorische Regelungen den örtlichen Gegebenheiten anzupassen….

Strategiepapier "FREIWILLIG. stark! Förderung des Ehrenamtes bei den Feuerwehren in Baden-Württemberg"

Angesichts der demografischen Entwicklung und sich stark ändernder gesellschaftlicher Rahmenbedingungen muss der ehrenamtliche Feuerwehrverdienst in Zukunft noch stärker gefördert werden. Dazu gibt es viele Ansätze und Möglichkeiten auf verschiedenen…

Hilfsfristen für Rettungswagen und Notärzte 2014

Die Arbeit der 2012 vom Innenministerium angestoßenen Qualitätssicherungsstelle im Rettungsdienst (SQR-BW) trägt Früchte. Sie hat inzwischen die Voraussetzungen geschaffen, um die Datenerhebung zur Ermittlung der Hilfsfristen bei der Notfallversorgung…

Telekom: Heiße Angebote für echte (Lösch-)Profis

Heiße Angebote für echte (Lösch-)Profis - unter diesem Motto hat der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) in Zusammenarbeit mit der Telekom Deutschland einen Rahmenvertrag ausgehandelt, der allen Feuerwehrmitgliedern zugänglich ist. Ob Freiwillige Feuerwehr,…

Jahresstatistik 2014 der Feuerwehren

"Im Jahr 2014 haben 109.815 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in den Einsatzabteilungen der Gemeindefeuerwehren ihren Dienst für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger geleistet", sagte Innenminister Reinhold Gall am Donnerstag, 2. Juli 2015, in…

Fotografieren bei Nacht - Seminar für die Pressesprecher

Am 12. März trafen sich auf Einladung des KFV-Medienteams zahlreiche Pressesprecher aus dem Verbandsgebiet in Bad Wimpfen zum Seminar "Fotografieren bei Nacht". Gerade Nachts gilt es unter anderem durch die Reflexstreifen an der Schutzkleidung ein paar…

KFV Zeitung 2015

Die diesjährige Ausgabe der Zeitung des Kreisfeuerwehrverbandes ist fertig gestellt und und wird derzeit an die Feuerwehren ausgeliefert. Das Layout hat sich dieses Jahr komplett geändert. Der Schwerpunkt liegt nun auf Informativen Inhalten für die Bevölkerung….

Verbandsversammlung der Feuerwehren

"Wir - und damit meine ich alle, die im Feuerwehrbereich Verantwortung tragen - müssen die notwendigen Rahmenbedingungen anpassen, um Ehrenamt im Feuerwehrdienst auch zukünftig zu ermöglichen." Das sagte Innenminister Reinhold Gall am Samstag, 18. Juli…

Verband fordert dauerhafte Ausnahmegenehmigung für Feuerwehrfahrzeuge von der Abgasnorm EURO VI

Schwere Nutzfahrzeuge über 3,5 Tonnen, die nach dem 1. Januar 2014 zugelassen werden, müssen die Anforderungen an die Abgasnorm EURO VI erfüllen. Dies gilt auch für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr. Die Vorteile bei schweren Nutzfahrzeugen, welche die Anforderungen…

Zufriedene Gesichter bei der Leistungsprüfung

Rundum zufriedene Gesichter gab es bei den diesjährigen Leistungsprüfungen, wenn auch zwei Gruppen noch einmal antrefen müssen. Dies bekommen jedoch am kommenden Donnerstag die Gelegenheit dazu. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch der Wechsel an…

INKA - Leitfaden für Freiwillige Feuerwehren

Der Leitfaden gibt Handlungsempfehlungen für den täglichen Einsatz sowie für organisatorische und kameradschaftliche Belange einer Feuerwehr. Der Leitfaden richtet sich an alle, die etwas in ihrem Umfeld verbessern wollen, und behandelt dabei Themen wie…

Informationsaustausch mit dem LFV

Der Kreisfeuerwehrverband hatte die Kommandanten und ihre Stellvertreter aus dem Stadt- und Landkreis zu einem Informationsaustausch mit dem Landesfeuerwehrverband ins neue Feuerwehrhaus nach Untergruppenbach eingeladen. Der stellvertretende Verbandsvorsitzende…

Leitstellenstruktur Baden-Württemberg - Lenkungsgruppe beschließt Eckpunktepapier

Die letzte Lenkungsgruppensitzung im Projekt Leitstellenstruktur Baden-Württemberg fand am 6. Dezember im Innenministerium statt. Ziel war der Beschluss eines Eckpunktepapiers ,in dem sich die Mitglieder der Lenkungsgruppe darüber einig waren, dass die…