Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Meistgelesene Verbandsnachrichten

Newsletter 3/2024

Werte Kameraden, am 24.04.2024 fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Verbandsausschusses statt. Da 8 von 15 der Bezirksmitglieder bzw. insgesamt 12 von 30 Mitgliedern des Ausschusses neu im Gremium sind, steht die Gruppe sowohl für Kontinuität…

Führungswechsel beim KFV

Neuer Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn ist Frank Pitz aus Eppingen. Er löst nach 15 Jahren Reinhold Gall an der Spitze des Verbandes ab. Als neuer 2. stellvertretender Vorsitzender wurde Siegbert Uzelmaier aus Nordheim gewählt. Er tritt…

Frühjahrsversammlung der Altersobleute des KFV HN am 26.03.24

Viele interessierte Altersobleute aus dem gesamten Kreisgebiet nahmen an der diesjährigen Frühjahrsversammlung im neuen Feuerwehrhaus Leingarten teil. Zu Beginn begrüßte Kreisobmann Hans Mühlmann Herrn BM Ralf Steinbrenner, den neuen Heilbronner Kreisverbandsvorsitzenden…

Uwe Thoma wird 60

Unsere Stellvertretender Kreisbrandmeister Uwe Thoma feiert seinen 60. Geburtstag. Neben der zahlreichen Gästeschar aus Familie und seinem Freundeskreis gratulierten auch der Verbandsvorsitzende Reinhold Gall, im Namen aller Feuerwehren sowie KBM Bernd…

Neujahrsempfang THW Heilbronn

Traditioneller Neujahrsempfang des THW Heilbronn Zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft trafen sich am Sonntag zum traditionellen Jahresempfang des THW-Heibronn. Die Grußwortredner Alexander Throm MdB, Frau Bürgermeisterin Agnes Christner und Herr…

Bernd Halter neuer Kreisbrandmeister des Landkreises Heilbronn

Der Kreisfeuerwehrverband Heilbronn gratuliert dem neuen Kreisbrandmeister. Bernd Halter wurde heute vom Kreistag einstimmig gewählt. Damit ist er auch der erste hauptamtliche Kreisbrandmeister des Landkreises Heilbronn. Verbandsvorsitzender Reinhold…

Bündnis für Demokratie und Menschenrechte

Am 25. Januar hat in Stuttgart das Auftakttreffen "Bündnis für Demokratie und Menschenrechte" stattgefunden, an dem über 70 Vertreterinnen und Vertreter von Parteien, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Gewerkschaften und Institutionen, Landkreisen,…

Neuer Vertreter der Werkfeuerwehren im Verbandsausschuss

Unsere Werkfeuerwehren entsenden einen Vertreter in den Verbandsausschuss. Diese Funktion hatte seit 12 Jahren der seitherige Leiter der Werkfeuerwehr Audi Günter Vogel inne. Nachdem Günter in den Vorruhestand eintritt, wird neuer Leiter der WF Audi Alexander…

Mahnende Worte des Vorsitzenden Reinhold Gall bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren des KFV

Am vergangenen Samstag trafen sich die Delegierten der 46 Mitgliedsfeuerwehren und der sieben Werkfeuerwehren zur Jahreshauptversammlung in Widdern. Außerdem konnten wir die Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic und Alexander Throm sowie die Landtagsabgeordneten…

Newsletter 2/2024

Informationen des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Gall, aus der Klausurtagung des Präsidiums des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg (LFV BW): Neuwahl der Verbandsspitze Oktober 2024 Die Amtszeit des Präsidenten Dr….

Newsletter 1/2024

Informationen aus der Ausschuss-Sitzung des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn e. V. am 07.02.2024 in der Hauptfeuerwache Heilbronn. Finanzen Bei der nun letzten Ausschusssitzung der zu Ende gehenden Wahlperiode haben wir den Rechnungsabschluss 2023 und…

Neujahrsempfang und 70 Jahre THW Heilbronn

Grußwort von Reinhold Gall zum Neujahrsempfang des THW Heilbronn am 8. Januar 2023 Da Sie ja zusammen mit dem Neujahrsempfang auch das 70-jährige Bestehen des THW Ortsverbandes Heilbronn feiern, möchte ich zuerst ganz herzlich gratulieren. 70 Jahre, das…

5.000 Arbeitshefte für die Brandschutzerziehung an unsere Feuerwehren übergeben

Den Feuerwehren ist es ein großes Anliegen, dass Brände erst gar nicht entstehen und Gefahren vermieden werden. Insbesondere das fehlende Gefahrenbewusstsein bei Kindern führt dazu, dass rund 30.000 Kinder jährlich bei Schadenfeuer verletzt werden und…

KFV Heilbronn unterstützt Kandidatur von Dr. Karsten Homrighausen

Der Kreisfeuerwehrverband Heilbronn unterstützt die Kandidatur von Dr. Karsten Homrighausen als Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes. Diesen Beschluss fasste der Verbandsausschuss auf seiner letzten Sitzung einstimmig. Dr. Homrighausen, Chef der…
Trauer

Trauer um Feuerwehrkamerad Jochen Bolze

Der Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Crailsheim, Abteilung Kernstadt, Jochen Bolze, verstarb am vergangenen Sonntag während eines Einsatzes auf der Bundesautobahn A6 bei Satteldorf. Alle Angehörigen der Feuerwehren in Baden-Württemberg trauern um…

Versammlung der Altersobleute - Hans Mühlmann übernimmt Amt von Reinhold Korb

Nach zweijähriger coronabedingter Pause fand die diesjährige Versammlung der Altersobleute in Widdern statt. Trotz teilweise weiterer Anreise in die nördliche Ecke des Landkreises Heilbronn waren doch viele Alterskameraden der Einladung gefolgt. Reinhold…

Treffen der Altersobmänner

Zur zweiten Versammlung in diesem Jahr trafen sich die Altersobleute des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn diesmal in Bad Friedrichshall. Die 2021er-Herbstversammlung fand coronabedingt im Mai 2022 in Widdern statt. Hans Mühlmann konnte zahlreiche Teilnehmer…

65. Geburtstag von Reinhold Gall

Am Sonntag, den 31. Oktober 2021 hatte der erste Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Gall, zu seiner Geburtstagsfeier nach Wimmental in den schönen Löwensaal eingeladen. Die Vorstandschaft des KFV, bestehend aus Fabian Müller,…

KFV fordert bessere Bezahlung der hauptamtlichen Gerätewarte

Zurzeit verhandeln der Kommunale Arbeitgeber Verband Baden-Württemberg und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di die künftige Entgeltordnung der gewerblichen Beschäftigten in Baden-Württemberg. Teil dieser Verhandlungen ist unter anderem auch…

Hilfsgüter der Feuerwehren aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn für Kroatien

Eine Lieferung mit ca. 400 Einsatzjacken, ca. 50 Helmen, ca. 80 Paar Schutzhandschuhen und dazu dazu noch einigen Einsatzhosen und Stiefeln machte sich nach einer spontanen Sammelaktion mit Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehren Schwaigern und Brackenheim…

Erneute Einstellung des Ausbildungs- und Übungsbetriebs

Auf Grund der aktuellen Lage zur Covid-19 Pandemie in der Region Heilbronn und mit Blick auf die geplanten Einschränkungen ab dem 2. November 2020 empfiehlt das Landratsamt folgendes Vorgehen im Hinblick auf den Ausbildungs- und Übungsdienst: Es wird…

Menschen mit Zuwanderungsbiographie in den Feuerwehren

Verbandsvorsitzender Reinhold Gall referierte und diskutierte auf der Mitgliederversammlung der Diaphania in Künzelsau, über die Bemühungen Menschen mit Migrationshintergrund zur Mitarbeit in den Freiwilligen Feuerwehren zu gewinnen. Leider liegt deren…

Newsletter 2/2023

Verbandszeitung 2023 - kurz vor Fertigstellung Der Kreisfeuerwehrverband Heilbronn bringt auch in diesem Jahr wieder sein Journal über das Feuerwehrgeschehen im Stadt- und Landkreis Heilbronn heraus. Die Zeitungshefte werden über die örtlichen Feuerwehren…

Verbandszeitschrift 2020 veröffentlicht

Den aktuellen Umständen geschuldet ein paar Monate später als gewohnt ist sie nun da: die jährliche Verbandszeitschrift. Zum Download unter https://www.kfv-heilbronn.de/verband/zeitschrift/ oder in Kürze kostenlos als gedrucktes Exemplar über Ihre örtliche…

Eberhard Jochim feiert seinen 60. Geburtstag

Umgeben von historischen, aber auch modernen Zweirädern überbrachten gut 100 Gratulanten aus dem Familien- und Freundeskreis, der Politik und der Feuerwehren dem Jubilar ihre Glückwünsche im Deutschen Zweirad- und NSU-Museum in Neckarsulm. Blau war dabei…

Newsletter 1/2023

Klausurtagung des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn e. V. (KFV HN) Die Mitglieder des Vorstandes und des Verbandsausschusses trafen sich vom 05.05.2023 bis 07.05.2023 im Feuerwehrhotel Titisee. Auf der Agenda standen Themen von grundsätzlicher und richtungsweisender…

Verbandsversammlung 2021 als Livestream

Die Jahreshauptversammlung des KFV Heilbronn fand in diesem Jahr als Onlineveranstaltung (Stream) statt. Lediglich der Vorstand traf sich unter Einhaltung der Coronavorschriften in Gemmingen. Die Delegierten nahmen an einem Livestream teil. Die Coronapandemie…

Unsere Aktion "Brandschutzerziehung an Grundschulen" erfolgreich auf den Weg gebracht

An rund 50 Grundschulen im Stadt- und Landkreis Heilbronn kann nun in etwa 100 Klassen der Klassenstufe 4 das Thema Brandschutzerziehung mit Unterstützung des Kreisfeuerwehrverbandes noch besser vermittelt werden. Ein Arbeitsbuch ermöglicht durch einprägsame…

Wechsel im Feuerwehrhotel Titisee

Nach fast 25 Jahren wurden Beate und Otto Bengel, als Betreiber des Feuerwehrhotels am Titisee verabschiedet. Im Kreise des Verbandsausschusses und dem Verbandsvorstand, darunter Reinhold Korb, der über viele Jahre im Ausschuss unserer Sozialeinrichtungen…

Geräteprüfung - Neue Checklisten zur Leiterprüfung

Die Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg bietet in Ihrer Rubrik Fachthemen - Technik - Gerätewartung eine Ergänzung zur GUV - G 9102, Prüfgrundsätze für Ausrüstung und Geräte der Feuerwehr, zu den Kapiteln 5 - 9 tragbare Feuerwehrleitern. Bild: Landesfeuerwehrschule…

Wahlen zum Verbandsausschuss im Bezirk 3 - Neckarsulm/Gundelsheim

Wolfgang Rauh, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm, begrüßte als Gastgeber die Vertreter des Bezirks 3 und den Verbandsvorsitzenden Reinhold Gall. Dieses Jahr wurden neue Mitglieder für den Verbandsausschuss gewählt. Bisher wurden in 3 Bezirken…
Trauer

Der KFV Heilbronn gedenkt Brigitte Kölzig

Vor wenigen Tagen verstarb die Ehrenvorsitzende der Rettungshundestaffel Unterland Brigitte Kölzig. Mit den Angehörigen und den Mitgliedern der Rettungshundestaffel trauert der Kreisfeuerwehrverband Heilbronn. Mit Frau Kölzig verbindet uns ein jahrzehntelanges…