Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Versammlung der Altersobleute - Hans Mühlmann übernimmt Amt von Reinhold Korb

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Gerhard Leitz

Nach zweijähriger coronabedingter Pause fand die diesjährige Versammlung der Altersobleute in Widdern statt. Trotz teilweise weiterer Anreise in die nördliche Ecke des Landkreises Heilbronn waren doch viele Alterskameraden der Einladung gefolgt.

Reinhold Korb begrüßte die Alterskameraden und eröffnete die Versammlung. Die ausgefallenen Versammlungen bat er zu entschuldigen, aber ihm war der Schutz der Alterskameraden vor Corona wichtiger. Deshalb ist auch der geplante Ausflug im Jahre 2020 ausgefallen. Im November 2021 nahmen er und Helmut Schön am Seminar Kreisobleute an der

Landesfeuerwehrschule in Bruchsal teil. Das Thema Freiplätze Feuerwehrhotel wurde auch angesprochen, da ist es wichtig, diese Plätze auch dann tatsächlich zu belegen damit kein Leerstand im Feuerwehrhotel entsteht. Reinhold hat auch seinen Platz im Ausschuss Feuerwehr Hotel abgegeben, dafür ist nun Reinhold Gall im Ausschuß.

Bürgermeister Kevin Kopf stellte in seinem Grußwort Widdern kurz vor und erwähnte die Wichtigkeit des Ehrenamtes für das Gemeinwesen und nannte auch eine Zahl: So werden über 4 Mrd. Stunden jährlich ehrenamtlich in Deutschland geleistet.

Wolfgang Schlägel, der frühere Kommandant, gab nun einen kurzen Blick über die Entwicklung des Feuerwehrwesens in Widdern. Die freiwillige Feuerwehr Widdern ist noch recht jung, sie wurde erst 1927 gegründet. Dennoch hat sie sich gut entwickelt und ist, seit sie 2011 den neuen Standort bezogen hat, auch räumlich und technisch gut ausgestattet.

Patrick Ehrhard, der jetzige Kommandant, gab nun noch weitere Auskünfte über Struktur und Abteilungen der Feuerwehr.

Kreisbrandmeister Bernd Halter stellte sich nun den Alterskameraden vor. Da er aus Neckarsulm kommt, und auch mal in der ZSW Neckarsulm arbeitete, kennt er sich im nördlichen Landkreis gut aus. Er informierte die Alterskameraden dann über geplante Maßnahmen des Landkreises zum Bevölkerungsschutz. So soll der Schutz bei Großschadensereignissen interkommunal durch Beschaffung entsprechender robuster Fahrzeuge und Geräte, die im Landkreis verteilt und dann bei Bedarf in Staffelstärke von benachbarten Feuerwehren besetzt und zum Einsatz kommen, verbessert werden. Dann sprach er auch das leidige Thema Digitalfunk an. Hier soll nun in absehbarer Zeit, nach entsprechender Schulung, die Umstellung erfolgen. Des weiteren ging er noch auf die Ausbildung ein, diese soll durch Entwicklung und Einsatz von Online Lernplattformen zeitgemäßer und moderner werden.

Reinhold Gall, Vorsitzender des KFV HN, sprach nun zu den Alterskameraden. Die Corona Zeit war und ist eine Herausforderung für die Feuerwehren. Der Übungsbetrieb war nur stark eingeschränkt möglich und ist nun durch den Übergang in den Regelbetrieb wieder leichter zu händeln, denn natürlich sind fortdauernde Übungen notwendig um die Einsatzfähigkeit zu erhalten. Außerdem kommen die regelmäßigen Übungen auch der Pflege der Kameradschaft zu gute, denn die Kameradschaft ist ein wichtiges Band das die freiwilligen Feuerwehren brauchen, um ihren gesellschaftlich anerkannten Dienst leisten können. Dann sprach er auch den Krieg in der Ukraine an und meinte, dass wir in herausfordernden Zeiten leben, gleichzeitig aber froh sein können in einem funktionierenden Staat zu leben. Leider wird das aber inzwischen von vielen Menschen als zu selbstverständlich angenommen. Darum ist es wichtig, dass das Ehrenamt wertgeschätzt wird. So ist der Verband stets bemüht z.B. durch Verbesserung des Versicherungsschutzes, Anpassung der Aufwandsentschädigungen, Freiplätze im Feuerwehrhotel Titisee etc. dies zu erreichen. Auch das Programm 65+ sprach er an, hier mag es im Einzelfall mal Schwierigkeiten geben, aber die Älteren können den ihnen zustehenden Respekt auch einfordern. Nun informierte er noch über die Veranstaltungen des KFV HN auf der Landesgartenschau in Eppingen: 29.05 Blaulichttag und am 28.08. Oldtimertreffen. Beide Veranstaltungen sind sicherlich interessant und einen Besuch wert.

Reinhold Korb berichtete nun über organisatorische Sachen. Anschließend meinte er, dass es nach 33 Jahren als Funktionsträger beim KFV und altershalber, an der Zeit ist, das Amt ab zugeben. Er berichtete dann noch kurz über seine zahlreichen Tätigkeiten beim KFV. Er sprang kurzfristig als Kassier ein, war u.a. Initiator verschiedener Neuerungen z.B. Einführung Ehrenmedallie, Einführung Geschicklichkeitsturnier, Einführung Internetauftritt, Beschaffung Brandschutzanhänger etc.. Dies war aber nur möglich weil er große Unterstützung aus den Feuerwehren erhielt und Mitstreiter hatte. Dafür bedankte sich Reinhold noch mal ausdrücklich. Leider sind inzwischen viele dieser Mitstreiter verstorben.

Reinhold Gall richtete nun Dankesworte an Reinhold und bedankte sich für das außergewöhnlich lange Engagement von Reinhold im Feuerwehrwesen, bedauerte aber auch den Abschied eines guten Kameraden, denn die Zusammenarbeit mit ihm war immer angenehm. Aber, nach so langer Tätigkeit darf man auch mal aufhören! Nun stellte Reinhold Gall den Nachfolger von Reinhold Korb, Hans Mühlmann vor.

Hans Mühlmann stellte sich nun noch persönlich vor. Er kommt aus Neulautern und war bis 2017 über 10 Jahre Kommandant der Feuerwehr Wüstenrot. Außerdem ist er schon einige Zeit Mitglied im Ausschuss des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn. So wurde sicherlich für die Nachfolge von Reinhold Korb eine gute Wahl getroffen, so dass die Kontinuität gewährleistet ist. Außerdem steht ja der bisherige Stellvertreter von Reinhold, Helmut Schön, weiter zur Verfügung und kann dem „Neuen“ mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Reinhold Korb rief nun den Top Verschiedenes auf, als da aber keine weiteren Fragen kamen, bedankte er sich nochmals bei den Alterskameraden für die jahrelange, gute Zusammenarbeit, wünschte den Alterskameraden weiterhin alles Gute und schloss die Versammlung.