Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Newsletter 1/2024

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon KFV Heilbronn

Informationen aus der Ausschuss-Sitzung des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn e. V. am 07.02.2024 in der Hauptfeuerwache Heilbronn.

Finanzen
Bei der nun letzten Ausschusssitzung der zu Ende gehenden Wahlperiode haben wir den Rechnungsabschluss 2023 und den Haushalt für das laufende Jahr beschlossen. Beides steht auf unserer Jahreshauptversammlung des Verbandes am Samstag, den 23. März 2024 zur Abstimmung.

Wahlen
Die Amtszeiten der Funktionsträger im Verband laufen ab. Die Neuwahlen werden in der Jahreshauptversammlung des Verbandes durchgeführt. Für die zu besetzenden Ämter gibt es jeweils einen Kandidaten: Der Verbandsausschuss schlägt Frank Pitz als neuen Vorsitzenden vor. Der 1. Stellvertreter ist satzungsgemäß der Leiter der Feuerwehr Heilbronn, Fabian Müller. Als zweiter Stellvertreter wird Siegbert Uzelmaier, Freiwillige Feuerwehr Nordheim, vorgeschlagen. Alfred Rosenberger, Feuerwehr Heilbronn, soll weiterhin die Schriftführerfunktion übernehmen und als Nachfolger unseres Kassiers Herbert Darilek wird Ralph Gottschick, Freiwillige Feuerwehr Obersulm, vorgeschlagen. Die Ausschussmitglieder sind bereits bei den Bezirksversammlungen gewählt worden.

Empfang für Ehrenamtliche Helfer
Für den Ehrenamtsempfang am Samstag, den 9. März 2024, 11.00 Uhr, auf dem Bildungscampus in Heilbronn stehen uns 15 Plätze zur Verfügung. Wer Interesse hat, meldet sich schnellstmöglich bei Reinhold Gall unter vollständiger Angabe folgender Daten: Name, Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer, Emailadresse. Eine Einladung erfolgt dann gegebenenfalls direkt über das Innenministerium. Es gilt das Windhundprinzip (wer zuerst kommt wird berücksichtigt).

Ehrungen
Erfreulicherweise gingen in letzter Zeit eine Reihe von Ehrungsanträgen ein. Allerdings kaum ein Antrag unter Einhaltung der erforderlichen Fristen. Da, mit Ausnahme der Anträge für die Ehrennadel des Kreisverbandes, diese zum Landesverband bzw. über den Landesverband an den Deutschen Feuerwehrverband versandt werden müssen, ist es zwingend erforderlich, dass die Anträge rechtzeitig gestellt werden. Der Landesverband und die Ordenskanzlei benötigen mindestens 6 Wochen Zeit um die Anträge zu bearbeiten und auch der Verbandsvorsitzende benötigt mindestens ein paar Tage zur Vorprüfung.