Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

VU LKW BAB 81 - Person eingeschlossen

Einsatz der Feuerwehren Untergruppenbach und HeilbronnVerkehrsunfall LKW am von Andreas Weinert, Feuerwehr Untergruppenbach

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW alarmiert, bei dem mindestens eine Person eingeklemmt sein sollte.

Die Erkundung ergab ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW und einem LKW, in dessen Folge ein mit Stückgütern beladener LKW samt Hänger von der Fahrbahn abgekommen, gegen mehrere kleine Bäume geprallt und eine ca. 5 Meter tiefe Böschung herabgestürzt war. Das Gespann kam in Schräglage am Rande eine Maisfelds zum stehen.

Der Fahrer des LKW war verletzt im Fahrzeug eingeschlossen und konnte ohne weitere technische Hilfsmittel befreit und durch den Rettungsdienst betreut werden. Alle weiteren Personen konnten sich bis zum Eintreffen der Wehr selbstständig aus den Fahrzeugen befreien.

Da das LKW-Gespann umzustürzen drohte und Betriebsstoffe austraten wurde dieses durch den Rüstwagen der Feuerwehr Heilbronn gesichert und mittels FW-Kran in einer aufwendigen Bergungsaktion zurück auf die Fahrbahn der BAB verbracht. Während des Einsatzes mussten mehrere Bäume gefällt und eine Schneise zur Rettung des LKW-Fahrers in die Seitenbegrünung der BAB gesägt werden. Der Brandschutz wurde sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr aufgenommen.