QR-Code zur Seite

Kellerbrand in der sehr eng verbauten Gasse "Eulenhof" - Ein Nachbar unternahm erste Löschversuche

Einsatz der Feuerwehr MöckmühlKellerbrand am von Feuerwehr Möckmühl

Zu einem Kel­ler­brand wurde die Abtei­lung Möckmühl in die his­to­ri­sche Innen­stadt von Möckmühl gerufen.

In der sehr eng ver­bauten Gasse „Eulenhof" kam es ver­mut­lich durch, mit Streichhölzern han­tie­renden Kin­dern, zunächst zu einem Brand in einem ange­bauten Schuppen. Da das Feuer lange unbe­merkt blieb, wei­tete es sich auf den angren­zenden Keller sowie auf einen darüber­lie­genden Raum aus.

Die im Haus befind­liche Mutter und ihre drei Kinder konnten über eine rückwärtige Ter­ras­sentüre ins Freie gebracht werden.

Ein Nachbar unter­nahm bis zum Ein­treffen der Feu­er­wehr erste Löschver­suche mit einem Gar­ten­schlauch. Jedoch konnte er einen Voll­brand im Innen­raum des Schup­pens nicht mehr ver­hin­dern. Mit einem Atem­schutz­trupp und unter Vor­nahme von einem C-Rohr konnte das Feuer dann schnell unter Kon­trolle gebracht werden.

Nachdem im Schuppen „Feuer schwarz" gemeldet wurde, konnte die darin befind­liche Kel­lertüre geöffnet werden und über einen Sei­ten­ein­gang gelangten die Ein­satzkräfte in den Neben­raum, wo sich bereits Holz­balken sowie darin gela­gertes Mate­rial entzündet hatten.

Im Keller sowie im Neben­raum erfolgte eben­falls sofort die Brandbekämpfung.

Da die Haupt­strom­lei­tung des Gebäudes stark in Mit­lei­den­schaft gezogen wurde, musste ein Ser­vice­mon­teur der EnBW ange­for­dert werden.

Am Ein­satz waren betei­ligt:

1 Streife vom Poli­zei­posten Möckmühl

1 NAW von der Ret­tungs­wache Möckmühl

1 EnBW Ser­vice­mon­teur

1 Tanklöschfahr­zeug

1 Dreh­leiter

1 Kom­man­do­wagen