Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Heftiges Unwetter über Heilbronn

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnHochwasser am von Feuerwehr Heilbronn

Für viele Bürger des Stadt- und Landkreises Heilbronn hatte der bislang heißeste Tag des Jahres noch eine unangenehme Überraschung parat. Heftige Gewitter mit Starkregen und teilweise kräftigen Windböen zogen am Sonntagabend über die Region hinweg.

Alle Hände voll zu tun hatten die Disponenten der Feuerwehrleitstelle. An sämtlichen Bearbeitungsplätzen mussten 44 Einsätze für den Stadtkreis sowie 100 Einsätze für den Landkreis abgearbeitet werden.

Den Stadtteil Biberach hatte das Unwetter besonders heimgesucht. Dort hatte die Freiwillige Feuerwehr rund 17 Einsätze in Gebäuden und auf den Straßen, insbesondere in der Bonfelder Straße, zu bewältigen. Zu einer massiven Verunreinigung durch Schlamm kam es  in der Mühlgasse. Bei einer gefluteten Tiefgarage in der Finkenbergstraße musste die Feuerwehr gleich mehrere Tragkraftspritzen und Tauchpumpen zur Beseitigung der Wassermassen einsetzen.

In Frankenbach konnte der Bachlauf des Leinbachs insbesondere  die plötzlich auftretenden Wassermengen nicht mehr verarbeiten. Der Wasserspiegel stieg soweit an, dass es zu Überflutungen in einzelnen Keller kam. In der Leintalstraße wurde ein Grundstück durch den Rotbach und den Leinbach derart überflutet, dass sich um das Gebäude ein richtiger See bildete. Zwei Personen konnten somit ihr Grundstück nicht mehr verlassen und mussten mit dem Schlauchboot der Feuerwehr aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Glück im Unglück hatte eine Firma in der Wannenäckerstraße im Industriegebiet Böllinger Höfe. Durch einen Rückstau im Entwässerungssystem konnte Wasser in zwei Transformatorenräume und einen Elektroverteilerraum eindringen. Der Wasserpegel blieb jedoch glücklicherweise unterhalb der nicht isolierten Bauteile, so dass kein Kurzschluss zustande kam. Nach Sicherstellung der Spannungsfreiheit im Wasser, konnten auch hier mehrere Pumpen zum Einsatz gebracht werden.

Zur Bewältigung der Wasserschäden, Windbrüchen und zur Beseitigung von Schlammmassen auf Fahrbahnen sowie zur Unterstützung der bereits eingesetzten Kräften, mussten verschiedene Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn alarmiert werden.  

Aber nicht nur Wasser und Schlamm hielten die Einsatzkräfte auf trapp. Auch zu einem Feuermelderalarm in einem Chemiebetrieb, zur Befreiung von Personen aus einem Aufzug sowie zu Verkehrsicherungsmaßnahmen rückte die Feuerwehr an diesem Abend aus.

Feuerwehr Heilbronn