QR-Code zur Seite

Großbrand in der Silvesternacht

Einsatz der Feuerwehren Bad Wimpfen und HeilbronnDachstockbrand am von Reinhold Korb, Feuerwehr Bad Wimpfen

Als am letzten Tag des Jahres 2007 die Frei­wil­lige Feu­er­wehr Bad Wimpfen zu einem Brand eines Papier­con­tai­ners nach Hohen­stadt gerufen wurde, rech­nete nie­mand damit, das 15 Minuten nach Beginn des Neuen Jahres eine weitaus schwie­ri­gere Auf­gabe auf die Frauen und Männer der Feu­er­wehr zukam.

Ein Dach­stuhl eines Ein­fa­mi­li­en­hauses mit aus­ge­bautem Dach­ge­schoß in der Nord­strasse brannte in voller Aus­deh­nung.

Die Feu­er­wehr Bad Wimpfen, die mit 7 Fahr­zeugen und 35 Feu­er­wehr­angehörigen an die Ein­satz­stelle eilte hatte den Brand rasch unter Kon­trolle, konnte jedoch nicht ver­hin­dern, dass sich das Feuer durch die Iso­lie­rung des Daches auf die gesamte Fläche aus­brei­tete.

Schwie­rig­keiten berei­tete den Wehrmännern die Ver­sor­gungsschächte, durch die sich das Feuer bis ins Kel­ler­ge­schoß durchfraß.

Erst als mit einer Ret­tungssäge die Haus­wand auf­ge­trennt wurde, konnte diese Gefah­ren­stelle besei­tigt werden.

Um auch die letzten Brand­nester zu errei­chen wurde dem Löschwasser zeit­weise Schaum­mittel zuge­mischt, um die Fließfähig­keit des Was­sers zu erhöhen.

Schon frühzeitig for­derte Ein­satz­leiter Rein­hold Korb Mit­ar­beiter der Firma Süwag an, damit Strom und Gas abge­stellt wurden.

Ein­ge­setzt waren 2 C Rohre im Innen­an­griff und 3 C Rohre im Außenan­griff, die nur bei auf­flam­menden Brand­nes­tern auch über die Dreh­leiter ein­ge­setzt wurden.

Durch den hohen Ver­brauch an Atem­schutzgeräten wurde noch der Atem­schutzgerätewagen der Feu­er­wehr Heil­bronn ange­for­dert, damit alle Fahr­zeuge wieder ein­satz­be­reit waren.

Ein Ret­tungs­wagen des DRK, eine Streife des Poli­zei­re­viers Neckar­sulm, sowie der stell­ver­tre­tende Bürger­meister Bern­hard Las­sotta waren eben­falls an der Ein­satz­stelle.

Gegen 04.00 Uhr konnte die Ein­satz­stelle an den Haus­be­sitzer überg­eben werden.

Während des Ein­satzes musste noch ein Mann zu einer Türöffnung abge­stellt werden.

Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen

Feuerwehr Heilbronn

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen