Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Großbrand in der Silvesternacht

Einsatz der Feuerwehren Bad Wimpfen und HeilbronnDachstockbrand am von Reinhold Korb, Feuerwehr Bad Wimpfen

Als am letzten Tag des Jahres 2007 die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen zu einem Brand eines Papiercontainers nach Hohenstadt gerufen wurde, rechnete niemand damit, das 15 Minuten nach Beginn des Neuen Jahres eine weitaus schwierigere Aufgabe auf die Frauen und Männer der Feuerwehr zukam.

Ein Dachstuhl eines Einfamilienhauses mit ausgebautem Dachgeschoß in der Nordstrasse brannte in voller Ausdehnung.

Die Feuerwehr Bad Wimpfen, die mit 7 Fahrzeugen und 35 Feuerwehrangehörigen an die Einsatzstelle eilte hatte den Brand rasch unter Kontrolle, konnte jedoch nicht verhindern, dass sich das Feuer durch die Isolierung des Daches auf die gesamte Fläche ausbreitete.

Schwierigkeiten bereitete den Wehrmännern die Versorgungsschächte, durch die sich das Feuer bis ins Kellergeschoß durchfraß.

Erst als mit einer Rettungssäge die Hauswand aufgetrennt wurde, konnte diese Gefahrenstelle beseitigt werden.

Um auch die letzten Brandnester zu erreichen wurde dem Löschwasser zeitweise Schaummittel zugemischt, um die Fließfähigkeit des Wassers zu erhöhen.

Schon frühzeitig forderte Einsatzleiter Reinhold Korb Mitarbeiter der Firma Süwag an, damit Strom und Gas abgestellt wurden.

Eingesetzt waren 2 C Rohre im Innenangriff und 3 C Rohre im Außenangriff, die nur bei aufflammenden Brandnestern auch über die Drehleiter eingesetzt wurden.

Durch den hohen Verbrauch an Atemschutzgeräten wurde noch der Atemschutzgerätewagen der Feuerwehr Heilbronn angefordert, damit alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren.

Ein Rettungswagen des DRK, eine Streife des Polizeireviers Neckarsulm, sowie der stellvertretende Bürgermeister Bernhard Lassotta waren ebenfalls an der Einsatzstelle.

Gegen 04.00 Uhr konnte die Einsatzstelle an den Hausbesitzer übergeben werden.

Während des Einsatzes musste noch ein Mann zu einer Türöffnung abgestellt werden.

Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen

Feuerwehr Heilbronn

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen