Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gefahrgut in Speditionsfirma ausgelaufen

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnGefahrgut am von Feuerwehr Heilbronn

Bei einer Speditionsfirma im Industriegebiet Böllinger Höfe wurde beim Umladen ein 1000 Liter Behälter mit einer ätzenden Flüssigkeit beschädigt.

Dass nur ca. 100 Liter des Mediums ausliefen, ist den anwesenden Arbeitern zu verdanken. Sie stellten den Behälter auf eine für solche Fälle bereitstehende Auffangwanne.

Trotzdem konnten sie nicht verhindern dass die Halle, der Betriebshof und ein Sattelauflieger mit der Flüssigkeit kontaminiert wurden

Die eingesetzte Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr, welche mit dem Gefahrgutzug im Einsatz war, reinigte die Flächen mit Chemikalienbindemittel.

Um das Gefahrgut aus dem beschädigten Behälter in ein anderes zugelassenes Behältnis umpumpen zu können, musste eine Öffnung in den beschädigten Behälter gesägt werden. Mit Chemikalienschutzanzügen ausgerüstete Einsatzkräfte führten die Umpumparbeiten durch.

Auch der Fachberater „Chemie" der Feuerwehr Heilbronn war eingesetzt.

Personen kamen hierbei nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.