Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Bericht Hauptversammlung Freiw. Feuerwehr Oedheim

Oedheimvon Heinz Schmierer

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim zum Abschluss eines arbeitsreichen Jahres

Junger Kommandant im ersten Jahr, neuer Ehrenkommandant, 27 Einsätze, darunter ein Großeinsatz in Degmarn mit 113 beteiligten Feuerwehrleuten, ein neues Hilfeleistungsfahrzeug, zweifacher Besuch des baden-württembergischen Innenministers bei den Veranstaltungen, ein erfolgreicher Tag der offenen Tür, eine sehr realistische Alarmübung, der Rückblick bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim zeigte, dass das erste Jahr von Kommandant Sven Kübler ereignisreich und auch sehr arbeitsreich war.

Kommandant Sven Kübler begrüßte zu Beginn seiner ersten Hauptversammlung fast 90 Feuerwehrkameraden und -kameradinnen sowie mehrere Gäste und gedachte dem verstorbenen ehemaligen Kommandant Heinz Mosthaf. In seinem Bericht ging er auf die Übergabe des neuen Hilfeleistungsfahrzeug HLF 10/6 und die Ernennung von Franz Schuster zum Ehrenkommandant ebenso ein wie auf die nun vor der Lösung stehende problematische Wasserversorgung in Degmarn und die neuen Tragkraftspritzen, die angeschafft werden.

Oedheims Abteilungskommandant Daniel Enderer sprach die 27 Einsätze, davon 7 Brandeinsätze und 20 Hilfeleistungen an. Breiten Raum in seinem Bericht nahm der „Einsatz des Jahrzehnts“ vom 22.06.2013 in Degmarn ein, mit 113 beteiligten Feuerwehrleuten und 25 Fahrzeugen tatsächlich der größte Einsatz in der jüngeren Geschichte der Wehr.

Uli Mann, Degmarns Abteilungskommandant, berichtete von drei Einsätzen in Degmarn. Große Sorge bereitet ihm aktuell die Personalsituation in Degmarn, braucht die Abteilung nach mehreren Wegzügen nun dringend Nachwuchs, damit der Bestand der Wehr in Degmarn nicht gefährdet ist. Der Bevölkerung soll die aktuelle Situation aufgezeigt werden und die Feuerwehr betritt mit der Werbung um Nachwuchs Neuland.

Über ein wiederum spannendes und vielseitiges Jahr mit vielen Aktivitäten bei der Jugendfeuerwehr konnte Jugendwart Peter Mall berichten. Die 22 Jugendlichen, 6 Mädchen und 16 Jungen, wurden durch 7 Neuzugänge verstärkt, darunter auch erfreulicherweise die Vierlinge der Familie Mann. Höhepunkt war sicherlich der Berufsfeuerwehrtag mit der Landung eines echten „Rettungshubschraubers“ der Fa. Meravo.

Die zumeist kameradschaftlichen Unternehmungen der Altersabteilung waren für Zugführer Dieter Müller Themen seines Berichts, aber leider auch der Tod des langjährigen Zugführers und ehemaligen Kommandanten Heinz Mosthaf und auch mehrere erkrankte Kameraden, die aufgrund ihres Alters nicht mehr aktiv teilnehmen können.

Für Schriftführer und Pressewart Heinz Schmierer war es abermals Verpflichtung, ausführlich auf alle Aktivitäten und Veranstaltungen einzugehen und das Geschehen bei der Wehr zu beleuchten. Er bezeichnete es als einen „Glücksfall der Geschichte“, dass in diesem Jahr gleich zweimal der Kreisverbandsvorsitzende Reinhold Gall und damit der Innenminister von Baden-Württemberg und oberste Dienstherr der Feuerwehren in Oedheim gegrüßt werden konnte.

Für seinen ausgeglichenen Kassenbericht für die Kameradschaftskasse und die vorbildliche Kassenführung konnte Kassier Erich Schäffner dann auch einstimmig entlastet werden.

Bürgermeister Ulrich Ruoff freute sich in seinem Grußwort über die verschworene Gemeinschaft bei der Feuerwehr Oedheim und die vorbildliche, ehrenamtliche und nicht bezahlbare Arbeit für die Allgemeinheit. Er dankte für die geleisteten Einsätze, insbesonders dem Großeinsatz in Degmarn, teilte aber auch die Sorge um die Personalstärke bei der Degmarner Abteilung. Er konnte auch die einstimmige Entlastung der Führungsmannschaft vornehmen.

Kreisbrandmeister Uwe Vogel freute sich ebenfalls über die sehr gute und aktive Wehr in Oedheim sowie die hervorragende Jugendarbeit. In seinem Grußwort sprach er die Erkenntnisse aus der landkreisweiten Übung mit allen 46 Feuerwehren zur Großschadenslage an und betonte, dass die Feuerwehren künftig noch mehr zusammenarbeiten müssen.

Beförderungen und Neuwahlen bei der Oedheimer Feuerwehr

Kreisbrandmeister Uwe Vogel, Bürgermeister Ulrich Ruoff und Kommandant Sven Kübler zeichneten Rene Speckmaier mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Dienstzeit aus. Sieben Jugendliche der Jugendfeuerwehr erhielten die Jugendflamme I für ihre Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr. Per Handschlag verpflichtete Sven Kübler die neuen Feuerwehrleute Markus Geuting, Sascha Kuhn, Florian Mann, Wladyslaw Piedziak, Yannick Pilz und Melanie Seel für den Feuerwehrdienst. Erfreulicherweise konnte er Thomas Feeser, Julian Knecht und Sascha Rauhut zum Feuerwehrmann und Nicole Möbus zum Hauptfeuerwehrmann befördern. Stefan Deckert und Marcel Glaser konnten nach ihrem bestandenen Zugführerlehrgang zum Brandmeister ernannt werden. Bürgermeister Ruoff überreichte Kommandant Sven Kübler, dem Stv. Kommandanten Markus Knoll und Abteilungskommandant Daniel Enderer die Ernennung zum Oberbrandmeister. Nach den einschneidenden und zukunftsweisenden Wahlen im Vorjahr standen in diesem Jahr nur zwei Wahlen an. Stephan Höpfer wurde ebenso einstimmig in seinem Amt als Stv. Zugführer II. Zug und Ausschussmitglied bestätigt wie die beiden Kassenprüfer Peter Kartes und Gerd Klaiber. Mit dem Dank des Ehrenkommandanten Franz Schuster an Kommandant Sven Kübler für dessen ereignisreiches erstes Jahr endete eine harmonisch verlaufene Hauptversammlung.

Bild 1: Bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim verpflichten Kreisbrandmeister Uwe Vogel (re.), Bürgermeister Ulrich Ruoff (3. v. re.) und Kommandant Sven Kübler (li.) die neuen Feuerwehrleute und gratulieren den zahlreich beförderten Kameraden, vom Feuerwehrmann bis zum Oberbrandmeister.
Bild 2: Bei der Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Oedheim überreichten Kommandant Sven Kübler (re. hinten), Jugendwart Peter Mall und die Betreuer Marcel Ester, Manuel Baumgart und Yannick Pilz (hinten) den erfolgreichen Jugendlichen der Jugendfeuerwehr die Urkunde für die Jugendflamme.