Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zwei Wehren im Weinsberger Tal fusionieren

Ellhofenvon Redaktion HSt

Nun also doch: Die Feuerwehren der beiden Gemeinden Ellhofen und Lehrensteinsfeld fusionieren und bauen ein gemeinsames Feuerwehrhaus.

Einen entsprechenden Beschluss hat der Ellhofener Gemeinderat am Dienstagabend einstimmig gefasst. Das Gremium hofft, dass damit endlich Ruhe in die krisengeschüttelte Wehr – Stichwort Bürgerentscheid und Austrittsgesuche – kommt und schließt sich der Haltung Lehrensteinsfelds an.

Die Nachbargemeinde hatte bereits signalisiert, dass sie einen gemeinsamen Standort mit Ellhofen möchte, aber nur, wenn beide Wehren fusionieren. Die Ellhofener Wehr hatte dies bisher abgelehnt.

Im Sommer hatten sich Ellhofener Feuerwehr und Gemeinderat in einem Mediationsverfahren auf einen gemeinsamen Standort mit zwei selbstständigen Wehren verständigt. Die Gemeinde Lehrensteinsfeld hielt dies von Anfang an für unpraktikabel.

Zuletzt wurde auch der Druck der Ellhofener Bevölkerung auf Feuerwehr und Gemeinderat immer größer.