Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

Bad Wimpfenvon Reinhold Korb

153. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

Am letzten Samstagum 19.30 Uhr eröffnete der Kommandant Martin Ramsperger die 153. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen. Er begrüßte den Bürgermeister Claus Brechter, die anwesenden Gemeinderäte Gabi Kellhammer, Bernd Angelberger und Walter Schöbel. Aus den Reihen der Feuerwehr, den Ehrenkommandant Reinhold Korb, das Ehrenmitglied Adolf Rehwald, den stellv. Kreisbrandmeister Heiner Schiefer den Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm Wolfgang Rauh, den Kommandant der Werkfeuerwehr Solvay Dieter Friedrich, Bernd Guggolz von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau sowie die Kameraden der Aktiven-, Alters-, und Jugendfeuerwehr.

In seinem Bericht sprach der Kommandant von einem „normalen“ Jahr ohne spektakuläre Einsätze. Trotzdem mussten sehr viele Stunden im Bereich Sicherheitsbrandwachen, Absperrdiensten sowie Bereitschaften im Feuerwehrgerätehaus geleistet werden. Als Ersatz für das in die Jahre gekommene Tragkraftspritzenfahrzeug aus Bad Wimpfen/Hohenstadt wurde ein gebrauchtes Kleinlöschfahrzeug KLF beschafft.

Der 1. Cocktailabend beim Tag der offenen Tür und die Ankunft der Feuerwehrkameraden Bernard Blanc und Ivan Chamayou aus Servian, die die rund 1000 Kilometer von Servian nach Bad Wimpfen wandernd zurücklegten, waren Highlights in 2013.

Über die Einsätze und Übungen berichtete der stellv. Kommandant Matthias Elsasser. 50 Mal wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen alarmiert. Darunter waren 2 Mittelbrände, 7 Kleinbrände und 33 Mal musste die Feuerwehr zu technischen Hilfeleistungen ausrücken. Hierbei betonte Elsasser die gute Zusammenarbeit mit der Werkfeuerwehr Solvay und der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau.

Geübt wurde natürlich auch. 22 Übungen/Unterrichte und 25 Sonderdienste standen auf den Dienstplänen. Der Ehrenkommandant und Leiter der Altersabteilung Reinhold Korb berichtete über die Alterswehr. Bei vielen Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr wie Weihnacht, Talmarkt und hauptsächlich Brandschutzschulungen unterstützten die Kameraden die aktive Wehr. Bei insgesamt 10 Veranstaltungen wurden über 60 Schüler und über 350 Personen in verschiedenen Schulungen unterrichtet. Auch der Feuerwehrchor war wieder sehr aktiv. 13 Singstunden und 8 Auftritte standen in den Kalendern der Sänger.

Jugendfeuerwehrwart Jonas Teschler berichtet über ein ereignisreiches Jahr der Jugendfeuerwehr, bei denen die Jugendfeuerwehr mit 30 Diensten bzw. Übungen gefordert war. Bei den Diensten stand die Teambildung im Vordergrund, aber auch die feuerwehrtechnische Ausbildung zu den Themen: Wärmbildkamera, Brennen und Löschen sowie die technische Hilfeleistung standen auf dem Programm. Auch die kleinsten Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen übten fleißig, wie man dem Bericht der Leiterin der Kinderfeuerwehr Christiane Fuchs entnehmen konnte. Nicht nur Kindgerechte feuerwehrtechnische Ausbildung sondern auch die soziale Ausbildung stand dieses Jahr stark im Fokus. Viele neue Kinder musste in Spielen und Gesprächsrunden gezeigt werden, was es heißt: ein Feuerwehrkind zu sein, was bedeutet Kameradschaft oder mit Mensch und Material achtsam umzugehen.

Nach dem Bericht des Kassiers, konnte der Kommandant in Vertretung der Kassenprüfer dem Kameraden Thilo Korb eine ordnungsgemäß geführte Kasse bescheinigen. Da nach über 30 jähriger Tätigkeit als Kassenprüfer der Kamerad Wilfried Ullrich nicht mehr zu Verfügung steht, wurde Jan Würz zum neuen Kassenprüfer bestellt. Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes, bedankte sich Kommandant Martin Ramsperger bei Manfred Schutt für seine langjährige Tätigkeit als Hüttenwart. Wolfgang Schnell wird das Amt des Hüttenwartes übernehmen. Bürgermeister Claus Brechter dankte den Feuerwehrangehörigen für Ihre Arbeit und Engagement im vergangenen Jahr. Erfreut zeigte sich der stellv. Kreisbrandmeister Heiner Schiefer über die geleistete Arbeit in den Bereichen Brandschutzerziehung und vorbeugenden Brandschutz. Zum Abschluss dieser 153. Hauptversammlung dankte Kommandant Martin Ramsperger allen Feuerwehrleuten und wünschte noch einen schönen Abend.