Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Eine sehr gelungene Weihnachtsfeier bildete den Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten zu "150 Jahre Feuerwehr Möckmühl"

Möckmühlvon Bernhard Vetter, Feuerwehr Möckmühl

Das war es, das Jahr 2013 ist so gut wie vorbei. Unvorstellbar wie schnell es verflogen ist, unvorstellbar aber auch was wir hier, die Feuerwehr Möckmühl, in seinem Jubiläumsjahr zum 150-jährigen Bestehen geleistet und abgehalten hat. Neujahrsempfang, offizieller Festakt, Maibaumstellen mit vorangegangenem Vereinsumzug, Oldtimer- und Festumzug beim Stadtfest, Herbstfest mit Trachtenkapelle, Tag der offenen Tore, Zapfenstreich mit großem Feuerwerk und zum Abschluss einen Jubiläumsgottesdienst mit angehängter Weihnachtsfeier.

Über 100 Personen, darunter Bürgermeister, Gäste, Helfer, Familienangehörige und Mitglieder der Feuerwehr waren zur traditionellen Weihnachtsfeier angemeldet und besuchten auch den vorangehenden Gottesdienst in der gut gefüllten evangelischen Stadtkirche. Die Kameraden marschierten mit Fahne und 15 Kerzen ein und sorgten für ein entsprechendes Ambiente. Bei der Predigt ging Pfarrerin Annette Rüb sehr angenehm auf das zurückliegende Jubiläumsjahr ein und stellte den ganzen Gottesdienst unter das Feuerwehrjubiläum. Das Fürbittengebet wurden von je zwei Kameradinnen und Kameraden gelesen, während 15 weitere Mitglieder die Kerzen aufgenommen hatten und sich in der Kirche damit verteilten. Beim Abschlusslied wurde zudem das Licht gelöscht und so entstand ein unvergesslicher Eindruck. Anschließend ging es in die Stadthalle, dort hatte sich der Kommandant samt Feuerwehrausschuss auch in diesem Jahr wieder etwas Besonderes einfallen lassen.

Ein großer, leuchtender Christbaum erwartete die gespannten Gäste und Kommandant Uwe Thoma begrüßte diese auf das Herzlichste. Er ließ das zurückliegende Jahr noch einmal kurz Revue passieren und hatte natürlich nach solch einem Jubiläumsmärchen sehr viele Dankesworte für das Geleistete und vor allen Dingen für den wiederum einzigartigen Zusammenhalt im zurückliegenden Jahr übrig. Bürgermeister Ulrich Stammer begrüßte ebenfalls die Anwesenden und sprach seinen Dank den Feuerwehrmitgliedern für den erbrachten Einsatz sowie für die Abarbeitung der wiederum sehr viel angefallenen Arbeit im zu Ende gehenden Jahr aus. Mit den Worten „Wenn mich jemand fragen würde, was die schönste Veranstaltung in diesem Jahr war, ich könnte nicht eine der neun abgehaltenen nennen. Es war ein durchweg gelungenes, schönes und unvergessliches Jahr“, beendete er seine Rede. Anschließend wurden Geschenke verteilt und der Kommandant hatte eine kurze Einlage vorbereitet, welche er über den Beamer präsentierte. Es ging um die (lustigen) Versuche zur Geldeinnahme in solch einem kostenintensiven Jahr. Sie war gelungen, er hatte die Lacher auf seiner Seite.

Als nächste Überraschung folgte ein wirklich köstliches und aufwändiges brasilianisches Essen, welches für jeden Gast etwas zu bieten hatte. Sechs Fleischsorten, viele Beilagen, Gemüsespieße, 15 Salatsorten und ein Ananasnachtisch sorgten für ein fast zweistündiges Essen. Danach hatte der 13jährige Zauberer Tim seinen Auftritt, er ging von Tisch zu Tisch und verzauberte die Gäste mit seinen wirklich tollen Tricks. Bis zu fünf mal zeigte er die unterschiedlichsten Kunststücke und ließ staunende und ratlose Gäste zurück. Bereits bei den Begrüßungsansprachen kümmerte er sich um die anwesenden Kinder, welcher er allesamt in seinen Bann zog und welche ihn in der Halle als neue Fans von Tisch zu Tisch verfolgten. Eine dezente, weihnachtliche Dekoration auf den Tischen gab dem Festsaal an diesem Abend seinen letzten Schliff. 60 festlich verzierte Weihnachtssterne schmückten zudem die Tische und waren in diesem Jahr die Geschenke für die Ehefrauen und Freundinnen.

Ein großes Kuchenbuffet sollte die Feier kulinarisch abrunden, doch die gute Stimmung an diesem Nachmittag sorgte dafür, dass fast alle Gäste auch bei Einbruch der Dunkelheit noch anwesend waren und die weihnachtlich ausgeleuchtete Altstadt mit angestrahlter Kirche und Burgschloss bewundern konnten, was für eine zusätzliche Weihnachtsstimmung sorgte. Danach ging eine sehr gemütliche und mehr als gelungene Weihnachtsfeier langsam zu Ende, welche sicherlich für jeden Anwesenden etwas bot und die Gäste bereits jetzt schon auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmte.

Diese Kameradschafts- und Weihnachtsfeier beendete gleichzeitig das Jubiläumsmärchen der Feuerwehr Möckmühl. Ein mehr als gelungenes, wunderschönes und auch unvergessliches Jubiläumsjahr ist zu Ende.

Die Verantwortlichen haben zwischenzeitlich ein über 140seitiges Erinnerungsbuch mit allen Veranstaltungen aus diesem Jahr zusammengestellt und in Druck gegeben. Mit etwas Glück wird es noch vor Weihnachten an die Mitglieder ausgeteilt, was den krönenden Abschluss bilden würde.

Eine Bildergalerie finden Sie unter: www.feuerwehr-moeckmuehl.de