QR-Code zur Seite

Bericht Hauptversammlung Freiw. Feuerwehr Oedheim

Oedheimvon Heinz Schmierer, Feuerwehr Oedheim

Gene­ra­tio­nen­wechsel bei der Oed­heimer Feu­er­wehr

Die Haupt­ver­samm­lung der Frei­wil­ligen Feu­er­wehr Oed­heim brachte rich­tungs­wei­sende Ent­schei­dungen

Mit der Wahl von Sven Kübler zum neuen Kom­man­danten der Freiw. Feu­er­wehr Oed­heim wird ein Gene­ra­tio­nen­wechsel voll­zogen, ist der 25-jährige doch fast zwei Gene­ra­tionen jünger als der alters­halber zurückge­tre­tene Franz Schuster, der bis­he­rige Kom­man­dant steht mit 62 Jahren kurz vor dem Feu­er­wehr-Vor­ru­he­stand. Daniel End­erer tritt die Nach­folge von Sven Kübler als Abtei­lungs­kom­man­dant Oed­heim an, dessen Nach­folger als Zugführer 2. Zug wird Bernd Kühner. Das neue Hil­fe­leis­tungs­fahr­zeug HLF 10/6 steht seit letzter Woche im Feu­er­wehr­haus. Mit diesen rich­tungs­wei­senden Ent­schei­dungen sind die Wei­chen für eine wei­terhin erfolg­reiche Arbeit der Oed­heimer Feu­er­wehr gestellt.

Kom­man­dant Franz Schuster sprach in seinem letzten Bericht nach der Begrüßung der Feu­er­wehr­ka­me­raden und -kame­ra­dinnen sowie den Gästen und dem Gedenken an drei ver­stor­bene Kame­raden die 32 Einsätze der Wehr 2012 ebenso an wie das in Öster­reich abge­holte und überführte HLF 10/6. Er dankte der Gemeinde Oed­heim für diese zukunfts­wei­sende 290.000,


Inves­ti­tion incl. Lan­des­zu­schuss und ver­si­cherte, dass das Fahr­zeug in guten Händen ist und intensiv mit ihm geübt wird.

Der Bericht des Oed­heimer Abtei­lungs­kom­man­danten Sven Kübler umfaßte ein ereig­nis­rei­ches Jahr mit 32 Einsätzen, davon 16 Brand­einsätze, 15 tech­ni­sche Hil­fe­leis­tungen und eine Sicher­heits­wache sowie 30 Übungen, von den Zugübungen über Atem­schutzübungen bis zur Absturz­si­che­rung. Auf zwei größere Einsätze, ein Dach­stuhl­brand am Neu­jahrs­morgen und ein Ver­kehrs­un­fall mit zwei ver­letzten Per­sonen und deren Ber­gung mit­tels Ret­tungs­satz, der sehr ruhig und pro­fes­sio­nell abge­wi­ckelt werden konnte, ging er näher ein.

Uli Mann, Degmarns Abtei­lungs­kom­man­dant, berich­tete für seine Abtei­lung von den Einsätzen und Zual­ar­mie­rungen der Degmarner Kame­raden und der Vor­freude auf das Löschgrup­pen­fahr­zeug LF 8, das in Kürze in Degmarn sta­tio­niert wird. In seinem ersten Bericht konnte Jugend­wart Peter Mall auch auf ein ereig­nis­rei­ches Jahr der Jugend­feu­er­wehr 10 Jahre nach der Wie­dergründung zurückbli­cken. Pla­nung einer großange­legten Ver­an­stal­tung, Aus­flug ins Tro­pical Island für 2 Tage und Jugend­flamme waren nur die wich­tigsten Themen, auch der Aus­blick ver­spricht wieder ein ereig­nis­rei­ches 2013. Die zumeist kame­rad­schaft­li­chen Unter­neh­mungen der Alters­ab­tei­lung waren für deren Zugführer Dieter Müller Inhalt seines Berichts, aber auch wieder zwei Beer­di­gungen von ver­stor­benen Alters­ka­me­raden.

Für Schriftführer und Pres­se­wart Heinz Schmierer war es wieder Ver­pflich­tung, ausführlich auf alle Aktivitäten und Ver­an­stal­tungen der Wehr ein­zu­gehen und das Geschehen bei der Wehr ins rechte Licht zu rücken. Für seine nun­mehr 30 Jahre als Schriftführer und die inzwi­schen als legendär bezeich­neten Berichte über­reichte ihm Kdt. Franz Schuster ein Weinpräsent. Einen etwas weniger posi­tiven Kas­sen­be­richt für die Kame­rad­schafts­kasse als im Vor­jahr konnte Erich Schäffner präsen­tieren, dessen Ent­las­tung nach dem Bericht der Kas­senprüfer dann auch selbst­verständlich war.

Bürger­meister Ulrich Ruoff betonte in seinem Grußwort, dass die Gemeinde Oed­heim mit Stolz und Freude auf ihre Feu­er­wehr blickt und dass sich die Feu­er­wehr­leute im Ein­satz für das Leben der Mit­men­schen und deren Sachgüter stets auf­ein­ander ver­lassen können, Wir wissen, was wir an ihnen haben. Er dankte für die tolle Jugend­ar­beit bei der Feu­er­wehr und betonte, dass es mit dem neuen HLF, einem beein­dru­ckenden Fahr­zeug, der Feu­er­wehr erleich­tert wird, 365 Tage im Jahr für die Gemeinde bereit­zu­stehen. Franz Schuster dankte er für die langjährige, sehr ange­nehme Zusam­men­ar­beit und nahm die ein­stim­mige Ent­las­tung der Führungs­mann­schaft vor. Der Stv. Kreis­brand­meister Uwe Thoma aus Möckmühl, Nach­folger des ver­stor­benen Her­mann Jochim aus Neckar­sulm, sprach mit Hoch­ach­tung und Respekt von den beein­dru­ckenden Zahlen für eine Feu­er­wehr dieser Größe und beglückwünschte die Wehr zum neuen Fahr­zeug. Auch aktu­elle Themen aus dem Kreis­feu­er­wehr­ver­band und dem Land­ratsamt sprach er an und betonte, dass die Per­so­nal­ge­win­nung erstes Ziel aller Wehren bleibt.

Beförde­rungen Kom­man­dant Franz Schuster ver­pflich­tete Kevin Heise, Marcel Klenk und Marc Osenbrück per Hand­schlag für den Dienst bei der Feu­er­wehr. Zusammen mit Bürger­meister Ulrich Ruoff beförderte er Stefan Seel zum Feu­er­wehr­mann, Chris­tian Bender, Jan Herold und Stefan Kac­zynski zum Ober­feu­er­wehr­mann sowie Stefan Mosthaf zum Haupt­feu­er­wehr­mann. Auf­grund des erfolg­rei­chen Abschlusses des Grup­penführer­lehr­gangs in Bruchsal konnten Marcel Glaser, Peter Kartes und Peter Mall zum Lösch­meister befördert werden. Auf­grund ihrer langjährigen Ver­dienste konnten Andreas Bühl und Uli Mann zum Ober­brand­meister ernannnt werden. Otmar Mosthaf wurde nach Errei­chen der Alters­grenze in die Alters­ab­tei­lung ver­ab­schiedet.

Wahlen Nachdem Franz Schuster bereits bei seiner letzten Wie­der­wahl sein alters­be­dingtes Aufhören für diese Haupt­ver­samm­lung angekündigt hat, wurde bei der fälligen Wahl Sven Kübler mit großer Mehr­heit zu seinem Nach­folger gewählt. Sven Kübler wird damit der jüngste Kom­man­dant der Oed­heimer Wehr, die Zustim­mung des Gemein­de­rates vor­aus­ge­setzt. Zu dessen Nach­folger als Abtei­lungs­kom­man­dant Oed­heim wählte die Haupt­ver­samm­lung mit eben­falls großer Mehr­heit Daniel End­erer. Dessen bis­he­rige Stelle als Zugführer des 2. Zuges und Aus­schuss­mit­glied begleitet künftig nach seiner Wahl Bernd Kühner.

Kom­man­dant Franz Schuster gra­tu­lierte allen Gewählten und freute sich über den rei­bungs­losen Ver­lauf der rich­tungs­wei­senden Wahlen. Nach den herz­li­chen Dan­kes­worten des Stv. Kom­man­danten Bernd Ehr­hardt für den schei­denden Kom­man­dant und der Ter­min­vor­schau für 2013 konnte eine har­mo­nisch ver­lau­fene Haupt­ver­samm­lung beendet werden.

___________________

Text für Bilder:

Bild 1: Der Stv. Kreis­brand­meister Uwe Thoma (li.), Bürger­meister Ulrich Ruoff (2. v. li.) und Kom­man­dant Franz Schuster (re.) gra­tu­lieren bei der Haupt­ver­samm­lung der Freiw. Feu­er­wehr Oed­heim den zahl­reich beförderten Kame­raden, vom Feu­er­wehr­mann bis zum Ober­brand­meister.

Bild 2: Bei der Haupt­ver­samm­lung der Freiw. Feu­er­wehr Oed­heim können der Stv. Kreis­brand­meister Uwe Thoma (li.), Kom­man­dant Franz Schuster (li. hinten), Bürger­meister Ulrich Ruoff (re. hi.) und Jugend­wart Peter Mall die erfolg­rei­chen Jugend­li­chen der Jugend­feu­er­wehr mit der Jugend­flamme aus­zeichnen.

Bild 3: Bei der Haupt­ver­samm­lung der Freiw. Feu­er­wehr Oed­heim wurde Sven Kübler (4.v.re.) zum neuen Kom­man­danten, Daniel End­erer (4.v.li.) zum neuen Abtei­lungs­kom­man­dant Oed­heim und Bernd Kühner (3.v.li.) zum Zugführer des 2. Zuges gewählt. Der Stv. Kreis­brand­meister Uwe Thoma, Bürger­meister Ulrich Ruoff, Kom­man­dant Franz Schuster und die beiden Stv. Kom­man­danten Markus Knoll und Bernd Ehr­hardt (v. li.) waren die ersten Gra­tu­lanten.