Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Bericht Hauptversammlung Freiw. Feuerwehr Oedheim

Oedheimvon Heinz Schmierer, Feuerwehr Oedheim

Generationenwechsel bei der Oedheimer Feuerwehr

Die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim brachte richtungsweisende Entscheidungen

Mit der Wahl von Sven Kübler zum neuen Kommandanten der Freiw. Feuerwehr Oedheim wird ein Generationenwechsel vollzogen, ist der 25-jährige doch fast zwei Generationen jünger als der altershalber zurückgetretene Franz Schuster, der bisherige Kommandant steht mit 62 Jahren kurz vor dem Feuerwehr-Vorruhestand. Daniel Enderer tritt die Nachfolge von Sven Kübler als Abteilungskommandant Oedheim an, dessen Nachfolger als Zugführer 2. Zug wird Bernd Kühner. Das neue Hilfeleistungsfahrzeug HLF 10/6 steht seit letzter Woche im Feuerwehrhaus. Mit diesen richtungsweisenden Entscheidungen sind die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Arbeit der Oedheimer Feuerwehr gestellt.

Kommandant Franz Schuster sprach in seinem letzten Bericht nach der Begrüßung der Feuerwehrkameraden und -kameradinnen sowie den Gästen und dem Gedenken an drei verstorbene Kameraden die 32 Einsätze der Wehr 2012 ebenso an wie das in Österreich abgeholte und überführte HLF 10/6. Er dankte der Gemeinde Oedheim für diese zukunftsweisende 290.000,-- - Investition incl. Landeszuschuss und versicherte, dass das Fahrzeug in guten Händen ist und intensiv mit ihm geübt wird.

Der Bericht des Oedheimer Abteilungskommandanten Sven Kübler umfaßte ein ereignisreiches Jahr mit 32 Einsätzen, davon 16 Brandeinsätze, 15 technische Hilfeleistungen und eine Sicherheitswache sowie 30 Übungen, von den Zugübungen über Atemschutzübungen bis zur Absturzsicherung. Auf zwei größere Einsätze, ein Dachstuhlbrand am Neujahrsmorgen und ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen und deren Bergung mittels Rettungssatz, der sehr ruhig und professionell abgewickelt werden konnte, ging er näher ein.

Uli Mann, Degmarns Abteilungskommandant, berichtete für seine Abteilung von den Einsätzen und Zualarmierungen der Degmarner Kameraden und der Vorfreude auf das Löschgruppenfahrzeug LF 8, das in Kürze in Degmarn stationiert wird. In seinem ersten Bericht konnte Jugendwart Peter Mall auch auf ein ereignisreiches Jahr der Jugendfeuerwehr 10 Jahre nach der Wiedergründung zurückblicken. Planung einer großangelegten Veranstaltung, Ausflug ins Tropical Island für 2 Tage und Jugendflamme waren nur die wichtigsten Themen, auch der Ausblick verspricht wieder ein ereignisreiches 2013. Die zumeist kameradschaftlichen Unternehmungen der Altersabteilung waren für deren Zugführer Dieter Müller Inhalt seines Berichts, aber auch wieder zwei Beerdigungen von verstorbenen Alterskameraden.

Für Schriftführer und Pressewart Heinz Schmierer war es wieder Verpflichtung, ausführlich auf alle Aktivitäten und Veranstaltungen der Wehr einzugehen und das Geschehen bei der Wehr ins rechte Licht zu rücken. Für seine nunmehr 30 Jahre als Schriftführer und die inzwischen als legendär bezeichneten Berichte überreichte ihm Kdt. Franz Schuster ein Weinpräsent. Einen etwas weniger positiven Kassenbericht für die Kameradschaftskasse als im Vorjahr konnte Erich Schäffner präsentieren, dessen Entlastung nach dem Bericht der Kassenprüfer dann auch selbstverständlich war.

Bürgermeister Ulrich Ruoff betonte in seinem Grußwort, dass die Gemeinde Oedheim mit Stolz und Freude auf ihre Feuerwehr blickt und dass sich die Feuerwehrleute im Einsatz für das Leben der Mitmenschen und deren Sachgüter stets aufeinander verlassen können, Wir wissen, was wir an ihnen haben. Er dankte für die tolle Jugendarbeit bei der Feuerwehr und betonte, dass es mit dem neuen HLF, einem beeindruckenden Fahrzeug, der Feuerwehr erleichtert wird, 365 Tage im Jahr für die Gemeinde bereitzustehen. Franz Schuster dankte er für die langjährige, sehr angenehme Zusammenarbeit und nahm die einstimmige Entlastung der Führungsmannschaft vor. Der Stv. Kreisbrandmeister Uwe Thoma aus Möckmühl, Nachfolger des verstorbenen Hermann Jochim aus Neckarsulm, sprach mit Hochachtung und Respekt von den beeindruckenden Zahlen für eine Feuerwehr dieser Größe und beglückwünschte die Wehr zum neuen Fahrzeug. Auch aktuelle Themen aus dem Kreisfeuerwehrverband und dem Landratsamt sprach er an und betonte, dass die Personalgewinnung erstes Ziel aller Wehren bleibt.

Beförderungen Kommandant Franz Schuster verpflichtete Kevin Heise, Marcel Klenk und Marc Osenbrück per Handschlag für den Dienst bei der Feuerwehr. Zusammen mit Bürgermeister Ulrich Ruoff beförderte er Stefan Seel zum Feuerwehrmann, Christian Bender, Jan Herold und Stefan Kaczynski zum Oberfeuerwehrmann sowie Stefan Mosthaf zum Hauptfeuerwehrmann. Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Gruppenführerlehrgangs in Bruchsal konnten Marcel Glaser, Peter Kartes und Peter Mall zum Löschmeister befördert werden. Aufgrund ihrer langjährigen Verdienste konnten Andreas Bühl und Uli Mann zum Oberbrandmeister ernannnt werden. Otmar Mosthaf wurde nach Erreichen der Altersgrenze in die Altersabteilung verabschiedet.

Wahlen Nachdem Franz Schuster bereits bei seiner letzten Wiederwahl sein altersbedingtes Aufhören für diese Hauptversammlung angekündigt hat, wurde bei der fälligen Wahl Sven Kübler mit großer Mehrheit zu seinem Nachfolger gewählt. Sven Kübler wird damit der jüngste Kommandant der Oedheimer Wehr, die Zustimmung des Gemeinderates vorausgesetzt. Zu dessen Nachfolger als Abteilungskommandant Oedheim wählte die Hauptversammlung mit ebenfalls großer Mehrheit Daniel Enderer. Dessen bisherige Stelle als Zugführer des 2. Zuges und Ausschussmitglied begleitet künftig nach seiner Wahl Bernd Kühner.

Kommandant Franz Schuster gratulierte allen Gewählten und freute sich über den reibungslosen Verlauf der richtungsweisenden Wahlen. Nach den herzlichen Dankesworten des Stv. Kommandanten Bernd Ehrhardt für den scheidenden Kommandant und der Terminvorschau für 2013 konnte eine harmonisch verlaufene Hauptversammlung beendet werden.

___________________

Text für Bilder:

Bild 1: Der Stv. Kreisbrandmeister Uwe Thoma (li.), Bürgermeister Ulrich Ruoff (2. v. li.) und Kommandant Franz Schuster (re.) gratulieren bei der Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Oedheim den zahlreich beförderten Kameraden, vom Feuerwehrmann bis zum Oberbrandmeister.

Bild 2: Bei der Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Oedheim können der Stv. Kreisbrandmeister Uwe Thoma (li.), Kommandant Franz Schuster (li. hinten), Bürgermeister Ulrich Ruoff (re. hi.) und Jugendwart Peter Mall die erfolgreichen Jugendlichen der Jugendfeuerwehr mit der Jugendflamme auszeichnen.

Bild 3: Bei der Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Oedheim wurde Sven Kübler (4.v.re.) zum neuen Kommandanten, Daniel Enderer (4.v.li.) zum neuen Abteilungskommandant Oedheim und Bernd Kühner (3.v.li.) zum Zugführer des 2. Zuges gewählt. Der Stv. Kreisbrandmeister Uwe Thoma, Bürgermeister Ulrich Ruoff, Kommandant Franz Schuster und die beiden Stv. Kommandanten Markus Knoll und Bernd Ehrhardt (v. li.) waren die ersten Gratulanten.