Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gelungenes Beispiel interkommunaler Zusammenarbeit

Weinsbergvon MediaTeam, Feuerwehr Weinsberg

Inhaltlich angelehnt an die Empfehlung der Arbeitsgemeinschaft Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF Bund), fand ein 35-stündiger Lehrgang zum Drehleitermaschinisten mit technischen und speziellen einsatztaktischen Inhalten in Weinsberg und Neuenstadt a. K. statt. Insgesamt 16 Kameraden aus Neuenstadt und 6 Kameraden aus Weinsberg haben erfolgreich an dieser Ausbildung, die im November 2012 durchgeführt wurde, teilgenommen.

Auf dem Stundenplan fanden sich u.a. folgende Themenschwerpunkte:

  • Begriffe, Baugruppen und Funktionsweise einer Drehleiter
  • Feuerwehrzufahrten und Aufstellflächen
  • Spezielle Einsatztaktik bei Hubrettungsfahrzeugen HAUS Regel
  • Anleiterübungen zu den verschiedenen Einsatzarten
  • Einsatzmöglichkeiten und Einsatzvarianten, Handhabung der Drehleiter im Notbetrieb
  • Bedienung und sicherheitstechnische Vorschriften Unfallverhütung, etc.

Neben den theoretischen Grundlagen stellte die umfangreiche praktische Ausbildung einen großen Schulungsanteil dar. Jahreszeittypisch war es im Freien ein kaltes und nasses Unterfangen. Dessen ungeachtet wurde dem Wetter aber durch gute Laune der Teilnehmer und passende Kleidung getrotzt. Bei zahlreichen Anleiterübungen in Neuenstadt und Weinsberg, konnten die Lehrgangsteilnehmer das zuvor in theoretischer Form erlernte, in die Praxis umsetzen. Der Lehrgang endete mit einer schriftlichen Abschlussprüfung, die von allen Lehrgangsteilnehmern gut gemeistert wurde.

Ein besonderer Dank gilt den Weinsberger Ausbildern, hier vor allem Lehrgangsleiter Roland Wirth, die wesentlich dazu beigetragen haben, dass die Ausbildung auf hohem Niveau stattfinden konnte.