Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Seit 40 Jahren im Dienst für die Feuerwehr

Leingartenvon Josef Staudinger, HSt

Beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Leingarten wurde Willi Massa für 40 Jahre Lösch- und Rettungsdienst geehrt.

Der 64-Jährige trat nach seiner Bundeswehrzeit im Januar 1964 in die von Hellmut Lamprecht geleitete damalige Freiwillige Feuerwehr Großgartach ein. Bei einigen Großbränden wie 1990 bei der Firma Holz-Gessmann oder sechs Jahre später beim Reitstall Kurz stand er mit an vorderster Front.

Jahrzehnte in der Feuerwehr sei eine Menge Holz, meinte Kommandant Andr Göbl. Er habe großen Respekt vor Leuten wie Willi Massa, die sich über eine so lange Zeit unentgeltlich in den Dienst einer guten Sache gestellt und für die Gemeinde eingesetzt hätten.

Als Dankeschön erhielt Willi Massa von seinen Feuerwehrkameraden einen prall gefüllten Geschenkkorb, seine Frau Rosemarie bekam ein Blumengebinde. Von der Gemeinde gab es eine Uhr mit Gravur. Der stellvertretende Bürgermeister Bruno Gräsle würdigte die Einsatz- und Ausbildungsbereitschaft der Feuerwehrmänner. Bei der Bekämpfung der Waldbrände in diesem Sommer habe die Hilforganisation ihre Leistungsfähigkeit einmal mehr unter Beweis gestellt.

Die Leingartener Feuerwehr bezeichnete Gräsle als „schlagkräftige Truppe mit einem guten Führungsteam“. Vor der Zukunft sei ihm schon aufgrund der guten Jugendarbeit nicht bange. Er bat aber auch um Verständnis dafür, dass die Kommune eine Bezuschussung des Lkw-Führerscheins nicht in vollen Umfang, sondern nur im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten übernehmen könne.

Die Geselligkeit wurde beim Kameradschaftsabend groß geschrieben. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Uwe Nautscher auf dem Keyboard.

11.11.2003