Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

DRK: Katastrophen-Einsatzfahrzeug vorgestellt

von Jürgen Kunz, HSt

Nach den Ereignissen vom 11. September 2001 in den USA hat der Katastrophenschutz auch in Baden-Württemberg einen neuen Stellenwert erhalten. 40 spezielle Fahrzeuge, ausgestattet zum Einrichten von Behandlungsplätzen bei Großschadensereignissen, wurden dafür nun vom Land beschafft.

Zwei davon kamen in den Stadt- und Landkreis Heilbronn, wovon eines bei der neu gegründeten Rotkreuz-Gruppe „Technik und Sicherheit“ in Leingarten stationiert ist. Uli Fischer als Gruppenführer, Holger Gierke, Stefan Koch, Andreas Krieger, Markus Zipper und Maik Hudak gehören der Gruppe an. Gemeinsam mit ihrem Vorsitzenden, Dr. Georg Breuer, stellte die Mannschaft am Dienstagabend ihr neues Einsatzfahrzeug vor.

„Wichtig ist, dass alle Personen und Gruppen, die mit dem neuen Fahrzeug zu tun haben, dessen Möglichkeiten kennen lernen“, erklärte Breuer bei der Präsentation. So waren neben der Leingartener Freiwilligen Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk die Notfallseelsorge, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, die leitende Notarztgruppe im Stadt- und Landkreis, Mitarbeiter der Einsatzgruppe Mitte und die Rettungsleitstelle eingeladen, sich mit dem Fahrzeug der Sondereinsatzgruppe (SEG) vertraut zu machen.

Das rund 40 000 Euro teure Fahrzeug ist mit allem ausgestattet, was man bei einem Großschadensereignis unter den Stichworten „Wärme - Licht - Trockenheit“ zum Einrichten eines Behandlungsplatzes braucht: Zwei beheizbare 30-Quadratmeter-Zelte gehören ebenso dazu wie ein 8,7-Kilowatt-Notstromaggregat, 25 Feldbetten und die Beleuchtungseinheit „Power Moon“, mit der der Behandlungsplatz hell ausgeleuchtet werden kann.

Das SEG-Fahrzeug wurde zwar vom Land finanziert, allerdings musste der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes Leingarten für die persönliche Ausrüstung von sechs Mitarbeitern in der Gruppe aufkommen. Für die spezielle Einsatzkleidung und Funkmelder waren pro Mitarbeiter rund 1000 Euro notwendig. Die örtlichen Gewerbetreibende unterstützten das Rote Kreuz mit Spenden.

13.11.2003