Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schauübung zum Festauftakt

Zaberfeldvon Werner Stuber, HSt

Laut heult die Sirene vom Dach des nahen Feuerwehrhauses. Erwartungsvoll stehen schon viele Schaulustige vor dem Löweneck. Rauchschwaden quellen aus einer Wohnung über den Ladengeschäften. Lilli Stöcker steht auf dem Balkon und schreit um Hilfe. Die 13-Jährige von der Jugendfeuerwehr darf heute das „Opfer“ bei der Schauübung sein, mit der die Zaberfelder Feuerwehrabteilung ihr zweitägiges Fest eröffnet.

Kleine Besetzung Mit lautem Tatütata kommt das große Tanklöschfahrzeug angebraust. Allerdings nur mit fünf Einsatzkräften besetzt statt in Löschgruppenstärke mit neun Leuten, wie es eigentlich sein soll. Bei Tageseinsätzen könne es durchaus passieren, dass nicht genügend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen, erklärt Simon Achauer den Zuschauern. Und auch dann müssten Personen gerettet und Feuer gelöscht werden. Der Zaberfelder Abteilungskommandant nützt die Moderation der Übung, um Werbung für den Feuerwehrdienst zu machen. „Menschenrettung hat bei so einem Einsatz Vorrang“, betont er.

Auch wenn im Tank des Löschfahrzeugs 2500 Liter Wasser mitgeführt werden. Deshalb schickt Patrick Conz die beiden mit Atemschutzgeräten ausgerüsteten Männer des Angriffstrupps zuerst über die vom Schlauchtrupp bereitgestellte Anlegeleiter auf den Balkon. Mit einer Leine gut gesichert, bringen die beiden die gefährdete Person sicher auf den Boden.

Michael Grundmann von den Helfern vor Ort des DRK-Ortsvereins Zaberfeld, kurz zuvor noch bei einem richtigen Einsatz gefordert, ist rechtzeitig mit seinem Fahrzeug zur Übung gekommen. Er übernimmt die Verletzte, versorgt sie.

In der Zwischenzeit ist auch Simon Heinz mit seiner Mannschaft und dem Transport-Gerätewagen (GW-T) eingetroffen. 2000 Meter B-Schläuche sind in den Seitenwänden des GW-T gebunkert. Davon ziehen die Männer einige Meter heraus und bauen vom nächstgelegenen Hydranten die Wasserversorgungsleitung für die Löschtrupps auf. Mit drei Strahlrohren wird jetzt dem Feuer zu Leibe gerückt. Und schon wenige Minuten später verkündet der Einsatzleiter: „Alle Rohre Wasser halt, Feuer schwarz.“

Jugendflamme „Unsere Feuerwehr hat eindrucksvoll bewiesen, dass sie eine schlagkräftige Truppe ist – und dass unser Geld gut angelegt ist“, lobt Bürgermeister Thomas Csaszar die Einsatzkräfte. Später am Abend unterhält der Musikverein Spielmannszug Zaberfeld die Festbesucher. Eine eigene Show für Sonntagnachmittag hat sich die Jugendfeuerwehr ausgedacht. Vor kurzem hat die Truppe um Jugendwart Uwe Bohse das (Leistungs)-Abzeichen Jugendflamme Stufe 2 erfolgreich absolviert. Teile dieser Prüfung präsentiert sie jetzt vor der Bushalle des Reisebüros Stuber. Und zur Freude aller Kinder baut sie auch noch eine Riesendusche auf.