Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Seilwindenlehrgang der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Bad Friedrichshallvon Timm Rehberg, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Am vergangenen Samstag veranstaltete die Feuerwehr Bad Friedrichshall einen Seilwindenlehrgang mit der Firma DHT Mimeboss.
Nachdem vor einiger Zeit bereits eine erfolgreiche Weiterbildung mit der neu beschafften Drehleiter veranstaltet wurde ist dies der zweite Lehrgang aus dem Portfolio der Firma DHT Mimeboss in diesem Jahr.

Begonnen hat die Weiterbildung um 8:00 Uhr mit einer Stunde Theorie wobei nicht nur auf die Sonderheiten von verschiedenen Seilwinden hingewiesen wurde sondern auch Einsatzbeispiele gezeigt wurden wo- und vor allem wie eine Seilwinde einsatztaktisch eingesetzt werden kann.

Anschließend fuhr die Gruppe mit den drei mit einer Seilwinde ausgestatteten Fahrzeugen (HLF, RW2 sowie dem VGW) auf das Übungsgelände welches freundlicherweise von Kamerad Chris Frühauf zur Verfügung und vorbereitet wurde.

Hier konnte in verschiedenen Szenarien mit einem Übungsfahrzeug der Einsatz von mehreren Seilwinden geübt werden. Anfangs ging es hauptsächlich darum, die Statik von Fahrzeugen zu erkennen und die Seilwinden korrekt anzuschlagen. Nach und nach steigerten sich die Anforderungen und Einsatzlagen welche von den stets gewechselten Gruppen abgearbeitet und durchgeführt werden mussten.

Besonders hervorragend war, dass die Ausbilder Steffen Schwarz und Bernd Ossendorf zwar grundsätzlich Szenarien vorgegeben haben aber die Einsatzleiter trotzdem ihren Teil zu den Übungen beitragen konnten wodurch sich teils wirklich beeindruckend anspruchsvolle Übungen ergeben haben.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Feuerwache und weiteren Übungen fand gegen 17:00 Uhr das Finale statt indem wir mit dem Rüstwagen und der Seilwinde versucht haben einen an der Rampe stehenden 40 Tonner LKW der Firma Frühauf zu ziehen und dabei auch überprüften wie viel Zugkraft hierfür erforderlich ist.
Besonders beeindruckend war zu sehen, welche Kräfte dabei auftreten. Ebenso stellten wir so fest, dass die automatische Sicherheitsabschaltung bei zu hoher Beanspruchung griff.

Vielen Dank für einen erneut interessanten und erfolgreichen Lehrgang!