Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Mai 2021

Ernennung von Michael Schepperle zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm

Im Rahmen einer virtuellen Ehrung wurde Michael Schepperle zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm ernannt. Michael Schepperle, hat nachdem er am 1. Januar 1983 in die Freiwillige Feuerwehr Obersulm, Abt. Sülzbach, eingetreten ist, viele…

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen im Einsatz

Am Montag den 24.05.2021 übernahmen Kommandant Jonas Teschler und seine beiden Stellvertreter Fabian Lobitz und Matthias Elsasser einen ganz besonderen "Einsatz". Der "Einsatzort" war in der Frohnhäuserstraße 1 bei Reinhold Korb. Unser langjähriger Kommandant,…

Zwei halbe Abschiede in Grombach und Heinsheim

Gleich in zwei Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr haben die Wahlen zur Abteilungsleitung einen Generationenwechsel gebracht. In Grombach gibt Lothar Fleck die Glocke, die alle Sitzungen einleitet, an Bernd Gleichauf weiter; in Heinsheim übernehmen…

Ein junges Führungsduo - Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Heinheim

Sie sind zusammen gerade einmal 45 Jahre alt und damit zusammen jünger als ihre Vorgänger einzeln. Max Elser (23) und Felix Nägelein (22) treten bei der Abteilung Heinsheim der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau in die Fußstapfen von Matthias Kampp und…

Atemschutzlehrgang erfolgreich bestanden

Letzte Woche fand in Eppingen der erste Atemschutzgeräteträgerlehrgang während der Corona-Pandemie statt, an dem vier unserer Kameraden teilnahmen. Herzliche Glückwünsche gehen an Philipp Dengler, Tim Dengler, Ben Bayer und Hannes Frank zur bestandenen…

Helmut Wöhrbach in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet

Nach 47 Jahren aktivem Dienst in der Feuerwehr, wurde unser Kamerad Helmut Wöhrbach nun zu seinem 65. Geburtstag in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Auch wenn es aufgrund der aktuellen Situation leider nicht möglich ist, dies gebührend zu feiern,…

Feuerwehr und DRK helfen beim Impfen in Bad Wimpfen

Die Hotline 116 117 oder die Homepage Impfterminservice.de waren noch vor kurzem die einzigen Möglichkeiten einen Termin zur Corona-Schutzimpfung zu bekommen. Diese ist oftmals für ältere Menschen zu schwierig, zu kompliziert oder manchmal auch einfach…

Freiwillige Feuerwehr Weinsberg stellt TLF4000 in Dienst

Seit dem 08.05.2021 rückt das neue Weinsberger Tanklöschfahrzeug TLF 4000 mit dem Funkrufnamen "Florian Weinsberg 1/24-1" zu Einsätzen mit aus. Nach Durchführung umfangreicher Ausbildungs- und Schulungsmaßnahmen, die unter Pandemiebedingungen eine große…
Trauer

Die Stadt Brackenheim mit der Freiwilligen Feuerwehr trauert um Kurt Sommer

Die Stadt Brackenheim mit der Freiwilligen Feuerwehr trauert um Kurt Sommer der am Montag, den 3. Mai 2021 im Alter von 92 Jahren verstorben ist. Kurt Sommer fungierte zwischen 1962 und 1972 als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim. In seiner…

Wie Feuerwehr-Anwärter in der Heilbronner Neckarhalde das Tauchen lernen

Angehende Feuerwehrmänner machen im Freibad Neckarhalde die ersten Tauchgänge. Das ist anstrengend. Die Quälerei nehmen sie gern in Kauf. Weil es in Einsätzen darum geht, Menschen zu retten. Tim Rocksien verlangt den Tauchschülern einiges ab. Diese müssen…

Ausbildungsstau angegangen

Erster kreisweiter Lehrgang der Feuerwehr unter Pandemiebedingungen fand in Eppingen statt 50 Feuerwehrleute aus dem Stadt- und Landkreis nahmen am Atemschutzgeräteträgerlehrgang teil. Zwei Tage lang büffelten 50 Nachwuchskräfte der Feuerwehr das Einmaleins…

Ausbildung mal anders

Auch wir erwarten Dich sehnsüchtig im Team der Feuerwehr Heilbronn! Unser Motto "Retten, Löschen, Bergen, Schützen" - Du bist mindestens 18 Jahre alt, hast eine abgeschlossene Berufsausbildung und bist dazu noch sportlich, dann freuen wir uns auf Deine…

Neuer ELW2 des Landkreises im Portrait

Heute dreht sich alles um den neuen Einsatzleitwagen des Landkreises Heilbronn. Der 18-Tonner wird von der Fernmeldegruppe der Feuerwehr Neckarsulm betrieben und kann zu Einsätzen im ganzen Landkreis alarmiert werden. Die Aufgaben des ELWs sind vielseitig….

Grundausbildung trotz Pandemie erfolgreich beendet

Er wird vermutlich als längster Grundausbildungslehrgang aller Zeiten in die Geschichte eingehen - nun wurde er doch noch erfolgreich abgeschlossen. Eigentlich bereits im Februar des vergangenen Jahres begonnen, wurde der Lehrgangsbetrieb nach gut einem…