Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Februar 2021

Verabschiedung von Bürgermeister Patrick Holl durch die Freiwillige Feuerwehr Beilstein

An seinem letzten Tag im Amt des Beilsteiner Bürgermeisters erlebte Patrick Holl noch eine großartige Überraschung. Die Freiwillige Feuerwehr Beilstein verabschiedete ihren langjährigen "obersten Feuerwehrmann". Patrick Holl begleitete die Beilsteiner…

Obdachlos nach Hausbrand in Leonbronn

Die elfköpfige Familie Salf wurde über Nacht obdachlos und lebt nun übergangsweise im Missionshaus in Weiler. Ein Dauerzustand ist das nicht. Ein in Brand geratener Ölofen hat eine elfköpfige Familie in Zaberfeld-Leonbronn in der Nacht zum 1. Februar…
Trauer

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um Löschmeister Werner Hess

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihren langjährigen Kameraden Löschmeister Werner Hess, der am Donnerstag, 25. Februar 2021 im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Werner Hess hatte sich in seiner 41-jährigen aktiven Dienstzeit und darüber hinaus weitere…

Ehrenmitglied Wilfried Willig wurde 60 Jahre alt

Ehrenmitglied Wilfried Willig wurde 60 Jahre alt Unser derzeitiger stellvertretender Abteilungskommandant, früherer Abteilungskommandant der Abteilung Korb, Ausschussmitglied der Feuerwehr Möckmühl, Ehrenmitglied unserer Feuerwehr und im Dienstgrad amtierender…

Ehrungen für Rudi Schepperle und Rolf Haase

30 Jahre führten Rudi Schepperle und Rolf Haase die Abteilung Sülzbach der Feuerwehr Obersulm: eine besondere Ehrung für Weggefährten unseres Verbandsvorsitzenden. Beide sind gemeinsam mit Reinhold Gall 1975 in die Feuerwehr eingetreten und nunmehr seit…

Wasserrettung im Eis

Die tiefen Temperaturen der vergangenen Tage ließen sämtliche stehenden Gewässer zufrieren. Mit dem einsetzenden Tauwetter verschwindet das Eis nun allmählich wieder von der Oberfläche. Gerade diese Übergangszeit ist tückisch für alle die es mit der Sicherheit…

Ersatzbeschaffung für die Abteilung Obergimpern

Die Abteilung Obergimpern konnte am Freitag, 12.02.2021, eins von zwei neuen Fahrzeugen, die im Zuge von Ersatzbeschaffungen angeschafft werden, in Empfang nehmen. Für den über 35 Jahre alten (Bj. 1985) SW 1000 wurde ein GW-L2 ausgeschrieben, der nach…

Online-Fortbildung der Feuerwehr Neudenau

Die Arbeit der Feuerwehren macht vor Corona nicht halt. Da der Übungsdienst aktuell leider ruhen muss, ist es auch bei der Feuerwehr wichtig sich über alternative Möglichkeiten Gedanken zu machen um den Anschluss an die Mannschaft nicht zu verlieren und…

Feuerwehr Bad Rappenau unterstützt das Mobile Impfteam des Kreisimpfzentrums aus Ilsfeld

Am Sonntag den 07.02.2021 unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau das Kreisimpfzentrum aus Ilsfeld bei dem Stellen des Mobilen Impfteams, welches an diesem Tag in Bad Rappenau, im Seniorenstift am Park, 132 Personen mit der ersten Impfung…

Tag des europaweiten Notrufs 112

Wir sind es gewohnt, den 11.2., also den Tag der europäischen Notrufnummer 112, mit Veranstaltungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen zu feiern, bei den alle, ob jung oder alt Einsatzkräfte oder zivile Personen beteiligt sind. Dieses Jahr müssen wir…

Testphase "LF 10" beendet

Im Juni letzten Jahres stellte die Feuerwehr Heilbronn das neue Löschfahrzeug LF 10 vom Typ Atego mit einem Lentner-Aufbau in den Dienst. Für Test- und Erprobungszwecke rückte das 220 kW (299 PS) starke Löschfahrzeug im ersten Zug der Berufsfeuerwehr…

Grundfertigkeiten könnten bei Feuerwehren verloren gehen

Corona-Vorschriften beeinflussen auch die Arbeit der Feuerwehr. Dabei sind reduzierte Mannschaftsstärken in den Fahrzeugen, Maskenpflicht bei den Einsätzen sowie die zusätzliche Desinfektion noch das kleinste Problem. Die Arbeit der Feuerwehr ist unverzichtbar,…