Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juli 2021

Elektromobilität - "Neue" Herausforderungen für die Feuerwehr

Elektrifizierte Antriebe werden künftig im Einsatzgeschehen der Feuerwehren sicherlich einen größeren Raum einnehmen. Sowohl in der Individualmobilität wie Zweirad und PKW, als auch im Wirtschafts- und öffentlichen Personenverkehr wandelt sich die Antriebsart…

Abteilung Dahenfeld mit neuem Aufgabenbereich

Im Juni und Juli 2021 wurden die Einsatzkräfte der Abteilung Dahenfeld auf den Abrollbehälter Sandsack des Landkreises Heilbronn ausgebildet. Ausgestattet mit 4000 leeren Sandsäcken, LED Lichtmast, 6 Nähmaschinen, Stromaggregat und kleiner Werkstatt kann…

Neue Maschinisten für die Feuerwehr Heilbronn

Bei der Maschinisten-Prüfung am letzten Samstag konnten 15 Teilnehmer aus dem gesamten Stadtgebiet ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen. In dem mehr als 35 Stunden umfassenden Lehrgang wurden rechtliche und technische Grundlagen vermittelt sowie…

Blick in die Vergangenheit und Weichenstellung für die Zukunft

Die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenhofen zum Dienstjahr 2020 war eine ganz besondere. Einerseits konnte sie aufgrund der Corona-Pandemie mit rund einem halben Jahr Verspätung erst am 23. Juli 2021 unter den aktuell möglichen Rahmenbedingungen…

Fast 30 neue Aktive

Was lange währt, wird endlich gut. So oder so ähnlich könnte es sein, denn endlich konnte die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall durchgeführt werden. Anders als gewohnt und doch irgendwie normal. Corona macht es eben möglich….

Feuerwehr Neuenstadt fast 100-mal zum Feuerwehreinsatz alarmiert

Die Hauptversammlung der Feuerwehr konnte in diesem Jahr erst am 9. Juli stattfinden. Ursache hierfür war, dass das Pandemiegeschehen erst jetzt eine Zusammenkunft der Einsatzabteilungen zuließ. Die letzte Versammlung der Feuerwehr war vor über 2 Jahren,…

Motivationslauf der Feuerwehr Heilbronn

Der Böckinger Feuerwehrmann, Mehmet Topyürek, besser bekannt als Baumstammläufer, hatte die Idee eines Motivationslaufes bei der Feuerwehr Heilbronn. Am Sonntag, 18.07. wurde dieses Event bei strahlendem Sonnenschein unter dem Motto "jeder bewegt sich…

Feuerwehrleute laufen durch alle Heilbronner Stadtteile

Heilbronn Eine Aktion aller Heilbronner Feuerwehren steht am Sonntag im Zeichen des Zusammenhalts. Sie machen sich gemeinsam auf einen Marathon durch die Stadt. Von Heike Kinkopf "Wir wollen wieder Gemeinschaft erleben", sagt Frank Zimmermann, stellvertretender…

"Was uns zu schaffen macht, sind Hitzegewitter"

Nach Hochwasser und Starkregen erklärt Kommandant Fabian Müller, was sich bei der Heilbronner Feuerwehr ändert Redakteur Alexander Klug Immer wieder in den vergangenen Wochen prasselte Regen in großer Menge auf die Region herab, oft ergänzt durch starken…
Trauer

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um Oberlöschmeister Richard Walter

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihren langjährigen Kameraden Oberlöschmeister Richard Walter, der am Montag, 5. Juli 2021 im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Richard Walter hatte sich in seiner 45-jährigen aktiven Dienstzeit und darüber hinaus weitere…

Feuerwehr Heilbronn hat neuen Stadtbrandmeister

Im Rahmen der Ausschuss-Sitzung der Feuerwehr Heilbronn am 12.07.2021 ernannte Oberbürgermeister Harry Mergel Herrn Dr. Christoph Franz zum neuen Stadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn. Christoph Franz trat im Jahre 1993 der Feuerwehr…

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold für Feuerwehrkommandant Hartmut Schaffroth

Zur Hauptversammlung hatte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall noch eine bisher einmalige Auszeichnung in der Geschichte der Feuerwehr Neuenstadt zu verleihen. Kommandant Hartmut Schaffroth bekam aus seinen Händen das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz…

Jahresbericht 2020 Notfallseelsorge

Liebe Mitarbeitende in den Rettungs- und Hilfsorganisationen und der Polizei, im Anhang senden wir Ihnen den Jahresbericht 2020 der "Ökumenischen Notfallseelsorge im Stadt- und Landkreis Heilbronn" zu. Wir sind dankbar, dass wir, trotz und mit Corona,…

Erster Maschinistenlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Seit Mitte Juni verstärken fünf neue Maschinisten(-innen) die Schlagkraft unserer Wehr. Aufgrund der seit über einem Jahr anhaltenden Pandemie, mussten die Kameraden ihren Feuerwehrdienst mit zum Teil starken Einschränkungen verrichten. Geplante Lehrgänge…

Unterstützung bei Einsätzen aus der Luft

Kommt eine Feuerwehr zum Einsatzort, ist ein wesentlicher Faktor für den Einsatzerfolg die Lageerkundung. Hier werden in kurzer Zeit die notwendigen Informationen gesammelt, die für das Einleiten der Maßnahmen oder auch für die adäquate Nachforderung…