Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr und DRK helfen beim Impfen in Bad Wimpfen

Bad Wimpfenvon Bernd Fackler, Feuerwehr Bad Wimpfen

Die Hotline 116 117 oder die Homepage Impfterminservice.de waren noch vor kurzem die einzigen Möglichkeiten einen Termin zur Corona-Schutzimpfung zu bekommen. Diese ist oftmals für ältere Menschen zu schwierig, zu kompliziert oder manchmal auch einfach nicht möglich. Bad Wimpfen ging da einen anderen Weg. Schon vor einigen Wochen sprach die Stadtverwaltung über das Ortsblättle den Wimpfener Heimatboten alle über 80zig jährigen Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Wimpfen an, um ihnen den Weg zur Corona-Schutzimpfung zu erleichtern. Bürgermeister Claus Brechter ist es gelungen, ein mobiles Impf-Team nach Bad Wimpfen zu holen. Vorab wurde die Sporthalle durch die Stadtverwaltung und des DRK begutachtet, ob solch eine Impfung unter Berücksichtigung aller einzuhaltenden Corona-Schutzmaßnahmen durchgeführt werden kann und wieviel Personal dafür benötigt wird. Ein Teil des benötigten Personals stellte die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen. Der Kommandant Jonas Teschler hatte innerhalb kürzester Zeit seine Mannschaft zusammen. So trafen sich am Samstag den 20.03.2021 insgesamt 14 Personen von der Feuerwehr, dem DRK Ortsverein Bad Wimpfen sowie der Stadtverwaltung um die Stauferhalle für diese mobile Impfen vorzubereiten. Doch bevor sie loslegen konnten, mussten sich alle bei Dominic Schadt dem Bereitschaftsleiter des DRK einem Corona -Schnelltest unterziehen. Am darauffolgenden Sonntag begann ebenfalls alles mit einem Corona-Schnelltest. Nach einer kurzen Einweisung durch das DRK waren alle bereit. Pünktlich um 13:00 Uhr trafen die ersten zu impfenden Senioren an der Sporthalle ein. 6 Wochen später wurde die Sporthalle erneut vorbereitet. Auch an diesem 2. Impftermin unterzogen sich alle Helferinnen und Helfer einem Schnelltest bevor es los ging. Diesmal trafen die ersten Ü-80ziger wie im Vorfeld vereinbart um 11:30 Uhr ein. Auch einige Kameraden der Alterswehr nahmen diese Möglichkeit in Anspruch. So sah man sich mal wieder, denn Hauptversammlung oder Kameradschaftsabend waren ja Corona bedingt abgesagt.

Herzlichen Dank an die Stadtverwaltung, das DRK Ortsverein Bad Wimpfen, die mobilen Impfteams, der Praxis Krestel Al Khouri, dem Lotsenpunkt, dem Bürgerbusverein sowie der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen.

BF.