Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im November 2021

Kreisausbildung zum Maschinisten

Am 27.11.2021 haben 18 Kameraden erfolgreich an der Kreisausbildung zum Maschinisten teilgenommen, nach einer vorhergehenden theoretischen Prüfung wurde mit der Wasserförderung über lange Wegstrecken die Arbeit an der Feuerlöschkreiselpumpe intensiv geübt….

Tolle Idee die "Florians-Kruste"

Die Feuerwehr und das Bäckerhandwerk verbindet eine gute und lange Tradition. Darauf aufbauend haben der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) und die Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF) nun die Kooperation "Florians-Kruste" mit der Bäcker- und Konditorengenossenschaft…

Jugendflamme 1 Ausbildung trotzt Corona

Am Samstag, den 27.11.2021, haben sich die Fire Rookies des Ressort Süd ihrer ersten Feuerwehrprüfung, der Jugendflamme 1, gestellt. So trafen sich alle Betreuer mit den 6 Kindern bereits um 9 Uhr, um sich noch einmal intensiv auf die Prüfung vorzubereiten….

Gerätewagen Transport ersetzt Schlauchwagen

Im Juli vom Aufbauhersteller Barth abgeholt, konnte der neue Gerätewagen Transport am 22. November in den Einsatzdienst übernommen werden. Das Fahrzeug mit seinen 12 Paletten- bzw. Rollwagenstellplätzen ersetzt als "Florian Brackenheim 1/74-1" den SW…

Lehrgang Sprechfunker des Landkreises Heilbronn in Abstatt

Lehrgang "Sprechfunker" des Landkreises Heilbronn in Abstatt Im Zeitraum vom 17. bis 20. November 2021 fand bei der Feuerwehr Abstatt der Lehrgang "Sprechfunker" statt, an dem 8 Teilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises Heilbronn teilnahmen….

Aktuelle Hinweise des IM zum Ausbildungs-, Übungs- und Dienstbetrieb

Anbei die aktuellen Hinweise des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg zum Ausbildungs-, Übungs- und Dienstbetrieb der im Katastrophenschutz mitwirkenden Organisationen und Einrichtungen. Stand 17.11.2021
Trauer

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um Löschmeister Dieter Strauch

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihren langjährigen Kameraden Löschmeister Dieter Strauch, der am Samstag, 13. November 2021 im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Dieter Strauch hatte sich in seiner 38-jährigen aktiven Dienstzeit und darüber hinaus…

Hydrantenbegehung Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall 2021

Am 30.10.2021 und 07.11.2021 fand die Hydrantenbegehung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall Abtl. Kernstadt statt. Da aufgrund der Corona-Pandemie die Hydrantenbegehung im Jahr 2020 nicht stattfinden konnte, war es umso wichtiger dieses Jahr…

Erstes kameradschaftliches Treffen der Oedheimer Feuerwehr

Ehrungen und coronabedingte 3G-Regeln prägen den Kameradschaftsabend Erfreulicherweise konnte der diesjährige Kameradschaftsabend der Freiw. Feuerwehr Oedheim in der Kochana stattfinden, allerdings unter Einhaltung der strengen 3G-Regeln nach dem Ausruf…

Feuerwehr Bad Rappenau - Prüfung LAZ-Bronze mit 3 Gruppen erfolgreich abgelegt

Aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2020 hat nun auch 2021 keine Abnahme für das Leistungsabzeichen des Landes Baden-Württemberg im Landkreis Heilbronn stattgefunden. Wie in der VwV Ausbildung vorgegeben, sollte vor dem weiterführenden Lehrgang zum Truppführer…

Jahreshauptübung "Brand ausgelöst durch Verkehrsunfall"

Am Samstag, den 06. November 2021, übten mehr als 60 Kameradinnen und Kameraden in einer aufwändig gestalteten Szenario den Ernstfall. Die Kommandanten René von Olnhausen (Werkfeuerwehr) und Heiko Frank (FF Weinsberg) verfolgten damit das Ziel, neben…

Grund- und Sprechfunkerausbildung in Neudenau

Zum ersten Mal in der Geschichte der Feuerwehr Neudenau fand im Zeitraum von 27. September bis zum 4. November 2021 eine eigene Grundausbildung statt. Dies war auch dringend nötig, da sich eine große Zahl neuer Feuerwehrmitglieder im Laufe der Corona-Zeit…

Feuerwehr-Grundausbildung in Obersulm

Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte nach längerer Zeit im Oktober 2021 endlich eine dringend erforderliche Feuerwehr-Grundausbildung des Landkreis Heilbronn bei der Feuerwehr Obersulm am Standort der Abteilung I durchgeführt werden. Der erfolgreiche…

Interaktive Broschüre

Die Feuerwehr Heilbronn hat in Zusammenarbeit mit dem Medienunternehmen JS/Deutschland eine interaktive Broschüre erstellt. Diese kann aktuell unter https://www.unserebroschuere.de/Feuerwehr-Heilbronn/WebView/ abgerufen werden.

Zugführer-Fortbildung des Landkreises

Nach einer Online Auftaktveranstaltung im Sommer konnten Kreisbrandmeister Bernd Halter und die Zugführer-Fortbildungs-Arbeitsgruppe am Freitag und Samstag 56 Teilnehmer der Landkreisfeuerwehren in Neckarsulm zur ersten Fortbildung "in Präsenz" begrüßen….