Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Januar 2021

Vergiftungsgefahr durch Kohlenmonoxid im Winter besonders hoch

Gesundheitsgefährdende Vergiftungen durch Kohlenmonoxid (CO) kommen deutlich häufiger vor als vermutet. Sie sind nach Arzneimitteln und Drogen die Vergiftungsart mit den meisten Todesfällen in Deutschland. Hinzu kommen nicht tödlich verlaufende CO-Vergiftungen,…

Ehrenkommandant Karl Graf wurde 80 Jahre alt

Am vergangenen Sonntag konnte Karl Graf, Ehrenkommandant unserer Feuerwehr, seinen 80. Geburtstag begehen. Auf Grund der derzeitigen Pandemielage war eine größere Gratulation durch die Feuerwehrmitglieder leider nicht möglich, weshalb am Vormittag nur…

Bernd Halter ist neuer Kreisbrandmeister in Heilbronn

Ausbildung, Alarm- und Ausrückeordnung sowie die Einführung des Digitalfunks: Das sind Themen, mit denen sich der neue Heilbronner Kreisbrandmeister Bernd Halter befassen wird. Er kennt die Feuerwehr von der Pike auf. Schon als Zwölfjähriger zog es ihn…

Feuerwehrmann aus Neudenau auf Friedensmission in Mali

Sebastian Witt ist im Auftrag der Bundeswehr in einer Militärbasis in Westafrika stationiert. Als Brandschutz-Gruppenführer stellt er dort die Brandbekämpfung sicher. Sebastian Witt aus Neudenau ist seit vielen Jahren begeistertes Mitglied der örtlichen…

Bundestagsabgeordneter Juratovic bedankt sich für Kroatienhilfe

Bundestagsabgeordneter Juratovic (SPD) bedankt sich beim Kreisfeuerwehrverband und den Feuerwehren für die geleistete Erdbebenhilfe in Kroatien. In seinem Brief schreibt Josip Juratovic, der in Kroatien geboren wurde, dass ihn eine solche Solidarität…

Zum Jahrestag neue Erkenntnisse zum Pershing-Unfall von 1985

Am 11. Januar 1985 hielt die Welt den Atem an, als auf der Heilbronner Waldheide der Motor einer Atomrakete explodierte. Ein Feuerwehrmann machte heimlich Fotos und berichtet nun davon. "Brand eines Lkw. Munitionsexplosion auf einem Lkw im abgesperrten…

Feuerwehrstiftung Gustav-Binder - eine tolle Sache

Heute stellen wir mit der Feuerwehrstiftung Gustav-Binder eine tolle Einrichtung für die soziale Absicherung von Feuerwehrangehörigen in Baden-Württemberg vor. Beim 17. Landesfeuerwehrtag 1930 in Heilbronn wurden dem damaligen Ersten Vorsitzenden des…

Neujahresbesuch von Innenminister Thomas Strobl bei der Feuerwehr Heilbronn

Zum Jahresbeginn 2021 besuchte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl die Feuerwehr Heilbronn. Neben Neujahresgrüßen für die Feuerwehrangehörigen bedankte er sich auch für die besondere Einsatzbereitschaft der Kameradinnen…

Für die Oedheimer Feuerwehr endet ein außergewöhnliches 2020

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim gratulieren Kommandant Sven Kübler und Bürgermeister Matthias Schmitt (hinten) mit Abstand dem Stv. Kommandant Bernd Ehrhardt, Kassier Erich Schäffner sowie den beiden Obmännern der Altersabteilung Gerhard Leitz…

Kuriose Rettung: Was die Feuerwehr alles erlebt

Heilbronner Wehr blickt auf ungewöhnliche Hilfsdienste im Jahr 2020 zurück - In manchen Fällen gibt es eine Rechnung Es sind im Jahr meist um die 1.900 Einsätze für die Heilbronner Berufsfeuerwehr - wenn schwere Unwetter die Zahlen nicht noch nach oben…

Nikolaus-Kinder-Aktion der Feuerwehr Gemmingen sehr erfolgreich

Nach der Idee von der Feuerwehr Eppingen entschied sich die Feuerwehr Gemmingen im November dazu, auch eine Nikolaus-Kinder-Aktion in Gemmingen und Stebbach durchzuführen. Nach der Ausschreibung der Aktion mit Plakaten sowie über Amtsblatt, Facebook und…

Hilfsgüter der Feuerwehren aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn für Kroatien

Eine Lieferung mit ca. 400 Einsatzjacken, ca. 50 Helmen, ca. 80 Paar Schutzhandschuhen und dazu dazu noch einigen Einsatzhosen und Stiefeln machte sich nach einer spontanen Sammelaktion mit Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehren Schwaigern und Brackenheim…